Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ist Rasen unbedingt notwendig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ist Rasen unbedingt notwendig?

Liebe erfahrene Hühnerfreundinnen- und freunde

Ich bin für eure Tipps sehr dankbar!

Ich plane, in Kürze Hühner anzuschaffen. Der Stall ist so gut wie bestellt und der Auslauf geplant.

Der geplante Auslauf ist etwa 40 Quadratmeter grosse, ich werde darin 3-4 Hühner halten. Im Auslauf hat es hohen Flieder, zwei drei kleine Bäume und viele weitere Pflanzen am Boden. Der Boden ist grün, aber es ist kein Rasen sondern eben verschiedene Pflanzen. Einige Stellen sind auch einfach Erde.

Denkt ihr, dass das als Auslauf funktioniert? Ich sehe halt einfach immer Bilder von Hühnern auf einem grünen Rasen und bin deshalb sehr unsicher!

Danke für eure Tipps!

Herzlich,

Esther

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Die Größe des Auslaufes ist okay, man geht immer von ca. 10 qm pro Huhn aus. Die Bilder mit den Hühnern auf Rasen sehen einfach schöner aus, aber in einem Auslauf der ständig genutzt wird hält sich sowieso kein Rasen, dann machen die Hühner platt! Die Hühner scharren gern in der Erde und solange da Bäume und Büsche sind ist es okay. Günstig wäre es eventuell wenn du ein Stück Wiese hättest auf die du Hühner gelegentlich mal stundenweise drauf lässt.

Was verstehst du unter "viele weiter Pflanzen am Boden"? Hühner fressen da alles weg was in Richtung Blumen oder Gemüse geht, nur Bäume und Büsche überstehen das.

Themenstarter
    Herzlichen Dank Aubrey

Deine Antwort beruhigt mich doch ziemlich (ich habe wirklich befürchtet, dass mein Projekt am Rasenproblem scheitert). Wenn ich zu Hause bin, werde ich den Hühnern die Möglichkeit bieten können im ganzen Garten frei herumzulaufen und da finden sie eine grosse Rasenfläche....

Bezüglich der vielen weiteren Pflanzen sind das halt so Kräuter und Gräser die wachsen, wenn man nichts unternimmt. Also auch nichts, was ich gross vermissen würde. Ich versuche morgen bei Licht mal ein Bild zu machen, damit meine Beschreibung noch etwas ansehnlicher wird!

Das mit deinem Auslauf hört sich sehr gut an, da kriegen die Hühner auch Schatten und haben Abwechslung.

@Marani.
    Gerade wenn deine Hühner zusätzlich noch den Garten benutzen können,
    haben sie genug Auslauf und Abwechslung.
    Und "Rasen" brauchen sie nicht. Grünes jeder Art, ist völlig OK.

Themenstarter
    Hallo zusammen! Vielen Dank für diese Rückmeldungen!

rasen.jpg

Das wäre nun das versprochene Bild des Auslaufs. Leider habe ich es nicht geschafft, dass man den ganzen Auslauf sieht. Aber der ganze Auslauf sieht (noch) so grün und buschig aus...es hat aber auch nicht bewachsene Stellen, was man auf dem Bild kaum sieht!

Ich hoffe, ihr findet meinen Auslauf immer noch tauglich!

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Rasen? Lustig so dachte ich auch früher . Aber die Wahrheit ist : Hühner machen auf kurz oder lang alles Grün nieder sie fressen und zerscharren es und dann der ätzende Vogelmist gibt den Pflanzen den Rest. Aber Hühner brauchen eigentlich nur vllt. einen Baum unter dem sie sich verstecken können, vor Raubvögeln und der Sonne. LG Moritz

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Marani Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Vielen Dank für diese Rückmeldungen!

rasen.jpg

Das wäre nun das versprochene Bild des Auslaufs. Leider habe ich es nicht geschafft, dass man den ganzen Auslauf sieht. Aber der ganze Auslauf sieht (noch) so grün und buschig aus...es hat aber auch nicht bewachsene Stellen, was man auf dem Bild kaum sieht!

Ich hoffe, ihr findet meinen Auslauf immer noch tauglich!
    Sieht doch nach einem Hühnerparadies aus!

PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Hi Nicolina,

kannst Du mir die Frage beantworten zum Auslauf:

Ich baue soeben einen, auch mit viel Büschen, Rhododendron, Flieder ect.
    Ich wollte engmaschigen punktgeschweissten Draht nehmen und Holzpfosten. Auch oben abdecken mit Latten
    und demselben Draht.
    Die Füchse und Marder wollte ich abhalten zu buddeln indem ich den Draht unten am Boden umlege und drum
    herum Betonplatten lege. 1. kann ich so am Zaun entlang gehen und diesen kontrollieren und 2. dürfte da doch dann
    kein Fuchs gebuddelt drunter herkommen oder ?

Wäre nett wenn Du bzw. wer auch immer mir aus dem Forum antworten könnte.

Gute Nach jetzt.

LG
    Pisolo

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Was ist genug rasen? Gute Frage - nach meiner Erfahrung stark Rasse abhängig! Die 3 zwergseidis machen mehr platt als 6 orpis.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte