Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geflügelgrippeimpfung für Geflügel

Geflügelgrippeimpfung für Geflügel

Hallo zusammen,

ich dachte, es gäbe für Geflügel keinen Impfstoff! Oder hab ich nur nicht zugehört?

Heute mittag hab ich zufällig ZDF geschaut - so um 1/2 4 - da gab es das mit dem Zoo in Duisburg. Da haben die die Perlhühner gegen Vogelgrippe geimpft - und somit raus ins Freie gelassen ...

Also ich hab mich nicht verhört - ich schaue auch noch mal im Internet. Hatte ich die ganze Zeit n Brett vorm Kopp?

Hab ich was nich mitgekriegt?

Klärt mich auf!!

Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

Land
    Schleswig-Holstein
    Will jetzt nichts Falsches erzählen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass sie bei Zootieren evtl. und vielleicht Ausnahmen machen.

Wenn ja, dann handelt es sich aber nicht um den Markerimpfstoff auf dessen Entwicklung wir Hobbyhalter warten dürfen.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Ich weiss jetzt nicht, ob Duisburg Einstallpflicht hat - aber ist schon komisch, wenn da das Geflügel raus darf, weil es nen Impfstoff gibt - und unsere "Otto-normal-Verbraucher-Hühner" sitzen im Stall.
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

Land
    Schleswig-Holstein
    Duisburg hat Stallpflicht bis Ende März

http://www.duisburg.de/53-5/52/102010100000101803.php

Ja da kommt Freude auf bei uns Hobbyhaltern

Wieder ein Argument, was ich mir merken werde. Kann man vielleicht noch gebrauchen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Land
    Schleswig-Holstein
    Hier hab ich nochmal einen Link aus 2006
    http://www.wdr.de/themen/gesundheit/...e/060301.jhtml

Du hast dich wohl tatsächlich nicht verhört

PLZ
    44
    Land
    D

Daumen hoch!

Hallo witte5 wenn wir dich nicht hätten
    vielen Dank für die Aufklärung

Hallo,
    ja es sind Impfstoffe in der EU zugelassen, gegen Geflügelpest.
    Da jede Nation aber engere Bestimmungen festlegen darf ist in Deutschland nur eine Impfung von Zootieren erlaubt, auf Antrag.
    Weil Zootiere nicht für den Konsum gedacht sind.
    Seehofers Argument, dass unter der Impfdecke eine Infektion unbemerkt weitergegeben kann, ggf auch an ein Kind, ist wohl im Bezug auf Zootierimpfungen an den Haaren herbeigeholt, im Geflügelstall sind wohl wesentlich weniger Besucher als Kinder im Zoo.
    Die von der EU zugelassenen Impfstoffe sind als markierend anzusehen, da sie H5N2 impfen und genügend Kreuzimmunität zu H5N1 bieten, so dass sie von der EU zugelassen wurden. Also lassen sich auch die Antikörpermuster von N1 und N2 mit entsprechendem diagnostischen Aufwand feststellen. Diese Kosten für die Testung sind es, die eine Impfung von Nutzgeflügel verhindern, weil die armen Industriegeflügler ja das nicht noch aufbringen können, ich bedauer die ja so sehr, die sind ja so arm, dass sie sogar im Aufsichtsrat der Dresdner Bank sitzen müssen.
    Nein, Du hast Dich nicht verhört.
    LG Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.