Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Sand/Staubbad bauen -Ideen gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19

    Sand/Staubbad bauen -Ideen gesucht

    Hallo,

    da ich ziemlich schweren Lehmboden habe und es ja irgendwie in Deutsche Lande nur noch regnet , möchte ich meinen Damen gerne einen Platz zum Sand/Staubbaden bauen. Also irgendwie überdacht.

    Habt Ihr Bilder/Ideen für mich? Bin handwerklich nicht ganz die Geschickteste, aber ich möchte es gerne versuche.

    Viele Grüße
    Christine

  2. #2
    Avatar von Frutte23
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Schöningen
    PLZ
    38364
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Wie wäre es mit einer Kindersandkiste mit Dach? Die schafft man sicher auch als unbegabter Handwerker zusammen zu stecken.
    1,1 Zwergcochin, 0,1 Zwergaustralorp, 0,1 Grünleger, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Lohmann, 0,1 Bovan, 1,1 Katzen, 1,1 Kaninchen, 2,0 Kinder, 1,0 Ehemann

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber a) finde ich die nicht wirklich schön, b) auch nicht originell und c) auch massiv überteuert, sobald sie ein Holzdach haben.

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Ich habe so eine Schildkröte aus PVC, wo die Kids Sand gespielt haben, genommen. In den Panzer (Deckel) 4 Löcher gebohrt und mit Gewindestangen als Dach umgebaut.
    3.1 Homo sapiens

  5. #5
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hi,

    ich würde das so machen, 4 fertige, einfache, kleine Zaunpfähle aus dem Baumarkt in den Boden hauen (an einer Seite was tiefer einhauen für Dachschräge), ein großes Brett fertig zurecht geschnitten aus dem Baumarkt (oder vom Sperrmüll), paar Nägel oder Schrauben, bissl Dachpappe, Folie oder sonswas... und fertig ist ein trockener Fleck wo man Sand (ich bevorzuge Erde, Kohleasche) hin kippen kann.
    Vielleicht vorher noch eine Kuhle mit dem Spaten ausheben, damit sie richtig wühlen können und zur Verschönerung kann man das ganze auch evtl. noch anstreichen.
    Für den ganz argen Notfall geht auch ein großes Katzenklo, Transportkennel o.ä., bekommt man gebraucht ziemlich preiswert, teilweise sogar geschenkt.

    Meine Hühner haben zum Glück unter den Fichten trockene Stellen wo sie ihre selber gebuddelten Staubsuhlen haben.

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  6. #6
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo,
    bei uns ist es eine alte Wellblechplatte, die wir mal gefunden haben. Wie von Omawetterwachs beschrieben einfach 4 Pflöcke in den Boden klopfen (schafft man auch als Frau) vorne etwas tiefer, damit das Regenwasser ablaufen kann.
    Ich schütte regelmäßig Holzasche aus meinen Küchenofen und Agrinova als Antiungeziefermittel mit unter das Dach. Etwas alte eingetrocknete Blumenerde und Sand ist auch gut. Es muss nur richtig stauben. Wenn die Hühner darin "gebadet" haben und schütteln sich anschließend zieht immer eine Staubwolke über die Wiese LG Sternenvogel
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Schon mal danke Euch beiden

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Letztens gab es hier einen Thread, da hatte jemand einen alten Treckerreifen (?) mit Erde befüllt und aus diesen durchsichtigen gewellten Kunststoffplatten ein Spitzdach drüber gebaut. Die Idee fand ich super.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,
    zwar schon was älter, aber ich buddel den Thread mal wieder aus. Plane ja auch gerade (parallel zum mobilen Stall) ein Staubbad im Garten und hab folgende Vorstellung im Hinterkopf:

    1. Vier Baumstammstücke (am besten Eiche) 60cm lang und ca 25-30cm Durchmesser senkrecht im Quadrat (ca. 1mx1xm) über das zukünftige Staubbad stellen (ggf. je eine Gewegplatte unterlegen, damit das Holz nicht so schnell zu gammeln anfängt).

    2. OSB-Platten aus dem Baumarkt mit wetterfester Farbe anstreichen und als Flachdach auf die Baumstämmchen schrauben (falls nötig vorher einen Rahmen aus vier Dachlatten als Befestigungsunterlage für die OSB-Platten auf die Stämme schrauben)

    3. Baufolie oder ähnliches wasserdichtes Material auf die Dachoberseite tackern/ nageln

    4. Die Ränder des Dachs auf der Oberseite durch aufschrauben von Rahmenholz (ca. 4x4cm) erhöhen.

    5. Dach mit Erde auffüllen und bepflanzen.

    6. Warten bis sich die Dachbegrünung einigermaßen ausgebildet hat.

    7. Hoffen, dass die Hühner die Dachbgrünung nicht kaputtscharren.

    Hat jemand eine Idee, mit was man das Dach begrünen könnte (was den Hühnern standhält bzw. diese nicht gerne zerscharren)?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  10. #10
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Hühner besetzen gerne etwas höher gelegene Sitzgelegenheiten (Gartentische, Bänke, Stühle,...) - dort halten sie gern mal Siesta. Ausgerechnet in meinem Hochbeet (wo in meinem hühnerlosen Leben das Gemüse wuchs) haben sich meine Damen eine ihrer Lieblings-Buddelstellen gebastelt...

    Ich befürchte, in der von Dir geplanten Höhe von 60cm wird sich nichts halten..., schon gar nicht bei einer bepflanzbaren Tiefe von 4 cm...
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 16:06
  2. Hühnerstall auf Sand bauen
    Von chickenhaßfurt im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 09:35
  3. Sand-/ Staubbad
    Von Gackelei im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 23:43
  4. Das Staubbad - welche Ideen/ Bilder habt ihr dazu
    Von Mieler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 20:42
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 08:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •