Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

  1. #1
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    Was ist Leistungszucht?

    Vorweggenommen, ich weiß es. Schließlich ist das vom BDRG genau definiert.
    Mich haben heute unverschämte Unterstellungen bewogen, meine Sicht in Frage zu stellen. Wie stellt man sich Leistungszucht allgemein vor, was sollten die Ziele sein und wie kann man das realisieren? Sollte ich erkennen, dass ich völlig falsche Wege gehe, werde ich das natürlich, entsprechend meiner Möglichkeiten, ändern.
    L. G.
    Wontolla

  2. #2
    Avatar von Bosco
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Nähe Zürich
    PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    145
    Hallo Wontolla

    Ich finde es sehr bedauerlich, dass du offenbar wegen deiner Zucht- Philosophie angefeindet wirst!!! Solche Leute einfach ignorieren. Ich lese deine Beiträge täglich, und zolle dir grossen Respekt! Du betreibst einen enormen Aufwand, und der Erfolg gibt dir doch Recht. Ich züchte Marans seit einigen Jahren, betreibe Abstammungskontrolle und weiss, welcher Aufwand dahinter steckt. Ich bin zwar nicht immer mit deinen Ansichten restlos einverstanden, doch jeder hat doch seine eigenen Erfahrungen und darf diese auch mitteilen. Und niemand hat die einzige Wahrheit für sich alleine gepachtet.

    Mach weiter so!

    Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    129
    Deine Ziele: gute Eigewicht, Schnellwuchsigkeit, gute Legeleistung (habe ich es richtig verstanden?) begrüsse ich. Aber deine Vrgehensweise...es ist schlicht unmöglich mit ein kleinem Stamm eng verwandten Tieren seriöse Leistungzucht zu führen. Du hast nicht die nötige Genpool zu verfügung.
    Kauf dir gute Buch über Genetik.

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    es ist schlicht unmöglich mit ein kleinem Stamm eng verwandten Tieren seriöse Leistungzucht zu führen. Du hast nicht die nötige Genpool zu verfügung.
    Das sehe ich schon ein wenig anders. Mir stehen Gene aus vielen Haltungen zur Verfügung und wenn ich es für nötig halte, bediene ich mich gezielt aus diesem Pool. Allerdings macht genetische Vielfalt innerhalb einer Rasse auch nicht viel Sinn.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
    Hallo Wontolla

    Ich finde es sehr bedauerlich, dass du offenbar wegen deiner Zucht- Philosophie angefeindet wirst!!! Solche Leute einfach ignorieren. Ich lese deine Beiträge täglich, und zolle dir grossen Respekt! Du betreibst einen enormen Aufwand, und der Erfolg gibt dir doch Recht. Ich züchte Marans seit einigen Jahren, betreibe Abstammungskontrolle und weiss, welcher Aufwand dahinter steckt. Ich bin zwar nicht immer mit deinen Ansichten restlos einverstanden, doch jeder hat doch seine eigenen Erfahrungen und darf diese auch mitteilen. Und niemand hat die einzige Wahrheit für sich alleine gepachtet.

    Mach weiter so!

    Gruss Bosco

    Ich denke mal, ich werde mehr wegen meiner Hybridenabneigung und weil ich da den Mund nicht halten mag, angefeindet. Dass man dann meine Vorgehensweise im Zuchtgeschehen abqualifizieren will ist bezeichnend. Ich erkenne das Ablenkungsmanöver und würde den Schreiber schon gerne ignorieren. Doch stellt er Behauptungen in den Raum, die, wenn sie gerechtfertigt wären, mich zu Verbesserungen anregen könnten.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Aus welcher Richtung kommen denn die Anfeindungen, dass Du es für nötig hältst darauf zu reagieren?

    Ist es ein (oder mehrere) Züchter, ein Hobbyhalter oder ein wasweißichHühnerHalter? Hat derjenige schon einschlägige Erfahrungen, um Deine Art der Zucht kritisieren zu können? Oder sind es nur "aus dem Bauch heraus"-Beschuldigungen?

    Ich stimme auch nicht immer mit jeder Meinung anderer Züchter überein. Aber da ich erstens noch in den Kinderschuhen als Züchterin stehe und zweitens andere Meinungen zumindest akzeptiere, liegt es mir fern, einen anderen Züchter zu kritisieren.

    PS: Schade das ich Dich nicht bei der JHV kennenlernen konnte. Danke nochmals für den Tipp. Dieser Tag war für mich sehr lehrreich.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wie kommt der darauf, dass Du nur vier Zuchttiere hast? Ist Deine Signatur nicht mehr aktuell?
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post946563

    Also ich stelle mir das auch sehr schwer vor mit (hypothetisch) vier Tieren eine Leistungszucht rechtfertigen zu wollen.
    Die Züchter, die ich kennen gelernt haben und nach Fleischleistung, Legeleistung, Eigewicht und Eifarbe züchten, haben mehrere Dutzend Hennen und einige Hähne. Erst ab solch einer Population ist es machbar "vernünftig" zu selektieren.

  8. #8
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Leistungszucht für mich als Laie:

    Es wird mit reinrassiger Tiere gezüchtet, Selektion wird mit Schwerpunkt Leistung also mastfähigkeit, eigewicht und legeleistung vorgenommen! Schönheitsfehler werden toleriert wenn das entsprechende Tier die leistungskriterien überdurchschnittlich erfüllt.

    Ich lese mich gerade etwas ein in diese Thematik, jeder Züchter soll sich seine Ziele setzen, so lange er sauber bleibt und reinrassig züchtet ist's doch egal mit welcher tierzahl er arbeitet? Mit 5.30 wird er aber schneller voran kommen denke ich. Mit 1.4 steht man uU irgendwann wieder am Anfang.

    So genau wie du das machst wontolla wird das schon passen. Zweifel bloß nicht weil vielleicht anderen neidisch sind auf deine Resultate!
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn ich es richtig verstanden habe hat er momentan zwar nur 4 (Paduaner)Legehennen aber schon etlichen Nachwuchs gezogen den er Selektiert und die besten fürs nächste Jahr behält!
    Da kann man doch nicht von 1,4 Tieren sprechen !

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    In der Leistungszucht wurde selten reinrassig gearbeitet. Wie sind denn Welsumer und Barnevelder entstanden?
    Im Gegenteil: Wahrscheinlich wurden gerade diese beiden Rassen durch die Inzucht ("Rassetreue") als Zwiehuhn zu Grunde gerichtet.
    Selbst in der Ausstelllungszucht haben die Züchter die besten Tiere, die sich Einkreuzungen erlaubt haben, z.B. bei den Seidenhühnern.

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistungszucht
    Von Gänsehirte im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 11:02
  2. Leistungszucht von Zweinutzungsrassen
    Von Bonchito im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 01:50
  3. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •