Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Junge Mütter sind meistens die Bestens!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Junge Mütter sind meistens die Bestens!

Hallo,

ob bei Hühnern, oder Rindern, oder sonstewas,

ich finde, junge Mütter sind meistens die Besseren.
    Die Alten sind schon ,,erfahren", lassen Einen nichts machen und gehen viel zu vorsichtig mit ihren Kindern um.
    Das habe ich schon ein paar mal gesehen. Es ist ja sogar beim Menschen bewiesen. Wäre die Bürokratie und soetwas nicht, hätte die junge Mutter die besseren natürlichen Instinkte.
    Meine vielleicht max. 30 Wochen alte Blausperber - Glucke lässt sich am Nest rumbauen ( wir wollten noch ein Größeres bauen) und auch fast problemlos umsetzen.
    Die Alten verunsichern manchmal ihre Kinder und lassen sie nicht selbstständig werden.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Paddington.

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Meine 5 Jahre alte Glucke ist sehr erfahren, lieb und die Mutter meiner meisten Glucken, sie sitz zum zweiten mal dieses Jahr und die Küken kommen am Samstag, dagegen eine junge Zwerghenne beim ersten Versuch, die sehr aggressiv ist und unzuverlässig brütet, oder eine ebenfalls erstmalige Glucke, die sehr gut führt, lieb ist und allgemein leicht handelbar. Meine Schlussfolgerung ist, dass es einzig und allein von dem Tier abhängt und nicht unbedingt von der Erfahrung, wie gut sie führen oder halt nicht.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Du kannst doch nicht sagen, dass "Wiederholungsmütter" schlechtere Instinkte haben, weil sie schon Erfahrungen gesammelt haben, und auch nicht sagen, dass Eure Blausperberhenne supergute hat, weil sie Euch da ohne Protest rumbasteln lässt..
    Ich sehe es eher wie Kleinfastenrather: Es kommt ganz auf die jeweilige Glucke und ihren Charakter an, weniger auf ihre Erfahrung etc. ... Meine einzige Wiederholungsglucke führt dies Jahr eventuell etwas weniger hektisch und ruhiger, ansonsten aber genauso wie letztes Jahr, und war auch während der Brut nicht anders...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ich denke, dass die Erfahrung der "älteren" Mütter eher die Instinkte schärft.

Und was ist beim Menschen "bewiesen"?

Land
    Deutschland
    Es ist ja sogar beim Menschen bewiesen. Wäre die Bürokratie und soetwas nicht, hätte die junge Mutter die besseren natürlichen Instinkte.
    kann den Beitrag von Paddington nicht ernst nehmen tut mir Leid!
    Oder soll das heissen das man nur einmal ein Kind bekommen soll ansonsten ist man zu alt und überängstlich?

Themenstarter
    Nein,

aber, dass jüngere Mütter meistens ,,weniger Lebenserfahrung" haben, als Ältere.
    Es ist bewiesen, dass ältere Mütter z.B ihre Kinder alle 3 Stunden füttern, obwohl die Kinder schlafen, sie ständig auf dem Arm haben und halt denken: Mein ARMES Kind!

Die Kinder jüngerer Mütter sind somit selbstständiger.

Es war halt nur so eine Beobachtung von mir und ich wollte wissen, ob ihr das genauso beobachtet. Ob bei Blausperberhenne, Angusrind oder sonstewas beobachte ich das oftmals.
    Die alten Mütter kommen suf einen zu. Sie treten eher, wenn man ihnen zu nahe kommt. Junge Mütter laufen einfach weg.

Viele Grüße, Paddington.

PS: Man soll doch nicht nur ein Kind bekommen!