Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kükenmord nach Schlupf :-(

Kükenmord nach Schlupf :-(

Hallo alle miteinander,

bei unserer Henne (Sundheimer) steht nun langsam der Schlupf der Küken an. Eigentlich hatte ich den 1.7 ausgerechnet.
    Aber heute hab ich eine traurige Entdeckung gemacht. Ein Küken ist wahrscheinlich schon geschlüpft und die Henne hat es getötet. Der Kopf war zerhackt. Wir waren sehr traurig darüber und haben das Küken im Blumenbeet beerdigt.
    Nun piepst es in den anderen Eiern und wir haben bedenken das die Henne eins nach dem anderen umbringt.
    Hat jemand damit Erfahrung warum die Henne sowas tut? Fehlt ihr was oder sind die Küken nicht in Ordnung? Oder liegt es dran das sie einfach zu unerfahren ist? Auch meinte mein Freund wir können die Küken ja bei uns im Haus schlüpfen lassen und dann der Henne zurück geben. Aber das bringt ja nix, oder? Sie würde die Küken dann doch auch töten?
    Ich bin so hin und her gerissen, mir tun die Küken leid. Aber auf der anderen Seite ist es dann halt so bei einer Naturbrut muss die Henne auch erst lernen wie es geht. Sie hat das Küken ja nicht angefressen oder so. Sie war einfach zu grobmotorisch mit ihm.

Was würdet ihr tun? Habt ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße
    Natural

Ich würde der Glucke nicht gleich Mordgelüste unterstellen wenn ein Küken tot aufgefunden wurden. Wenn der Schlupftermin erst übermorgen ist dann ist vielleicht auch irgendwas anderes passiert so kurz vor der Schlupf... wer weiß. Ich würde die Glucke einfach schön in Ruhe lassen und ihr vertrauen.
    www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ist das die 1. Brut der Glucke? Dann ist sie noch unerfahren und so etwas kann passieren. Kann aber auch sein, das das Küken krank war.
    Auf jeden Fall würde ich die Glucke ganz in Ruhe lassen. Keine Eier wegnehmen und auch nicht gucken oder sonstwie stören.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Muss man sie jetzt nicht mehr vom Nest nehmen, damit die Eier abkühlen? Kann man sie jetzt einfach sitzen lassen?
    Sie hat einen eigenen Stall für sich Futter und Wasser stehen mit dabei. Wenn ihr sagt ich brauch vor Montag nicht mehr reinschauen dann tu ich das auch nicht mehr.
    Ich hab auch eher den Eindruck das es unabsichtlich passiert ist und sie nur versucht hat es unter sich drunter zu schieben und dabei war sie etwas unvorsichtig. Und ja es ist ihre erste Brut.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Wenn der Kopf zerhakt war, dann war es mit Absicht.

Kann daran liegen das sie unerfahren ist.
    Ich würde sie aber im Auge behalten und sollte sie wieder diese Absicht zeigen, die Küken nach und nach wegnehmen.

Nein, zu abkühlen brauchst du sie nicht mehr runter nehmen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Laß sie einfach mal in Ruhe. Wenn sie noch unerfahren ist, dann ist sie eh schon nervös.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    02
    Hatte ich auch schon. Nimm ihr die restlichen Eier lieber weg und versuche es dann mit den Küken nochmal. Sie schlüpfen meist über Nacht und dann ist es früh zu spät. Meine Henne hatte alle fast getötet. Bei zwei sind wir rechtzeitig dagewesen, mußten davon aber eins erlösen, da es zu schwer verletzt war. Das andere war total unterkühlt und wäre auch noch gestorben, wenn wir nicht rechtzeitig gekommen wären, denn es lag genau vor ihr. Hatte dann ein Einzelküken... Diese Henne ist jetzt 2 Jahre. Mir hat man erklärt, daß sie noch nicht in den "Kükenführ-Modus" umgeschaltet hat, sondern das Nest noch verteidigt. Erkennst du eigentlich auch daran, daß sie vermutlich nicht mit den piependen Küken kommuniziert. Normal antworten die Glucken auf das gepiepe im Ei.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Themenstarter
    So ich hab jetzt mal ganz kurz geluschert und es piepst unter der Glucke und sie gluckt zurück :-)
    Wir warten jetzt ab und schauen was passiert, vielleicht war ihr Kükenführ-Modus gestern noch nicht so weit und
    es entwickelt sich langsam. Die 21 Tage sind ja auch erst morgen um.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich drücke Deiner kleinen Familie die Daumen.

Vielleicht ist gestern auch das Ei durch einen Fehltritt der Henne kaputtgegangen und da das Küken noch nicht ausgereift war, hat sie es nicht anerkannt oder ähnlich.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Hallo alle miteinander!

3 Küken haben es geschafft und piepsen nun fröhlich vor sich hin. Ich hoffe das die Glucke nun weiß was sie tut und ihnen die Welt zeigen wird, anstatt sie zu zerhacken.

Viele Grüße
    Natual

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte