Hallo ihr,
ich habe mal eine Frage zu wild lebenden Enten.
Ich arbeite an einer Schule, die mehrere kleine begrünte Innenhöfe hat, zu denen Schüler und Lehrer keinen Zutritt haben, die aber durch Fenster einsehbar sind. In einem dieser Innenhöfe, in dem ein kleiner Teich ist, brütet seit Jahren jedes Jahr eine Ente.
Das Entenpaar ist seit ca 3 Wochen wieder da und es sieht ganz danach aus, dass sie eben auch dieses Jahr wieder hier brüten werden.
Leider passiert jedes Jahr das gleiche: Die Küken schlüpfen und jeden Tag werden es weniger. Jeden Morgen geht man zu diesen Fenstern, zählt durch und wieder fehlt ein Küken oder es liegt tot irgendwo im Gras.
Der Innenhof kann von den Küken nicht verlassen werden, da er rundherum bebaut ist, es gibt nur eine Tür, die in die Schule führt.
Sowohl Lehrern, als auch Schülern tut das jedes Jahr total leid. Im letzten Jahr hat die Ente, nachdem die Küken alle weg waren, gleich nochmal angefangen zu brüten. Von der zweiten Brut hat dann wenigstens eine Ente überlebt.
Unser Hausmeister hat in seiner Freizeit ein kleines Häuschen gebaut, das er mittig in den Teich auf ein Podest gestellt hat. So kam der Marder (oder wer sich sonst nachts die Küken holt) nicht dran und endlich hat mal wenigstens eins überlebt.
Nun zu meiner Frage: Gibt es nochetwas, das man machen kann, um die Küken zu schützen? Übernetzen wird wohl nicht gehen und ggf gräbt sich auch von unten irgendwie was rein...
Falls also jemand noch zündende Ideen hat- immer her damit!![]()
Lesezeichen