Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111

Thema: Eierverkauf im eigenen Hofladen / Krämerlädchen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Noch ein Tipp!

Verzichte lieber auf etwas Gewinn und nimm nur eine Sorte Eier!! Oder nur gemischte Packungen.

Denn was machst Du, wenn alle nur dl. braune (Maran) Eier haben wollen? Du aber nur eine beschränkte Stückzahl hast! Und nur noch weisse oder hell braune anbieten kannst!!?? Denn bleibst Du auf den Hellen sitzen und dl. Braune kannste nicht mehr anbieten, da sie alle sind. Das ist dann immer ein Nachteil für dein Geschäft und könnte dem Kunden auch stören!!

Es interessiert den Kunden auch nicht ob das Hybriden oder sonstige Hühner sind! Wichtig sind für den Kunden nur die Haltungsbedingungen! Frag mal deine Kunden, wer den Unterschied zwischen Hybriden und andere Hühner kennt! Wette, die meisten denken da nur an die Käfighaltung und nicht an die "Rasse".
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    84069
    Hallo,

Wenn Du ein Kleingewerbe anmeldest hast Du beide Möglichkeiten, mit oder ohne Umsatzbesteuerung.
    Ohne bedeutet daß Du mit dem Umsatz im Jahr auf 17500 € limitiert bist. Du musst dann aber keine USt abführen, kannst aber bei dem Ausgaben auch keine VorSteuer abziehen. Du darfst bei Verkaufsrechnungen dann auch keine Mehrwertsteuer aufführen. Ist fraglich ob Du das brauchst, wer braucht eine Rechnung für ein paar Eier und ein Glas Marmelade.
    Rentabel ist das bei z.B. Dienstleistungsintensiven Gewerben mit wenig Wareneinsatz.
    Ob und wie das bei Euch zutrifft ist ein Rechenspiel.
    Ich habe meinen Friseurladen inzwischen so laufen, es ist wesentlich weniger Buchhaltungsaufwand und über die Grenze kann ich als alleinerziehende Mutter mit schulpflichtigen Kind nicht arbeiten :-)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Laden!

Gesendet von meinem XperiaZ mit Tapatalk 2.
    Liebe Grüße
    Sabine
    1,3 Altsteirer, 0,2 Araucana, 0,1 Paduaner, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 1,0 Gefährte, 1,0 Kind, 0,1 Schwiegertiger, 1,2 Katzen, 1,0 Hund

Themenstarter
    Sehr interessant.

Ich habe jetzt mal einen Umsatz pro Tag im Winter von ca. 65 Euro gerechnet und im Sommer von ca. 100 Euro. Dann komme ich auf ca. 20.500 Euro Jahresumsatz. Also über der Grenze. Ob das hinkommt, keine Ahnung!

Was ist wenn ich mich für die Kleinunternehmerregelung entscheide, aber dann doch über die Grenze komme?? Muss ich dann das Geschäft schließen bis Jahresende oder kann ich dann rückwirkend umstellen??

Ich schätze fast wir machen es mit Steuer…

Zu den Eiern. Guter Hinweis mit dem vorsortierten Eiern.
    Hab gerade Erfahren, dass der Hofladen einige Orte weiter ständig ausverkauft ist mit Wachteleiern, weil die Nachfrage so groß wäre. Die nehmen 50cent/Stück. Ich werde also zu den Hybriden wohl noch Wachteln und grünleger dazulegen. So könnten wir uns auch klar vom örtlichen Bauern mit den 2 Euro Eiern abgrenzen.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
    Sehr interessant.

Ich habe jetzt mal einen Umsatz pro Tag im Winter von ca. 65 Euro gerechnet und im Sommer von ca. 100 Euro. Dann komme ich auf ca. 20.500 Euro Jahresumsatz. Also über der Grenze. Ob das hinkommt, keine Ahnung!
    Die Einnahme- Überschussrechnung geht aber - ich glaube bis 40.000 oder sogar bis 50.000€

17.500 ist die Grenze für den Kleinunternehmer nach §19

Und es zählt überwiegend der Gewinn und nicht der Umsatz! Ich glaube, der Umsatz muss bei 500.000 € liegen und dann wird man...... Aber auch da - die Summen kann ich nicht genau sagen. Nur mit 20.500 hast Du keine Probleme

Themenstarter
    Achso, na über die Grenze kommen wir bestimmt wenn erstmal das Marketing richtig angelaufen ist
    und der Laden brummt. Scherz!!!

Dann gehe ich später wenigstens nicht total unwissend zum Steuerberater sonder kann gezielt auch Fragen stellen.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Hallo tim,
    ich finde Eure Ideen sehr spannend. Da wir in ferner Zukunft evtl. auch einen kleinen Hofladen einrichten wollen, interessiert mich das Thema brennend.

Ich verkaufe in der Woche ebenfalls ca. 50-100 Eier. Und die Leute LIEBEN bunte Mischungen. Verschiedene Größen und das Federchen als Gruß aus dem Hühnerstall.
    Auch steigt das Interesse an den Hühnern. Welche Rassen, welches Huhn legt welches Ei, sogar Haltung und generelle Infos über Hühner wird immer interessanter.
    Und dass man die Hühner hinter Deinem Hofladen sehen kann, finde ich die allerbeste Werbung.

Bei uns sind die erfolgreichsten Hofläden die, die sich von der breiten Masse abheben. Besonderer Käse, handgemachte Marmeladen, selbstgemachte Nudeln ..... Was ECHTES eben!
    Wachteleier finde ich auch klasse, bekommt man ja nicht so mir nichts dir nichts.

Was wollt ihr denn sonst noch anbieten?
    5.75 von allem etwas

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
    Achso, na über die Grenze kommen wir bestimmt wenn erstmal das Marketing richtig angelaufen ist
    und der Laden brummt. Scherz!!!

Dann gehe ich später wenigstens nicht total unwissend zum Steuerberater sonder kann gezielt auch Fragen stellen.
    Wenns über die Million geht, denn möchte ich vom Gewinn mind.............. % haben!

Noch ein Tip!!

Gibs noch Zuschüsse für Kleingewerbe vom Arbeitsamt?? Meine Frau hat sich 1 Mon. arbeitslos gemeldet und dann für 2 Jahre die Zuschüsse kassiert - wo sie sich als Kleinunternehmer verselbständigt hat!

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    Wachteleier finde ich auch klasse, bekommt man ja nicht so mir nichts dir nichts.

Was wollt ihr denn sonst noch anbieten?
    Perlhuhneier sind oder besser, waren bei mir super gefragt! Das Stück für 70 Cent - kein Problem.

Auch das Fleisch lässt sich super vermarkten

Themenstarter
    Hier mal unser bisheriger Flyer. Der ist noch in der Planungsquase.
    Wir haben aktuell ja noch keine Grünleger oder Wachteln...

Genau das mit dem Abheben von anderen ist schwierig, weil der riesige EDEKA in 6-7km Entfernung fast alles anbietet was es in der Region gibt. Wachteleier weis ich jetzt garnicht, wohl eher nicht.

Wie gesagt, das Sortiment ist noch ausbaufähig. Aktuell sind wir auf der Suche nach
    Obst/Gemüsehändler die uns über das ganze Jahr beliefern können. Evtl. sogar bringen,
    weil meine Frau alleine zuhause ist. Ansonsten müsste sie (oder ich) morgens um 4 Uhr zur Obst und Gemüsezentrale fahren. Ich will die Waren ja auch nicht bei allen Bauern einsammeln müssen.
    Das können wir nicht leisten!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Einen Hofladen kann man doch nie im Leben mit einem EDEKA vergleichen. Schon alleine die Atmosphäre, die Idylle und die Ruhe.
    In Hofläden geht man doch, um besondere Dinge zu erwerben, um ein Schwätzchen zu halten, um in Ruhe einzukaufen.

Wir haben einen total abgelegenen Käseladen, mit relativ blöden Öffnungszeiten. Und trotzdem kommen die Leute von weit her, um dort ihren Käse zu kaufen. Die haben aber auch genialen Käse
    Obwohl es doch so einfach wäre, im nächstgelegenen EDEKA oder Penny Käse zu kaufen, der weniger wie die Hälfte kostet.

Ich will damit sagen, dass die Leute bewusster einkaufen. Und die Skandale, die man wöchentlich lesen kann, begünstigen nur solche Leute wie Dich und Deine Frau.

Den Flyer finde ich recht hübsch. Was meint ihr mit Hygieneartikel und sonstige Lebensmittel?

Ich denke, aber das ist nur meine Meinung, dass ein Hofladen einen ganz besonderen Chame versprühen sollte. Urigkeiten, Natürlichkeit, Originalität.... Normale Artikel wie Klopapier und co würden mich in so einem Laden stören und machen die Einmaligkeit kaputt.

hein, ich wusste gar nicht, dass Perlhühner und deren Eier so beliebt sind. Was ist denn das Besondere an denen, dass jemand 70 ct für ein Ei bezahlt?

Tja, mit Fleisch vermarkten wird es auch schon wieder kompliziert, oder? Ich glaube, wenn man nicht veredelt, also z.B. Ei zu Eierlikör, Obst zu Obstwein ....dann ist alles kein Problem. Oder auch Schweinehälften und so verkauft. Aber sobald man Wurst, Marmeladen ... verkaufen möchte, ändert sich was.

Ich würde gerne in unserem Hofladen Fleischprodukte verkaufen, ich meine aber, das sind dann die gleichen Vorraussetzungen wie es eine Metzgerei haben muss. Am meisten graut mir eigentlich vor den ganzen Ämtern...
    5.75 von allem etwas

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte