Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kokzidien sind eingetroffen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    25870
    Land
    Deutschland

Kokzidien sind eingetroffen

Hallo,
    ich bin neu hier bei euch und habe eine schon oft besprochene Frage auf Lager.
    Aber erst mal die Vorgeschichte.
    Ich habe meine 4 Sussex Damen seid Anfang April von einem größeren Geflügelhof hier in der Nähe. Es sind unsere ersten Hühner und sie laufen auf einem ca. 60qm großen, teil überdachten, grünen Auslauf mit Hecke drumherum. Zusätzlich steht noch ein kleines Gewächshaus mit drauf, ein Teil wurde für die 4 als gern gesehenes Sandbad darinn abgegrenzt. Als Stall dient eine kleine 1,80 x 1m große Holzhühnerhütte mit Nestern, in die sie aber nur zum Schlafen und fressen gehen. Sie sind lieber, egal bei welchem Wetter, draußen. Ich mache den Auslauf und Stall täglich sauber, entferne also die Hinterlassenschaften, zu trinken gibt es jeden Tag frisch, jeden zweiten Tag mit Vitaminzugabe, zu fressen gibt es Legemehl, abends Körnermischung und zwischendurch allerlei Grünes. (Löwenzahn, Salat, Wurzeln, ab und zu Knoblauch und Zwiebeln) mal eingeweichtes Brot, Quark oder Tomate.

Kurz nach der Hitzewelle und dem anschließenden Regen letzte Woche wurden zwei Huhnis krank. Mittags noch top, abends dämmerte Nr. 1 (ihr Name, ausgesucht von unserem Sohn) nur noch, ohne zu fressen, vor sich hin. Bertha zwei Tage später das gleiche. Da ich auch Windeier daneben fand, ging ich erst von einer bakteriellen Infektion des Legeapperates aus. Sie bekamen Baytril 2,5%. Nr.:1 6Tage, Bertha: 5 Tage. Schon nach dem zweiten Tag waren beide wieder wohl auf. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich beim TA zusätzlich zwei getrennte Stuhlproben abgegeben, von den beiden kranken + von den gesunden. Beide Proben enthielten Kokzidien. Der TA sagt natürlich gleich Baycox hinterher geben. Habe beim Züchter angerufen und der wich meiner Frage über einer Impfung gegen Kokzis aus, sagte aber auch, das durch die Impfung die Küken und Jungtiere geschützt werden sollen aber eine komplette Immunisierung gegen einen Parasiten ja nicht möglich sei (Der TA ist der gleichen Meinung). Alle Erwachsenen Tiere hätten eine geringe Menge Kokzis in sich aber gesunde, starke Tiere kämen damit zurecht. Sind die Tiere geschwächt oder sind z.b. die Wetterumstände günstig für die Kokzis, vermehren die sich schlagartig und dann geht es los. Gehe also davon aus, das sie eher nicht geimpft wurden. Sie hatten auch Durchfall. Das war schon wieder gut, allerdings habe ich gestern wieder 2-3 weichere „Fladen“ gefunden. Vom äußeren Eindruck sind alle zur Zeit topfiedel.

Bin nun am überlegen, ob eine sofortige Behandlung mit Baycox überhaupt sinnvoll ist. Von der nicht existierenden Wartezeit für Baycoxeier mal ganz abgesehen. (Würde wahrscheinlich, wie für das Fleisch angegeben, 21 tage warten.) Zwei haben gerade erst Antibiotika gehabt und meinen Rasenauslauf kann ich ja auch draußen nicht desinfizieren. Zusätzlich habe ich auch noch gerade eine Glucke und wir warten auf Nachwuchs. Wäre für die Küken Futter mit Kokzistatika das richtige? Bekomme ich so etwas in kleinen Mengen? (max.4 Küken) Für ein Ausweichgehege fehlt uns der Platz. Hat einer einen Rat für mich?
    Vielleicht, wenn es geht, bis zum Herbst/ Winter warten, wenn sowieso alles desinfiziert wird, Parasiten "schlafen" gehen und keine Eier gelegt werden? Der Frost tötet die Kokzis draußen aber auch nicht ab, oder?
    Meine Schwiegereltern schütteln nur den Kopf. Die hatten früher immer viele braune (Hybrid)Hühner und diese ganzen Sachen, wie Vitamine, Impfungen, Krankheiten und sonstiges kannten die nicht. Ihre Hühner waren gesund, bekamen Essensreste und Körnermischung. Einmal im Jahr wurde der Stall mit Brandkalk bearbeitet und sie hatten jeden Tag ein Ei.
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Berthaundco

PLZ
    48249
    Baycox geben und im Anschluß daran eine Vitaminkur!
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    Bayern
    Normal ist es ja so wenn Du Kot abgibst kann man gleich ein Antibiogramm erstellen um zu sehen auf welches Antibiotika das ganze anschlägt, aufs Blaue hinein einfach Antibiotika geben ist nicht ganz so gut!

Nach dem Antibiotika gibts dann ne Darmsanierung Z.B Bene Bac hab ich auch vom Züchter Empfohlen bekommen.

Charlie8888, Baycox ist kein Antibiotikum sondern ein Mittel das bei vielen Tieren gegen Kokzidiose eingesetzt wird.

Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Normal ist es ja so wenn Du Kot abgibst kann man gleich ein Antibiogramm erstellen um zu sehen auf welches Antibiotika das ganze anschlägt, aufs Blaue hinein einfach Antibiotika geben ist nicht ganz so gut!

Nach dem Antibiotika gibts dann ne Darmsanierung Z.B Bene Bac hab ich auch vom Züchter Empfohlen bekommen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Dafür sollte aber auch sicher gestellt sein, das die Hühner eine erhöhte Anzahl Kokzidien haben. Eine geringe Anzahl Kokzidien hat jedes Huhn und sollte auch damit zurecht kommen. Baycox schwächt die Hühner.
    Ist der TA ein TA, der sicher mit Hühnern auskennt?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Berthaundco,

wie hoch ist denn der Befall an Kokzidien? Wenn er geringgradig ist muss nicht unbedingt behandelt werden. Ähnlich verhält es sich mMn mit Würmern.
    Auch Küken mit Glucke kommen mit einer geringen Anzahl von Erregern zurecht, die sich somit von Anfang an mit den Erregern auseinandergesetzt haben. Problematisch sind Kokzidien für Küken aus Kunstbrut, die aus einem sterilen Kükenstall kommen.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    48249
    Natürlich kommen Hühner mit einem guten Immunsystem mit ein paar Kokzidien zurecht, nur wenn die Hühner ein gutes Immunsystem gehabt hätten, wären sie nicht erkrankt.

Bei Kokzidien ist Baycox das Mittel der Wahl. Anschließend die Vitaminkur, damit das Immunsystem wieder aufgepeppt wird und dann sollte es das auch gewesen sein.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wenn die Hühner von einem größeren Geflügekhof sind sind es wahrscheinlich Hybriden und die sind durchgeimpft. Ich impfe auch nicht gegen Kozidien da der Imfstoff sehr teuer ist und außerdem auch nicht so leicht zu bekommen ist. Geflügelhöfen bleibt bei der Menge an Tieren nicht anderes übrig als zu impfen und für die ist es auch günstiger da der Impfstoff in 1000. Dosen abgepackt ist.
    Baytril ist für Legehennen nicht zugelassen: http://www.pharmazie.com/graphic/a/62/8-00062.pdf
    Baycox ist auch nicht zugelassen: http://www.pharmazie.com/graphic/A/27/8-00127.pdf
    Kükenfutter mit coc würde ich nicht nehmen, das frißt die Glucke mit und für die ist das nicht gut.
    Ich kann da nur DOSTO ROPA flüssig empfehlen, meine Küken bekommen es immer ins Trinkwasser und sind gut groß geworden. Du kannst es aber auch den Legehennen geben, bei geringem Befall sofort die Dosis erhöhen und man bekommt es in den griff. Ältere Hühner werden auch sehr selten befallen da sie meist schon immunisiert sind.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @hagen320
    ich habe nach DOSTO ROPA gegoogled http://www.dostofarm.de/de/produkte/...tel/index.html
    Das hört sich aber nicht gut an:
    Unsere Tierarzneimittel DOSTO-WG-ROPA sind geeignet für Tiere, die nicht der Nahrungsmittelgewinnung dienen, insb. Zier- und Singvögel, Brieftauben und Kleinnager.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    25870
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    vielen dank für eure Antworten. Ich freue mich sehr, so schnell so viele Tipps zu bekommen.

legaspi96: Der Tierarzt ist schon etwas älter und führt eine Kleintierpraxis. In jüngeren jahren war er auch für Großtiere (Pferde Rinder,Bauernhof) zuständig und hat somit eher beiläufige Erfahrungen von früher. Es waren schon einige Kokzidien zu finden aber ausgezählt hat er sie nicht. Ob die Menge nun viel war weiß ich nicht. Ich werde sehen, schnellstmöglichst hier einen passenderen TA aufzutreiben.
    Wegen Dosto ROPA werde ich nachher mal googlen. Sehe ich das richtig, daß das auf Naturbasis hergestellt ist, somit ohne chemie? Allerdings hört sich das mit: "nicht für Tiere die der Nahrungsmittelgewinnung dienen", nicht so schön an.

Vielen Dank noch mal
    Grüße
    Melanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte