Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Rassehühner in Auetal?

  1. #1
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414

    Rassehühner in Auetal?

    Hallo!

    Bei der Suche nach ein paar Hennen großer Rassen stoße ich immer wieder auf Inserate vom Geflügelhof Auetal.
    Hat hier jemand schon mal Tiere von dort geholt?
    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Hallo,
    ich wäre da äußerst skeptisch dass es sich bei den aufgeführten Rassen auch tatsächlich um Rassetiere handelt und die Namen nicht für Hybriden die einer Rasse "nachempfunden" sind stehen.
    Hier in der Lokalzeitung wir auch ab und an von der Farm L. mit legereifen Junghennen annonciert.
    Mit Grünlegern, Braunen, Schwarzen, Druffler Hauben, Perlhühnern, Marans, Sussex... usw.
    Hybrid-Massenware!
    Wenn ich noch dazu lese dass die mit einem Geflügel-Verkaufswagen in "einigen Regionen Norddeutschlands" unterwegs sind und feste Haltepunkte und Termine haben...
    Das in Verbindung mit tatsächlichem Rassegeflügel ist mir bisher nicht bekannt.
    Vielmehr kenne ich die fahrenden Geflügelhändler als Hybriden-Zubringer mit allerlei Standardflattermännern.
    Da werden vermutlich sussex-farbene Hybriden und Marans+ (manche schreiben auch maranz) angeboten und geschickt mal das + oder Hybriden weggelassen.
    Bei den Preisen (7,00 bzw. 6,50ab 20 St. pro Legereife Junghenne) sollte man spätestens stutzig werden.
    Möglicherweise werden nebenher ja auch "richtige" Rassehühner gezüchtet, da möchte ich nichts unterstellen.
    Ich hab noch keine dort her bezogen und wäre und werde sicher auch kein Kunde.

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Hallo 2Rosen!

    Ich hatte überlegt ob dieser Geflügelhof in Auetal so etwas ähnliches wie Linnekamp ist. Jedefalls bieten sie Bielefelder Kennhühner, Niederrheiner... an. Aber auch Hybriden.
    Aber, ich bin da auch eher skeptisch und lasse mal die Finger davon.

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Hinfahren, anschauen und dann entscheiden! So würde ich das zumindest machen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Hinfahren, anschauen und dann entscheiden! So würde ich das zumindest machen.

    So wäre das auch richtig. Nur wenn der Hof nicht gerade um die Ecke ist, möchte man mal horchen was es so für Erfahrungen mit dem Hof bzw seinen Hühnern gibt.

  6. #6
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Hinfahren, anschauen und dann entscheiden! So würde ich das zumindest machen.
    Was nutzt das Hinfahren? Ich fürchte, die Meisten inklusive meiner Wenigkeit, würden den Unterschied zwischen dem Rassehuhn Marans und dem Hybriden Marans+ selbst beim Anschauen nicht bemerken. Ich bin mir zb auch nicht mehr wirklich sicher, ob die mir Anfangs von einem Landladen verkauften Marans wirklich die angespriesenen Rassehühner sind, auch wenn sie Federn an den Füßen haben.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ds ist bei mir direkt um die Ecke aber da ich kein Interessee habe brauch ich da auch nicht hinzufahren.
    Übrigens glaub ich icht das man da irgendwo hinfahren kann,ist nämlich ein Geflügelwagen hab ich mir sagen lassen.
    Obwohl die mit Sicherheit auch einen Hof haben.

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Bei der Suche nach ein paar Hennen großer Rassen stoße ich immer wieder auf Inserate vom Geflügelhof Auetal.
    Hat hier jemand schon mal Tiere von dort geholt?
    Was meint ihr dazu?
    Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten, wenn Du Rassehühner haben willst, dann geh zu einem guten, seriösen Züchter. 1a-ei.de z.B. verkauft gerade Jungtiere verschiedener Farben von Marans, die sind mit Sicherheit reinrassig, das sind Züchter. Da weißt Du, was Du hast.
    Die kosten aber eben etwas mehr als 6,50 Euro ...

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten, wenn Du Rassehühner haben willst, dann geh zu einem guten, seriösen Züchter.
    LG Birli
    Das ist in meiner Ecke leider nicht ganz einfach. Züchter von Zwienutzungshühnern gibt es hier leider kaum.
    Wenn wir Junghennen gekauft haben, dann fast 200 km entfernt. Oder eben selber (unsere Glucke) ausgebrütet.

    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    1a-ei.de z.B. verkauft gerade Jungtiere verschiedener Farben von Marans, die sind mit Sicherheit reinrassig, das sind Züchter. Da weißt Du, was Du hast.
    Die kosten aber eben etwas mehr als 6,50 Euro ...

    LG Birli
    Danke für den Tipp Birli!

    Die höheren Preise für Rassegeflügel sind absolut nachvollziehbar.

  10. #10
    Avatar von mokkabrei
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Hespe
    Beiträge
    28
    Auch wenn sehr spät...ich kann den Hof empfehlen. Sie züchten tatsächlich nebenbei Rassegeflügel.Habe wunderbare Hühner schon oft dort gekauft.
    EIn paar Hybriden halte ich auch nebenbei.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:33
  2. Rassehühner - was hab ich mir da angetan???
    Von adda-andy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 22:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 06:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •