Und wenn man Texte nicht richtig lesen und interpretieren kann, dann gibt es da auch die Notwendigkeit an der Leistung zu arbeiten. Ich sagte:Wenn ich 10 Bruteier für ein Jungtier benötige, sehe ich schon eine Notwendigkeit an der Leistung zu arbeiten.
Für mich bedeutes "gutes Jungtier" das es Qualitativ gut genug ist, um für die Zucht eingesetzt zu werden. Meine Ansprüche sind diesbezüglich zumindest so hoch, dass nicht jedes Jungtier dafür geeignet ist. Vielleicht ist da bei einem "Leistungszüchter", wie dir" ja anders. Aber wie gesagt, ist es immer eine Frage des Anspruchs.dass ich für jedes gute Jungtier mindestens 10 Bruteier brauche
Da gebe ich Dir recht. Eine Rasse hat nichts davon, wenn sie nur einem elitären Kreis vorbehalten ist. Aber wenn Dir Züchter schon zu elitär sind, wie ist es den dann mit der Steigerung, dem sogenannten Leistungszüchter? Gestatte mir, auf Deine Frage, auch eine Gegenfrage. Was nutzt es einer seltenen Rasse, bei der die geringe Nachzucht kaum ausreicht, um den Bedarf der ernsthaften Züchter zu stillen, wenn ich von diesen Tieren welche an einen Hühnerhalter abgebe, der mit seiner bunten Truppe noch buntere Mixe produziert? Da ist mir der Erhalt der Rasse wichtiger, als die Freude über eine bunte Truppe. Und wenn die Tiere dann noch einen venünftigen Auslauf anstatt eines Hinterhofes zur Verfügung haben, ist es umso besser.Was nützt es denn einer Rasse, wenn sie nur einem kleinen elitären Kreis vorbehalten bleibt?
Ernst Niemann
Lesezeichen