Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Unsere ersten Küken: Cream Legbar, Seidi und Marans - und einige Fragen dazu...

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127

    Unsere ersten Küken: Cream Legbar, Seidi und Marans - und einige Fragen dazu...

    Ich weiß, es sind Küken, wie alle anderen... aber ich finde sie einfach süß. Wir haben 3 Seidenhuhn(-Mixe?), 2 Cream Legbar und 7 Marans SK. Auf den Fotos sind sie 10 - 12 Tage alt.

    KükenHühner-032_lr.jpgKükenHühner-030_lr.jpgKükenHühner-027_lr.jpgKükenHühner-023_lr.jpgKükenHühner-021_lr.jpgKükenHühner-016_lr.jpgKükenHühner-012_lr.jpgKükenHühner-009_lr.jpgKükenHühner-008_lr.jpg

    Nun zu meinen Fragen: was sagt ihr zu den Seidenhuhn-Küken? Denkt ihr es sind reinrassige Küken oder könnte das dunkle ein Mix sein? (Marans SK x Seidenhuhn schwarz) Und nach welcher Farbe sehen die hellen Küken aus? Ich denke, die hellen beiden sind reinrassig, aber über "reinfarbig" bin ich mir nicht sicher. Die Eltern wären eigentlich beide schwarze Seidenhühner. Günter Droste hatte in einem anderen Thread schon gemeint, dass bei spalterbigen Elterntieren perlgraue Küken fallen können. Könnten die beiden perlgrau sein?

    Zu den Cream Legbar: Wir hätten die beiden aufgrund der Zeichnung als ein Pärchen identifiziert. Der helle auf Foto 4 wäre unser Hähnchen-Kandidat. Das dunklere auf Foto 1 das Mädchen. Allerdings hat das dunklere Küken mittlerweile fast einen etwas größeren Kamm als das helle - muss ich deshalb befürchten, dass es doch ein Hahn ist?

    Und zum Schluss noch zu den Marans. Kann man bei Marans-Küken in diesem Alter aufgrund der Kammgröße schon zutreffende Feststellungen über das Geschlecht machen? Bitte nicht: weil 4 oder 5 haben doch einen deutlich größeren Kamm als die restlichen. Und achja... die weißen Schwungfedern sind in diesem Alter schon noch in Ordnung, oder?
    Geändert von dettl (26.06.2013 um 23:30 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    hier noch ein etwas jüngeres Foto des dunklen Seidi-Küken, auf dem es besser zu sehen ist.

    Küken-016_lr.jpgKüken-018_lr.jpg

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von dettl Beitrag anzeigen
    ... Wir haben 3 Seidenhuhn(-Mixe?), ...

    KükenHühner-032_lr.jpgKükenHühner-030_lr.jpgKükenHühner-021_lr.jpg

    Nun zu meinen Fragen: was sagt ihr zu den Seidenhuhn-Küken? Denkt ihr es sind reinrassige Küken oder könnte das dunkle ein Mix sein? (Marans SK x Seidenhuhn schwarz) Und nach welcher Farbe sehen die hellen Küken aus? Ich denke, die hellen beiden sind reinrassig, aber über "reinfarbig" bin ich mir nicht sicher. Die Eltern wären eigentlich beide schwarze Seidenhühner. Günter Droste hatte in einem anderen Thread schon gemeint, dass bei spalterbigen Elterntieren perlgraue Küken fallen können. Könnten die beiden perlgrau sein?
    ....
    Guten Morgen, nun perlgrau könnten sie nur dann sein, wenn denn die Elterntiere spalterbig für perlgrau sind. Nach der Qualität der Fotos und meiner momentanen Einschätzung ist das aber kein perlgrau.
    Wenn die Elterntiere schwarz sind, wer hat denn dann noch alles in der Vergangenheit "1000 und 1 Nacht" gespielt? Auf den ersten Blick sind es für mich weiße. Der stark aufgehelllte Schnabel ist ein nach meiner Erfahrung typisches Zeichen wenn die weiße Nachzucht aus diversen Kreuzungen fällt. Bei sauberen Linien haben weiße Küken grds. die dunkleren grauen Schnäbel.
    Wenn das dunkle Küken ein Kreuzungstier ist kann es keinesfalls Seidenfiedrig sein. => noch etwas abwarten, in 3 Wochen weist Du mehr.

    Viele Grüße
    Günter Droste
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Für mich sehen sie ja auch eher weiß als grau aus, aber mir fehlte die Erfahrung ob perlgrau zu Beginn noch heller sein könnten... Da haben dann wohl doch die (Ur(ur))Großeltern mitgespielt.

    Grundsätzlich ist's mir auch egal, welche Farbe die Seidis haben, weil ich sie hauptsächlich deshalb gezogen haben, weil der Hahn (den wir dann abgaben) vor der Brut noch mitgelaufen ist, sie mir gefallen und ich gerne noch eine Henne als Glucke hätte... Aber mich hat's halt interessiert, wie das zustande kommt

    Bei dem dunklen hilft wohl wirklich nur noch Geduld. Wenn bloß die Neugierde nicht so schlimm wär

    Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Antwort

  5. #5
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Hallo,

    ich kann jetzt nur was zu den CL sagen..
    Der Zweite ist auf alle Fälle ein Hahn.
    Die auf dem ersten Bild, sollte eine Henne sein.
    Kannst mir nochmal ein Bild von oben machen?
    Die sieht glaube nicht typisch Legbar aus.

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zu den Legbars:
    Ganz klar 1,1
    Etwas viel braun mit drin, speziell in der Brust beim 1,0.
    Der Sperberfleck ist bei ihm noch leicht zu sehen und sie hat eine klare Zeichnung um die Augen.
    Sollten schon reine sein.

    Eier von KR aus Ö?

  7. #7
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Mir gefällt der Schwarze markante schwarze Strich bei der Henne auf dem Kopf nicht..

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    ...mir schon

    Hier auf diesem Bild kann man schön die klaren Zeichnungen der 0,1 erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Das Küken auf Bild 1 sieht aber nicht so aus.
    Das hat ganz vorne auf dem kopd einen schwarzen Strich und nicht so wie das bei dir auf dem Foto.
    Die haben immer diese dunklen breuter werdenden Pfeile auf dem Kops. So wie bei dir.

    Oh man ich bekomm kein Foto hochgeladen...

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Ja, deswegen fragte ich nach der Herkunft der BE.
    Ich hab hier momentan Legbar-Küken laufen.
    Dabei ist ein Hennenküken das, fast wie auf dem Foto von dettl, eine kaum zu erkennende Zeichnung auf dem Kopf hat.
    Es ist generell sehr hell und ohne etwas Erfahrung könnte man es fast mit einem Hahnenküken verwechseln. (wenn man vom auch fehlenden Sperberfleck mal absieht)
    Die Augen- und Rückenpartie ist aber klar gezeichnet wie es sein soll.
    Bin schon sehr gespannt wie es sich entwickelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:11
  2. 3/4 Cream Legbar Küken noch kennfarbig?
    Von cimicifuga im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 20:28
  3. Unterschied Cream Legbar und Bielefelder Küken
    Von Keikelotti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 21:01
  4. Unsere ersten Küken sind da.. Fragen...
    Von Heike63 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:51
  5. cream legbar küken?
    Von soppel01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •