Seite 20 von 51 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    So richtig klar ist mir nicht, worauf sich das Bild, das Du Dir von mir machst gründest. Vor allem trifft es einfach nicht zu.
    Sollte es meine Aussage weiter oben betreffen, dann schainst Du da was gründlich mißzuverstehen.

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen Züchter die nur auf die äussere Erscheinung achten. Es ist doch schön, dass es die gibt. Sie prägen das Bild der Rassegeflügelzucht in der Öffentlichkeit.
    Wenn ich schreibe, "Es ist doch schön dass es die gibt", dann meine ich das auch so. Ohne Hintergedanken. Ich wüsste auch nicht, wo ich mich jemals bewusst negativ über Ausstellungszüchter geäussert hätte. Wenn das irgendwo so rüberkommt, kann ich nur staunen. Zudem stelle ich ja selbst aus. Zwar nur auf Bezirks- und Landesebene, aber ist das so schlimm?
    Mag ja sein, dass manchmal durchklingt, dass für mich erst Qualitätsnote (50%) und Leistungsnote (50%) zusammen den Erfolg eines Züchters darstellt. Wem das nicht gefällt, dem steht ja offen im Zuchtbuch mitzuarbeiten. Mich dafür zu beschimpfen wird erfolglos bleiben.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    88250
    Land
    deutschland
    Hallo zusammen,
    ich war letztes Jahr in Ulm auf der Landesgeflügelschau und bin mit einem Züchter ins Gespräch gekommen der Chabos züchtet(die mit den kurzen Beinchen). Er erzählte mir das man schon in den ersten Tagen erkennen kann, ob sie kurze Beine oder lange(nicht erwünschte) Beine haben. Da es manchmal bis zu 70% mit den unerwünschten langen Beinen seien werden sie einfach sofort aussortiert und kaputt gemacht. Seit der Austellung frage ich mich ob das Erhaltungzucht, Leistungszucht oder einfach nur Irrsinn ist.Und nur weil mal jemand bestimmt hat das der Standard ist, der kurze beine verlangt.

Grüsse Jacky 1

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Ich verkaufe eben auch Tiere und Bruteier an Leute die sich nur daran erfreuen wollen und Eier erst im Folgejahr erwarten.
    Was nützt es denn einer Rasse, wenn sie nur einem kleinen elitären Kreis vorbehalten bleibt? Ich will sie auch in den Hinterhöfen sehen können. Nicht immer nur Hybriden.

Wenn ich 10 Bruteier für ein Jungtier benötige, sehe ich schon eine Notwendigkeit an der Leistung zu arbeiten. Bei Elterntieren zählt der Bruterfolg eindeutig zur Leistung.
    Fast richtig. Nicht meinen Marktwert, sondern den von Rassehühnern im allgemeinen und von Paduanern im besonderen. Wenn es auch meinen Neidern nicht gefällt, ich sehe die Möglichkeiten der neuen Medien und nutze sie.
    Meine Preisliste habe ich längst aufgegeben. Der Markt bietet deutlich mehr.

Weil es meiner Ansicht nach nur Wortklauberei ist und den Sinn des Themas verfehlt. Wenn man Zuchtbuchzucht in den Gruppen II und III nicht als Leistungszucht bezeichnen will, besteht von meiner Seite kein Diskussionsbedarf.

Aber doch genau durch deine Preispolitik zementierst du doch gerade, dass die Tiere nur einem kleinen elitären Kreis zugänglich sind. Welcher Jugendliche hat schon die Möglichkeit zum Einstieg in die Rassegeflügelzucht Bruteier zum Preis jenseits von 3€ zu kaufen. Irgendwie erinnert mich das Alles etwas an das ehemalige Forenmitglied Y...y mit seinen einzigartigen Zwerg-Seidenhühnern.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    So richtig klar ist mir nicht, worauf sich das Bild, das Du Dir von mir machst gründest. Vor allem trifft es einfach nicht zu
    Mein Bild von Dir hat sich unter Anderem durch solche Aussagen gebildet.

Ich bin ein leistungsorientierter Rassehuhnzüchter undmuss nach viel mehr Kriterien selektieren als ein Nur-Ausstellungszüchter. DenZüchtern in den Leistungsgruppen des BDRG sind Ausstellungen zur Bewertung derTiere vorgeschrieben. Für reine Ausstellungszüchter istes lediglich ein vermeintlich sportlicher Wettkampf, bei dem es nur einenSieger aus einer möglichst breiten Masse geben kann. Je mehr Verlierer, destostrahlender der Sieger.
    Dabei ist zu bedenken, dass der BDRG und seine Vorgänger schonimmer eine Organisation der Liebhaber und Ausstellungszüchter war. Da hat derZierwert aller Rassen ohnehin höchste Priorität. Für Nutzhühner gab es schonimmer eine landwirtschaftlich orientierte Organisation, für die heute nur nochHybriden von Bedeutung sind. Da Fleisch- und Eierleistung fürAusstellungszüchter noch nie wichtig waren
    So lange aber die Organisation der Ausstellungszüchtervornehmlich die Schönheit der Rassetiere bewertet, dabei vitale Merkmale oftuntergehen, schwächliche Tiere besonders bemuttert und aufgepäppelt werden, jasogar Fehlertiere in Umlauf gebracht werden, wird man immer wieder Gründe zurKritik an Rassehühnern finden
    MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Aber doch genau durch deine Preispolitik zementierst du doch gerade, dass die Tiere nur einem kleinen elitären Kreis zugänglich sind. Welcher Jugendliche hat schon die Möglichkeit zum Einstieg in die Rassegeflügelzucht Bruteier zum Preis jenseits von 3€ zu kaufen. Irgendwie erinnert mich das Alles etwas an das ehemalige Forenmitglied Y...y mit seinen einzigartigen Zwerg-Seidenhühnern.

Keineswegs. Mit meiner Preispolitik stelle ich sicher, dass ich auch weiterhin Paduaner züchten kann.
    Warum müssen Jugendliche Paduaner züchten? Die können es ja mit Indern versuchen.
    Soll ich mal eine Statistik aufmachen, wer alles Bruteier von mir bezogen hat?
    Die Mehrzahl (110) ging an Frauen, 85 an Männer.
    Jugendliche, meist männlich, waren mehr an Küken interessiert und bekamen sie auch. Da hat eben Opa oder Oma in die Tasche gegriffen.
    Mit yossy hatte ich noch nie Probleme. Sein Kaffee schmeckt klasse und von seinem Zuchtfreund Edmund bekam ich meine ersten Paduaner Bruteier.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Deutschland
    Wer was besonderes haben will der weiss das es nicht für einen Apfel und ein Ei zu bekommen ist!
    Alles hat seinen Preis!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    @Ernst

Mein Gott, bist Du nachtragend. Heute würde ich so nicht mehr formulieren, geschweige denn denken. Aber als Wettkampf bedeuten mir Ausstellungen immer noch nichts. Mir sind sie eben vorgeschrieben.
    Das zweite Zitat ist historisch belegt und weil es mir gerade vorliegt, gibt es sogar ein Foto:

und damit man es besser lesen kann:

Die Reichsfachgruppe Ausstellungsgeflügelzüchter e. V. war eine Vorgängerorganisation des BDRG. Den Ausdruck habe ich somit nicht erfunden.

Vom dritten Zitat muss ich mich eindeutig distanzieren, weil das so einfach nicht stimmt. Einzig den Verkauf von nicht ausstellungsfähigen Fehlertieren sehe ich mit Argwohn. Solche Tiere gehören in die Küche.
    Damals dachte ich noch, das Hühnerforum sei ein Forum von Züchtern.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Jacky 1 Beitrag anzeigen
    Seit der Austellung frage ich mich ob das Erhaltungzucht, Leistungszucht oder einfach nur Irrsinn ist.Und nur weil mal jemand bestimmt hat das der Standard ist, der kurze beine verlangt.

Grüsse Jacky 1
    Jacky, genau das ist es, was mich davon abhält, im großen Rahmen zu züchten. In meinen Augen ist das Irrsinn, nur wegen eines äußeren Bildes Massen von Leben einfach zu schreddern, und das machen nicht wenige Züchter. Ich kenn da auch einen, der hat im Jahr 200 Küken und was nicht von anfang an Äußerlich dem Standard entspricht bekommt Kopf ab. Das ist Irrsinn und mit sowas will ich mich nicht in ein Boot setzen.

Kranke, schwächliche oder deformierte Küken zu erlösen, das ist ok, aber für den Rest hab ich kein Verständnis, sorry.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Gast
    Zitat Zitat von Jacky 1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich war letztes Jahr in Ulm auf der Landesgeflügelschau und bin mit einem Züchter ins Gespräch gekommen der Chabos züchtet(die mit den kurzen Beinchen). Er erzählte mir das man schon in den ersten Tagen erkennen kann, ob sie kurze Beine oder lange(nicht erwünschte) Beine haben. Da es manchmal bis zu 70% mit den unerwünschten langen Beinen seien werden sie einfach sofort aussortiert und kaputt gemacht. Seit der Austellung frage ich mich ob das Erhaltungzucht, Leistungszucht oder einfach nur Irrsinn ist.Und nur weil mal jemand bestimmt hat das der Standard ist, der kurze beine verlangt.

Grüsse Jacky 1
    Bei den Hybriden werden "nur" ca. 50% getötet (Hähnchen),ich gebe dir zu 100% Recht - Irrsinn.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Mein Gott, bist Du nachtragend. Heute würde ich so nicht mehr formulieren, geschweige denn denken.
    Hallo Wontolla,

ja Du hast recht. Wenn es darum geht, mir etwas zu unterstellen und mich zu diffamieren, bin ich nachtragend. Ich sagte Dir ja auch schon, dass mich diese Art der Unterstellungen schon lange nerven. Es mag ja auch sein, dass Du das heute nicht mehr so formulieren würdest. Aber die Grundaussage hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. Zumindest kommt mir das bei einigen Deiner Äüsserungen, auch aus neuerer Zeit immer wieder mal so vor.

Vom dritten Zitat muss ich mich eindeutig distanzieren, weil das so einfach nicht stimmt. Einzig den Verkauf von nicht ausstellungsfähigen Fehlertieren sehe ich mit Argwohn. Solche Tiere gehören in die Küche.
    Als fleißiger Leser dieses Forums, wird Dir sicher nicht entgangen sein, dass ich mich immer geweigert habe, fehlerhafte Tiere abzugeben. Dafür, dass ich nicht für die Zucht geeignete Tiere grundsätzlich schlachte, habe ich auch hier im Forum genug Kritik geerntet. Das hat aber nichts an meiner Einstellung geändert, da ich feststellen musste, dass solche Tiere trotz aller Versicherungen, sie nicht zur Zucht einsetzen zu wollen, dann doch wieder als Zuchttiere auftauchten.

Aber wenn Du sagst, dass Du das heute anderst siehst, gehe ich mal davon aus, dass diese pauschalen Unterstellungen in Zukunft nicht mehr von Dir kommen werden. Da sollten wir dann auch unseren Streit beenden.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 20 von 51 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte