Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Holunderblüten Ende = Legepause?

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Ich hab die Beobachtung gemacht, dass nach einer Zeit der hohen Legeleistung, die bei Jung- und Althennen meist so 6 - 7 Monate dauert, ein starker Einbruch kommt. Manche hören für Wochen das Legen auf, andere schalten sehr drastisch zurück und liefern für eine Weile nur noch alle paar Tage mal ein Ei. Danach steigt die Leistung zwar wieder, aber so konstant und zuverlässig wie vorher wird sie nicht mehr.
    In dieser zweiten Hälfte des Legejahres gibt es von den Junghennen deutlich mehr Eier als von den Althennen
    Dazu kommt, dass manche Hennen schon im August anfangen zu Mausern, mit etwas Glück aber damit bis im September abgeschlossen haben und dann wieder das Legen beginnen. Die legen dann auch meist im November und Dezember weiter, wenn auch eher sparsam.
    Die Hennen, die im späten Herbst mausern, fangen frühestens Mitte Dezember, eher aber Anfang Januar wieder mit dem Legen an, steigen dann aber gleich voll ein und legen dann auch wieder ihr halbes Jahr durch.
    Hennen, die älter als 3 Jahre sind, legen dann schon deutlich weniger Eier pro Woche, aber diese nicht weniger zuverlässig. Nur die Legepausen danach werden immer länger.

    Ich habe im Durchschnitt
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Wie sollte denn ein gutes Herdenmanagement aus ein- und zweijährigen Tieren aussehen, um die Pausen wegen Holunderblüte und Mauser möglichst kurz zu halten?

  3. #23

    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    126
    Hallo Pfannkuchen,

    ich finde das Thema echt toll den darüber habe ich gerade einen Blogg geschrieben, kannst mal nachlesen wenn du möchtest, ich geb dir auch mal geleich den Link dazu!

    http://zartbitter.co.at/gastautorinn...er-und-holler/

    LG Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

  4. #24
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

    Ich habe im Durchschnitt
    Du hast im Durchschnitt...? Das Thema interessiert mich auch sehr, bitte weiter!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    ups, da kam mir das Telefon dazwischen und ich hab zu schnell weitergeklickt...
    Sorry
    Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich von meinen Rassehühnern, alles keine ausgesprochenen Legerassen, im 1. Legejahr im Durchschnitt immer so um die 180 Eier je Huhn habe, im zweiten dann immer noch um die 150.
    Ich finde das eine mehr als ausreichende Leistung. Meine zur Zeit 17 Hennen unterschiedlichen Alters legen weit mehr Eier, als wir alle verbrauchen können, trotz dem ich die Familie meines Schwiegersohnes und die des Freundes meiner anderen Tochter mitversorge, außerdem mehrere Nachbarn und ein paar gute Bekannte.
    Mittlerweile wissen die alle auch, dass es Zeiten mit vielen Eiern und Zeiten mit sehr wenigen Eiern gibt, dass Hühner keine Eierlegemaschinen sind sondern Lebewesen mit einem saisonalen Rhythmus, und das, finde ich, ist ja auch schon was wert.

    Übrifens betreibe ich kein gezieltes Herdenmanagement, ich halte es lieber so, dass ich zu viele Eier großzügig verwerte (öfter mal hartgekochte Eier zur Brotzeit, viele Kuchen, viele selbstgemachte Nudeln, die auch mal eingefroren werden, viele Semmelknödel, etc ...), auch Eier einfriere (verquirlt in Silikonmuffinformen füllen, ergibt je Form ein Ei - die sind genausogut zum Backen und Kochen wie frische), natürlich in dieser Zeit auch Bruteier sammle () und in Eier-armen Zeiten dann eben sehr viel sparsamer damit wirtschafte, bzw auf die Tiefkühleier zurückgreife.
    Verhungert sind wir jedenfalls noch nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26

    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    auch Eier einfriere (verquirlt in Silikonmuffinformen füllen, ergibt je Form ein Ei - die sind genausogut zum Backen und Kochen wie frische)
    Cool! Danke für den Tipp!

    Sagt mal, woher wisst ihr eigentlich so genau, wie viele Eier eure Hühner legen?

    Ich hab meine jetzt knapp 6 Wochen und kann höchstens grob schätzen, wie viel die bisher gelegt haben, weil ich da bei 26 aufgehört hab zu zählen.

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Das geht recht einfach: Ich habe z.B. heuer 5 Schweizer Hennen, 3 Marans, 3 New Hampshire und 5 Zwergwyandotten.
    Da lassen sich die Eier einmal sehr gut der jeweiligen Rasse zuordnen, und teilweise auch einem bestimmten Huhn.

    Um einen Überblick zu bekommen, zähle ich einfach mal zwischendurch eine Woche lang mit, wieviel Eier pro Rasse und Tag ich habe. Da die Eier irgendwie alle ein wenig unterschiedlich sind, erkennt man mit etwas Übung auch, ob jetzt eine Henne in einer woche 6 Eier gelegt hat, oder drei Hennen nur jeweils 2. Über mehrere Wochen hinweg hat man so die Legeleistung recht gut im Blick, und dann rechnet man eben bei Gelegenheit mal soundsoviel Eier mal soundsoviel Wochen aufgeteilt auf soundsoviele Hennen ergibt in x Monaten eine Zahl von y Eiern pro Henne.
    Ich teile mir zudem das Jahr in zwei Hälften, denn wie schon gesagt, ist die Legeleistung im ersten Jahreshalbjahr am konstantesten und deutlich höher als in der zweiten Jahreshälfte.

    Da ich das schon einige Jahre lang mache, weiß ich, wieviele Eier ich von einer Junghenne oder einer Althenne einer bestimmten Rasse erwarten darf, der Zeitraum von einer Woche gibt mir einen guten Rahmen vor. Hab ich deutlich weniger Eier als erwartet, kann ich zeitnah nach der Ursache forschen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. holunderblüten für hühner?
    Von tutulla im Forum Spezialfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 20:45
  2. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 12:32
  3. Legepause
    Von flatter im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 15:52
  4. legepause?
    Von nelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 10:29
  5. Legepause?
    Von Onkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •