Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
So eine Wortklauberei gibts im Englischen nicht. Entweder man ist Utility breeder, wobei Eigewicht, Eifarbe und Legeleistung - bei Zweinutzungshühnern auch die Mastleistung mehr im Vordergrund (der i.d.R. auch ausstellt, und vorallem bei Leistungswettbewerben mit macht) oder eben Show breeder, der "nur" nach Rassestandard und Punkten ausstellt.
Wie schauen denn englische Leistungswettbewerbe aus?

Ich persönlich fände es förderlich, wenn man zumindest bei den Hennen nur legereife bzw. legende Tiere ausstellen dürfte, um dann auch die Eigröße bzw. Schalenqualität und bei entsprechender Fütterung auch die Anzahl der gelegten Eier während der Ausstellungsdauer mitberücksichtigt.

Dass Ausstellungen auch immer einen gewissen Streß bedeuten, ist mir schon klar. Wenn aber selbst ein Huhn, das ins Kellerloch gefallen ist noch in der Lage ist 2-3 Eier zu legen, ohne Futter und Wasser zu bekommen, dann könnte man den Leistungsaspekt durchaus schon mal in Ansatz berücksichtigen. Es sind doch immer auch Eier legende Hennen auf allen Ausstellungen anzutreffen. Von allen Hennen kann man das aber nicht unbedingt behaupten.

Irgendwo haben Bachstelze und Wontolla nämlich auch recht, Eigröße, Schalenqualität und Legeleistung lassen bei ganz vielen Tieren mittlerweile zu wünschen übrig. Daran sind in der jüngeren Vergangenheit mind. 50 % der weiblichen Tiere gescheitert, die ich mir gekauft habe. Und da können Sie noch so schön ausschauen, wenn Sie nicht für Nachwuchs sorgen können ist das ganz einfach eine Zuchtuntauglichkeit, die nicht mal mehr ein "Befriedigend" verdient hat.

Viele Grüße
Sven