Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
Hallo Ernst,

damit unterliegst Du einem Irrglauben. Ich habe dieses Jahr beispielsweise auch wieder mal ein paar Marekfälle im Bestand, davon 2 bereits tot und 6 weitere sind wohl erkrankt aber derzeit auf dem Weg der Besserung.

Alle diese Tiere sind Nachzuchten fremder Elterntiere (fremder Hahn*fremde Henne), die ich im Herbst letzten in den Bestand geholt habe. Die Nachzuchten aus den Verpaarungen fremder Hahn*eigene Henne, bzw. eigener Hahn*fremde Henne und die Nachzuchten aus der eigenen Linie sind komplett beschwerdefrei.

Dazu kommen dann noch 3 Kokzidiose-Tote und 4 weitere, die wieder genesen sind. Auch hier ist anhand der Abstammungszucht nachweisbar, aus welcher Verpaarung die Tiere stammten.

Demgegenüber stehen dann noch ca. 220 gesunde Jungtiere.

Für mich haben jegliche Erreger schon lange ihren Schrecken verloren. Wenn man Abstammungszucht betreibt, sieht man doch ganz genau, wo das Problem liegt.
Hallo Sven, ich kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Ich impfe bewußt nicht, weil ich in der Vergangenheit mehr kranke Tiere wegen der Impferei hatte als ohne.
Das Impfungen mehr Nebenwirkungen haben als viele wahr haben wollen ist leider so.

Diejenigen, die für eine Impfpflicht sind, sollen sich doch dann auch mal Gedanken darüber machen, welche Schadensersatzklagen es geben wird von denen, die durch Impfungen krank geworden sind. Wer will denn diese Verantwortung übernehmen?
Das mit dem Impfen soll jeder so halten wie er will. Wer Angst hat soll eben impfen, ich habe keine Angst und seit Jahren sehr gesunde Tiere, Hunde wie Hühner, ohne die Impferei. Ich habe den Eindruck, meine Tiere sind gesünder und widerstandsfähiger, seit ich eben nicht mehr impfe.
ND muss eben leider sein, aber da ist das Ausland auch besser dran, denen zwingt man so was zum Glück nicht auf.

Wontolla hat ja selbst zugegeben, das er nach der ND Impfung schon Probleme mit seinen Tieren hatte.

LG Birli