Seite 45 von 51 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    @Ernst, niemand will hier Ritterkreuze vergeben...

Es kommt eben darauf an, wie der Einzelne das Wort "Leistung" definiert.
    Man kann natürlich seitenweise darüber schreiben und erläutern, alle Aspekte mit einbringen;
    aber für mich ist die Legeleistung nun mal eine "Leistung"
    Hallo Kamillentee,
    deshalb finde ich die Abgrenzung des sogenannten Leistungszüchters zum allgemeinen Rassegeflügelzüchter ja so total daneben und überflüssig. Jeder definiert, was angebliche Leistungszucht ist letztendlich anders. Dabei ist egal, um welches Merkmal es sich handelt, was der jeweilige „Leistungszüchter“ gerade für sich als wichtig reklamiert, doch nur ein Bestandteil dessen, was der Rassegeflügelzüchter zu beachten hat. Dir z.B. reicht ja schon ein Merkmal aus um aus einem einfachen Rassegeflügelzüchter einen Leistungszüchter zu machen. Deshalb ja auch mein ironischer Vergleich mit dem Eisernen Kreuz. Denn wenn jemand, der nur ein Merkmal beachtet, schon ein Leistungszüchter ist, was ist dann jemand, der mehr beachtet. Und warum dann die Hervorhebung zu jemanden, der bemüht ist alle Merkmale zu beachten.
    Bei Hühnern wird meistens damit eine Zucht auf hohe Eierleistung hervorgehoben. Dass ehrgeizige Züchter auch andere Zuchtziele mit unterbringen möchten, sei ihnen sehr gern gegönnt, hat aber für die große Allgemeinheit wenig Bedeutung
    @ Bachstelze

Bist Du wirklich der Meinung, dass es bei der Rassegeflügelzucht vorrangig um Legeleistung geht, und lediglich einige ehrgeizige Züchter noch einige andere Zuchtziele unterbringen wollen? Nur mit dem Merkmal Legeleistung kann man keine Rasse erhalten. Somit wäre dann nach Deiner Auslegung der Erhalt alter Rassen für die Allgemeinheit bedeutungslos. Wenn das wirklich Deine Meinung ist, dann ist in der Tat jeglicher Diskussion die Grundlage genommen.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo Kamillentee,
    deshalb finde ich die Abgrenzung des sogenannten Leistungszüchters zum allgemeinen Rassegeflügelzüchter ja so total daneben und überflüssig. Jeder definiert, was angebliche Leistungszucht ist letztendlich anders. Dabei ist egal, um welches Merkmal es sich handelt, was der jeweilige „Leistungszüchter“ gerade für sich als wichtig reklamiert, doch nur ein Bestandteil dessen, was der Rassegeflügelzüchter zu beachten hat.....
    Denn wenn jemand, der nur ein Merkmal beachtet, schon ein Leistungszüchter ist, was ist dann jemand, der mehr beachtet. Und warum dann die Hervorhebung zu jemanden, der bemüht ist alle Merkmale zu beachten.
    Hallo Ernst, das eben scheint ja aber in der Vergangenheit nicht der Fall gewesen zu sein.
    Zumindest bei den Paduanern ist die Legeleistung kaum noch beachtet worden.
    Es wurde nur auf Schönheit (was immer man darunter versteht, z.B. grosse Hauben) gezüchtet.
    Ist denn Schönheit für dich eine Leistung
    Für mich hat das mit Leistung nichts zu tun, und insofern unterscheidet sich Wontollas Zucht schon,
    und verdient auch den Namen Leistungszucht.

Er bezieht es ja mehr auf seine Rasse,
    ich glaub die anderen Rassen sind ihm auch wurscht.....

LG
    Geändert von Kamillentee (02.08.2013 um 13:03 Uhr)
    Futter macht Freunde.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mira M Beitrag anzeigen
    Das Ziele sind gut, bestreitet doch keiner, aber die sind mit einzigen Zuchtstamm gar nicht zu erreichen. Sichtfreiheit, Gefiederfarbe ohne gelbe Anflüg, 3-4 Leistugsparameter und das alles mit einem Zuchtstamm? Es ist einfach utopisch.
    Es müssen gar nicht viele Tiere sein, aber mit 3-4 Stämme aus 12 Tieren erreicht man mehrfaches, als mit Einem 1.11 Stamm.

Das sagt sich alles so leicht, doch es bleibt graue Theorie.

Zuchtbuchzucht ist Leistungszucht ohne Konkurrenzdenken. Wer sich nicht daran beteiligt, muss mich nicht abkanzeln wollen und wer sich beteiligt, bellt nicht wie ein getroffener Hund. Der weiß nämlich um den Aufwand, kennt die Zusammenhänge und weiß wie ich Leistungszucht meine.

Dass meine Zuchtmethoden nicht so ganz utopisch sind, lässt sich nachweisen. Ich würde ja auch gerne mit 2 oder mehr stämmen züchten, was mir aber nicht möglich ist. Das Zuchtbuch fordert 1 Zuchtstamm um teilzunehmen und empfiehlt die Zucht mit 2 Zuchtstämmen. Es wird mir auch nächstes Jahr nicht möglich sein einen zweiten Zuchtstamm zusammenzustellen, obwohl ich das inzwischen organisatorisch durchziehen könnte.
    Das Zuchtbuch schreibt für einen Zuchtstamm meiner Rasse eine Größe von mindestens 1,6 vor. Meine eigenen Anforderungen gehen von 1,8 aus. Von einer Zucht ohne Erfassung im Zuchtbuch halte ich nichts. Für 4 Stämme bräuchte ich also mindestens 24 besser 32 Hühner. Bei meinen räumlichen Möglichkeiten und meiner Auffassung von Tierhaltung ist das Utopie. Zuchtbuchzucht in Gruppe 2 oder 3 (Leistungszucht) erfordert einen Nachweis der Abstammung für jedes Tier und geht nicht mit Stammschlupf. Abstammungsnachweis erfordert Einzeleikontrolle mit genauer Zuordnung der Küken zur Mutter. Bei ungefähr 30 Hennen muss man mindestens 300 Küken ziehen und wenn man Pech hat, hat man dann 200 Hähnchen. Wer das als Einzelperson schon mal im Einzelschlupf gemacht hat, weiß was utopisch ist. Und was hat man dann? Einen gigantischen Genpool, den man wieder unter die Leute bringen muss. Für jedes Zuchttier im Zuchtbuch benötigt man die Bewertung. Selbst wenn ich die Auswahl selbst treffen kann und will, muss ich mindestens 30 Hennen ausstellen um 4 Stämme zusammenstellen zu können. Dabei sind dann genz sicher auch einige Brathühner, die ich nicht in meiner Zuchtstamm-Meldung sehen will. An 50, 60 oder 70 Hennen mit Bewertung kommt man also nicht vorbei. Das ist mir bei weitem zu viel. In der Leistungszucht müssen auch noch vor der Brutsaison die erkennbar leistungsschwachen Hennen ausgesondert werden.
    Gehen wir also von 2 Zuchtstämmen aus. Da frage ich mich ernsthaft, woher ich denn die 12 bis 16 Hennen nehmen soll, die auch meinen Anforderungen entsprechen. Da braucht es Zeit, Geduld, hohe Motivation und Zielstrebigkeit.

Und jetzt noch ein paar Worte zu dem Leistungszüchter in der Titelzeile. Ich hatte lange überlegt, was meine Ambitionen im Zusammenhang mit Hühnern am besten mit einem Wort beschreibt. Was anderes kam da nicht in Frage.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Ernst,

ja da schließe ich mich Dir an.
    Eine Zucht sollte eigentlich ganzheitlich sein und alle Zuchtziele (sei es Legeleistung, Eigewicht, Form, Feder usw) gut erreichen. Das sollte eigentlich selbstverständlich für jede Zucht sein. Insofern benötigt es den Ausdruck 'Leistungszucht' nicht.
    Wenn Leistungskriterien aufgegeben wurden, führt das mMn genauso in eine Sackgasse, wie wenn äußere Merkmale vernachlässigt werden.
    Eine ganzheitliche 'Zucht' ist also das Optimum, man könnte vielleicht despiktierlich von einer Ausstellungszucht sprechen, wenn einer Leistungsaspekte (Eigewicht, Eimenge) vernachlässigt, bzw. Wirtschaftsgeflügelzucht, wenn optische Rassemerkmale vernachlässigt werden.

Hallo Kamillentee,

von einem Leistungszüchter zu sprechen, weil man vorwiegend auf das Eigewicht achtet, greift nun wirklich zu kurz.
    Bei meinen Dorking ist ein Bruteimindestgewicht von 55g vorgesehen. Tatsächlich wiegen ca. 90% der Eier zwischen 60 und 70g. Vielleicht 5% der Eier liegen über 70g und 5% unter 60g, diese 10% sind für die Küche. Die Eiergewichte ergeben sich ohne dass ich hierzu besonders selektiere. Also kann man hier doch überhaupt nicht von Leistungszucht sprechen.
    Not as dorky as you'd think...

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ist denn Schönheit für dich eine Leistung
    Hallo Kamillentee,sag mal was willst Du eigentlich? Was soll die Frage, ob Schönheit für mich eine Leistung ist?
    Da Du ja offensichtlich die Beiträge nicht liest, hier noch einmal meine Sichtweise zum Begriff Schönheit in der Rassegeflügelzucht.
    Schönheit ist überhaupt nicht gefordert, wenngleich da aus Unkenntnis auch immer wieder drauf rumgeritten wird. Es geht um eine Vielzahl von rassespezifischen Merkmalen die in ihrer Gesamtheit zum Idealbild der Rasse führen. Da ist jedes Merkmal wichtig. Egal ob Bruteimindestgewicht, Legeleistung, oder Aussehen und Farbe irgendwelcher Körperpartien, wie z. B. Kopf, Schwanz usw..

Damit sollte Deine Frage eigentlich beantwortet sein.
    Für mich hat das mit Leistung nichts zu tun, und insofern unterscheidet sich Wontollas Zucht schon,
    und verdient auch den Namen Leistungszucht.
    Wenn sich bei Dir, genau wie bei Bachstelze, Leistung in der Rassegeflügelzucht lediglich über die Legeleistung definiert, dann kann ich mich eigentlich nur wiederholen, und sagen, dass es sinnlos ist sich mit Menschen, die diese These vertreten, über so ein Thema zu diskutieren.
    Er bezieht es ja mehr auf seine Rasse,
    ich glaub die anderen Rassen sind ihm auch wurscht.
    Hier noch einmal zur Erinnerung ein Teil aus Wontollas erstem Beitrag, der die Diskussion ausgelöst hat. Da steht nichts davon dass es lediglich um die Paduaner geht.
    Wie stellt man sich Leistungszucht allgemein vor, was sollten die Ziele sein und wie kann man das realisieren
    Wenn es ihm nur um die Paduaner gegangen wäre, und ihm die anderen Rassen wurscht gewesen wären, hätte er das sicher anders formuliert.
    MfG
    Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

@ Bachstelze

Bist Du wirklich der Meinung, dass es bei der Rassegeflügelzucht vorrangig um Legeleistung geht, und lediglich einige ehrgeizige Züchter noch einige andere Zuchtziele unterbringen wollen? Nur mit dem Merkmal Legeleistung kann man keine Rasse erhalten. Somit wäre dann nach Deiner Auslegung der Erhalt alter Rassen für die Allgemeinheit bedeutungslos. Wenn das wirklich Deine Meinung ist, dann ist in der Tat jeglicher Diskussion die Grundlage genommen.

MfG

Ernst Niemann

Hallo Ernst,

Du musst schon richtig lesen, ehe Du lospulverst. Ich habe geschrieben, dass es bei dem Begriff Leistungszucht vorrangig um Legeleistung geht. Du änderst das in den Satz, dass es meiner Meinung nach bei der Rassegeflügelzucht vorrangig um Legeleistung geht. Das ist ein riesiger Unterschied und wohl absichtlich falsch interprätiert. So kommen wir aber nicht weiter.

Trotzdem braucht man aber auch für jede Rasse eine bestimmte Legeleistung. Wenn mir Züchter auf meine Frage, wieviel seine Hühner legen, sinngemäß antworten: "na sie legen im Frühjahr gerade soviel, dass ich meinen Bestand erhalten kann, dann ist es wieder aus", dann kann man gar nicht genug von ausreichender Legeleistung sprechen - und von Leistungszucht sowieso nicht.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Land
    Sachsen
    Hallo Ernst,
    wir wissen doch beide, daß Wontolla nicht NUR auf die Legeleistung achtet,
    sondern auch auf die anderen Merkmale.
    Ich möchte mich auch wirklich nicht mit dir streiten, ehrlich nicht,
    sondern habe lediglich meine Sicht dazu geschrieben.
    Und Schönheit mag zwar nicht gefordert sein, wird aber auf den Ausstellungen bewertet.
    (Nebenbei gesagt, war ich gerade bei den Paduanern auf der Europaschau in Leipzig sehr enttäuscht.
    Viele hatten für mich keine ausreichende Sichtfreiheit und hatten trotzdem beste Bewertungen)

@Lino
    vielleicht ist das kurz und einfach gedacht.

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann liegt das Problem garnicht darin, daß sich Wontolla Leistungszüchter nennt,
    sondern, daß ihr (und andere) welche auch auf gewisse Leistungsaspekte achten, sich nicht so nennen?

LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Und Schönheit mag zwar nicht gefordert sein, wird aber auf den Ausstellungen bewertet.

Auf Austellungen wird nicht "Schönheit" bewertet, sondern wie nahe das jeweilige Tier dem rassespezifischen Ideal (-> Standard) kommt.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Lonox Beitrag anzeigen

Auf Austellungen wird nicht "Schönheit" bewertet, sondern wie nahe das jeweilige Tier dem rassespezifischen Ideal (-> Standard) kommt.
    Ach, wirklich...?

Nun ja, hier fiel der Begriff Schönheit, und viele empfinden das ja bei Paduanern so.
    Futter macht Freunde.

Gast
    Was heisst schon ursprüngliche Form??
    Die amerikanischen Wyandotten haben eine ganz andere Form als die deutschen ... andere Länder halten sich mehr an der Form des Ursprungslandes ... nicht so die Deutschen ... nur so zum Beispiel

Seite 45 von 51 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte