Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Junger Hahn wird von den Hennen gescheucht.

PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Die wohnen derzeit in unserem Vorgarten, also Hofboden und Sträucher. Da da nix grüner mehr wächst, bauen wir am WE die Erweiterung, so 100qm Wiese, Sträucher und kleine Obstbäume.

PLZ
    48249
    Ich würde den Junghahn bis zum Herbst/Winter mit den Hennen zusammenlaufen lassen und dann für 4 Wochen trennen! Wenn er dann wieder zur Herde kommt, dann wird er die Damen schon zusammenstauchen.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    66
    Hallo zusammen,
    genau das Problem hab ich im Moment auch. Der Paul ist jetzt ca. 16 Wochen alt und hat eine Junghenne und ein Küken (Familie Paul genannt). Die drei sind ein Team. Gestern dann hab ich die drei zu den 4 Althennen gesetzt. Chaos! Paul hat nur 4 mal versucht seine Henne und das Küken zu schützen und dann hat er den Schwanz eingzogen und ist geflüchtet. So ein Mist. Das Küken wurde völlig hysterisch und hat sich im Zaun fast erhängt. Der Paul hat sich in eine Ecke gelegt uns sich tot gestellt und die Henne hat sich versteckt. Na toll! Ich hab alle eingesammelt , wieder getrennt und bei Dunkelheit wieder zusammen in den Stall gesetzt. Heut Morgen kamen die Althennen fröhlich raushüpft und die drei Neuen haben sich garnicht mehr aus dem Stall getraut. Musste mal wieder Taxi spielen und die drei ins Nachbargehege setzen.
    Ich glaub ich machs so wie Michael sagt ich warte bis zum Herbst (kauf nochmal ein Legenest für die Junghenne) und lassen dann die drei erst wieder zusammen. Bis dahin ist Paul vielleicht endlich der Situation gewachsen. Er hat übrigends aufgehört zu krähen! Vielleicht sollte er mal auf die Couch
    Nimm Du den Prinzen. Ich nehm das Pferd!

Also ich weiß ganz sicher, dass es bei uns immer ein paar Tage bis Wochen gedauert hat, wenn neue Hühner in die Gruppe dazu kamen. Dabei war es völlig egal, ob die 12 Wochen oder 20 Wochen alt waren. Bei Deiner Familie Paul wäre ich bezüglich des Kükens auch vorsichtiger bzw. würde sie nur unter Aufsicht zusammen lassen. Aber sobald sie in einem Alter sind, in dem ihnen eigentlich nichts Schlimmes mehr passieren kann... müssen wir sie die Sache glaube ich alleine unter sich ausmachen lassen. Und mal wieder (wie schon beim Brüten ) Geduld haben !
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    04539
    Land
    sachsen
    Seid dienstag is mein horst nun bei den althennen.ich hab beobachtet das er sich schon nähern kann.gestern abend sitzten sie sogar alle auf einer stange nebeneinander.ich glaub langsam würd es :-)
    1/10 wachteln 1/3 Zwerg asil

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das wäre ja echt schnell gegangen

Ich hab meine Jungtiere (6 Hähne und 6 Hennen) auch nur deshalb mit 12 Wochen zu den Alten gepackt, weil es 12 gegen 4 waren und das Hauen und Stechen sich auf ein verträgliches Maß verteilt hat. Und es sind große Rassen, die mit 12 Wochen nicht mehr so zart sind.

Nur zwei fremde Junghühner plus Küken würde ich nicht so ohne weiteres zu der eingeschworenen Gemeinschaft setzen.
    Ich würde sie ein paar Wochen nebenan laufen lassen, getrennt durch einen Zaun, dass sie sich sehen können. Auch danach kann es noch einige Zeit schwer sein, für die drei.

Das der Hahn nicht mehr kräht, nach einem solchen Erlebnis, finde ich normal. Wenn der Althahn einem der jungen Hähne bescheid gestoßen hat, traut dieser sich auch die nächste Zeit nicht, in seiner Gegenwart zu krähen.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    04539
    Land
    sachsen
    Hmm das ist echt nen ding.sie lassen den jung hahn abends mit auf ihrer stange sitzen und tagsüber jagen sie ihn.......soll mal einer die frauen verstehen!!!

Gruß David
    1/10 wachteln 1/3 Zwerg asil

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das machen die auch nur so lange, bis der Jüngling sich als "richtiger" Hahn entpuppt

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12