Ergebnis 1 bis 10 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Wenn ich 10 Bruteier für ein Jungtier benötige, sehe ich schon eine Notwendigkeit an der Leistung zu arbeiten.
    Und wenn man Texte nicht richtig lesen und interpretieren kann, dann gibt es da auch die Notwendigkeit an der Leistung zu arbeiten. Ich sagte:

dass ich für jedes gute Jungtier mindestens 10 Bruteier brauche
    Für mich bedeutes "gutes Jungtier" das es Qualitativ gut genug ist, um für die Zucht eingesetzt zu werden. Meine Ansprüche sind diesbezüglich zumindest so hoch, dass nicht jedes Jungtier dafür geeignet ist. Vielleicht ist da bei einem "Leistungszüchter", wie dir" ja anders. Aber wie gesagt, ist es immer eine Frage des Anspruchs.

Was nützt es denn einer Rasse, wenn sie nur einem kleinen elitären Kreis vorbehalten bleibt?
    Da gebe ich Dir recht. Eine Rasse hat nichts davon, wenn sie nur einem elitären Kreis vorbehalten ist. Aber wenn Dir Züchter schon zu elitär sind, wie ist es den dann mit der Steigerung, dem sogenannten Leistungszüchter? Gestatte mir, auf Deine Frage, auch eine Gegenfrage. Was nutzt es einer seltenen Rasse, bei der die geringe Nachzucht kaum ausreicht, um den Bedarf der ernsthaften Züchter zu stillen, wenn ich von diesen Tieren welche an einen Hühnerhalter abgebe, der mit seiner bunten Truppe noch buntere Mixe produziert? Da ist mir der Erhalt der Rasse wichtiger, als die Freude über eine bunte Truppe. Und wenn die Tiere dann noch einen venünftigen Auslauf anstatt eines Hinterhofes zur Verfügung haben, ist es umso besser.

Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (06.07.2013 um 13:17 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse