Hallo Ernst,

ich kenne Deine Meinung zum Thema und akzeptiere Sie doch auch. Mit solchen Aussagen (nicht von Dir) lässt sich allerdings garnix anfangen, das ist reine Panikmache und deshalb schreibe ich hier auch etwas dazu!

Zitat Zitat von Lonox Beitrag anzeigen
Als Züchter, welcher bereits einmal seine komplette Zucht infolge Kokzidien verloren hat, tun solche Botschaften einfach nur sehr sehr weh.
Da lohnt es sich nicht einmal mehr über Feinheiten zu diskutieren.
Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
Oh, ein besonderer Trost für mich, der gerade mehr oder weniger seine ganze diesjährige Lakenfelder und Cream Legbar Nachzucht an die Marek verloren hat. Und das obwohl meine Hühner fast den ganzen Tag draußen sind und im Misthaufen kratzen.
Ein paar mehr Angaben wären schon nicht schlecht. Welche Nachzuchten welcher Elterntiere waren betroffen? Waren es fremde Tiere, die als Brutei oder als ausgewachsenes Tier in die Zucht gekommen sind? Wenn man die Eltrntiere selbst aufgezogen hat, wie war deren Entwicklung? Gehörten Sie mit zu den am besten entwickelten Tieren? ..... etc....

Mit einem solchen Beitrag hingegen (leider viel zu selten hier zu lesen), lässt sich etwas anfangen:

Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen
Schon als Jugendlicher konnte ich feststellen, dass es kokzidioseresistente Küken gibt, doch auch nur, weil ich damals schon Fallnestkontrolle betrieben habe und so die Küken auch konkret zuordnen konnte, bzw. deren Mutter als faktisch genetische Ursache erheben.
Mit einer solchen Zuchtstrategie

Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
Meine Zuchtstrategie wird die nächsten Jahre, die Vermeidung von Inzucht und die Beschaffung guter Hähne sein.
fordert man sein Glück jedenfalls stetig heraus und das mit jedem fremden Tier aufs Neue.

Und nochmal @Ernst, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Du in Deiner Zucht einen Weg gefunden hast, die Widerstandsfähigkeit Deiner Tiere trotz Impfungen richtig einzuschätzen.

Viele Grüße
Sven