Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Rassehühner in Auetal?

  1. #31
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Lisa, wenn dort "Rassehühner" gekauft werden, denn wollen die Kunden dort Hühner haben, die auch eine erhöhte Legeleistung haben und z. B. bei den Brahmas nicht durchschnittlich nur 140 Eier im ersten Jahr. Und diese Erzeuger wollen auch keine Ausstellungstiere haben sondern Legehennen die der Rasse entsprechend aussehen und viele Eier legen.

    Oder es sind Kunden wie ich, die eine Kollegin haben, die seit vielen Jahren dort verschiedene Geflügel kauft. Und zufrieden war. Und vielleicht Kunden die eine Suchmaschine nutzen, dort landen und nicht bei ebay kaufen wollen. Was ich nachvollziehen kann, auch wenn ich dort Hühner verkauft hab.
    Ich hab auch einen unzufriedenen Kollegen, weils mit der Vorbestellung nicht geklappt hat, aber das hat organisatorische Gründe
    Meine ersten drei Zwerg Wyandotten kommen von da. Sie sind jetzt drei Jahre alt, eins ist Anfang des Jahres gestorben. Diese Henne hat hier 2x Küken aufgezogen, sie war eine hervorragende Glucke.
    Farbrein sind meine Hennen nicht. Lachsfarbig mit silberfarbig gebändert (?) irgendwas was eine silberne Bänderung macht ..so würde ich die Farbe optisch beschreiben.

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Was ist denn an der Züchtersuche so schwierig? Vor allem, wenn es sich um Wyandotten und Co handelt, die es in 100.000 verschiedenen Farbschlägen gibt. Die Hühner werden im entsprechenden Sonderverein gezüchtet. Wenn Du in die Suchmaschine die Worte Sonderverein und den Rassenamen eingibst, solltest Du ganz schnell auf den zuständigen Verein stoßen. Dorthin eine Mail, und man erhält mit Sicherheit immer gerne Auskunft zu Züchtern in der Nähe.
    Das mit der garantierten Mail Antwort würde ich so nicht stehen lassen.
    Ich hab im letzten Jahr Hennen und Hähne aus zugekauften Bruteiern in gelb-weiß gesperbert (2Hähne, 1Henne), lachsfarbig (1Hahn, 1Henne) und orangefarbig gebändert (3Hähne) verkauft.
    Ich hatte viel zu viele Anfragen, wollte ja auch welche behalten. Es waren auch Fragen zu der Herkunft. Manche Interessenten wollten ausstellen und deshalb Garantien die ich nicht geben konnte, weil ich die Bruteier ja zugekauft hatte. Ich hab die Leute die ausstellen wollten und die „zu spät“ waren an den Sonderverein verwiesen. Die haben mir gesagt, dass sie keine Antwort bekommen haben. Oder keine Hennen. Ist hören-sagen, aber Homepages von Geflügelvereinen sind oft so mittel aktuell…wenn bei Termine oder Aktuelles Daten aus 2020 stehen empfinde ich das auch nicht als einladend.

    Über Bruteier mit der Hühnerhaltung zu starten und dann noch in Kunstbrut würde ich selber nicht machen. Es sei denn jemand mit Erfahrung wohnt um die Ecke

    Liebe Grüße Sara

  2. #32
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Ich habe vor ein paar Jahren meine Ersten Hühner bei Linnenkamp gekauft. Und ich würde es wieder so machen.

    Zum einen war ich sicher, tatsächlich Hennen zu bekommen, bei jüngeren Tieren oder Küken hätte man mir ohne jede Erfahrung mit Sicherheit Hähne "andrehen" können.
    Sie waren gesund, haben gut gelegt, waren aber sicher nicht Hühner mit Ausstellung-Qualitäten. Das brauchte ich aber auch nicht.
    Und, ich konnte 6 Hühner aus 6 Rassen "ausprobieren" und schauen, was mir tatsächlich gefällt. (es waren je 2 schwarze, braune und helle) . Alles ohne Probleme.

    Ich würde auch im Nachhinein einen solchen Anfang gegenüber dem Kauf von Markt, von Küken oder einer eigenen Brut bevorzugen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Jahren meine Ersten Hühner bei Linnenkamp gekauft. Und ich würde es wieder so machen.

    Zum einen war ich sicher, tatsächlich Hennen zu bekommen, bei jüngeren Tieren oder Küken hätte man mir ohne jede Erfahrung mit Sicherheit Hähne "andrehen" können.
    Sie waren gesund, haben gut gelegt, waren aber sicher nicht Hühner mit Ausstellung-Qualitäten. Das brauchte ich aber auch nicht.
    Und, ich konnte 6 Hühner aus 6 Rassen "ausprobieren" und schauen, was mir tatsächlich gefällt. (es waren je 2 schwarze, braune und helle) . Alles ohne Probleme.

    Ich würde auch im Nachhinein einen solchen Anfang gegenüber dem Kauf von Markt, von Küken oder einer eigenen Brut bevorzugen.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Vollkommen richtig.

    Und dann würde ich auf jedem fall mit Hühner oder Junghennen anfangen und nicht mit Bruteier! Nur einen Punkt dazu - habe ich z. B. 12 Bruteier und es schlüpfen 10 Küken und dann sind davon 8 Hähne, denn ist doch der Frust schon vorprogrammiert.

    Übrigens, die ersten Züchter verkaufen auch schon größere Küken bzw. kleine Junghennen. Und wenn ich nicht züchten will, denn auch vom Geflügelwagen oder direkt von Linnemann und co - da kann man nichts falsch machen und die vom Geflügelwagen sind auf jedem Fall auch schon geimpft. Vom Züchter die, die ........ da muss man nach der Impfung fragen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...denn auch vom Geflügelwagen oder direkt von Linnemann und co - da kann man nichts falsch machen und die vom Geflügelwagen sind auf jedem Fall auch schon geimpft...
    Gerade am "Geflügelwagen" kann man ohne Erfahrungen ebenso eine Menge falsch machen.
    Sich Hybriden für Rassehühner andrehen lassen, Industriekonzerne unterstützen oder wenn es ganz dumm kommt ne Aviäre Influenza mit nach hause nehmen.
    Da wäre Frust dann tatsächlich vorprogrammiert.

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Gerade am "Geflügelwagen" kann man ohne Erfahrungen ebenso eine Menge falsch machen.
    Sich Hybriden für Rassehühner andrehen lassen, Industriekonzerne unterstützen oder wenn es ganz dumm kommt ne Aviäre Influenza mit nach hause nehmen.
    Da wäre Frust dann tatsächlich vorprogrammiert.
    Das sehe ich etwas anders - aber ok - jeder hat da seine eigene Meinung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 11:33
  2. Rassehühner - was hab ich mir da angetan???
    Von adda-andy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 23:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 07:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •