Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Rassehühner in Auetal?

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Wenn die Seidenhühner Hybriden, also Mixe, wären, dann wären sie nicht seidenfiedrig, außer, es wären Mixe aus Mixen, aber auch da ist die Seidenfiedrigkeit nur zu 50 % zu erwarten. Kleinfastenrather hat das hier gut erklärt: https://www.huehner-info.de/forum/sh...keit-Seidimixe

    Wenn ich das "Sortiment" der Auetaler richtig interpretiere, dann haben die sowohl Hybriden, diese auch in rasseangelehnten Sorten, wie auch reine Rassetiere. Kann man ja selber gerne nachlesen: https://www.auetaler-gefluegelfarm.d...hen/sortiment/
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Ich hab mal zufällig beim Raiffeisenmarkt eingekauft als der Geflügelwagen dort war.

    Tja was soll ich sagen .... ich hab ein Huhn gekauft. Ein Rassehuhn, eine reinrassige Brahma Henne in blau-gelb columbia. Sie war als letzte übrig und allein in ihrem Käfig. Ich musste sie einfach kaufen.Sie war so ein wunderbares Huhn. Meine Mrs. Hightower



    Wieso sollte es dort nur Hybriden geben? Diese Händler können doch auch Rassehühner züchten, sie brauchen dazu doch nur Hennen und Hähne einer Rasse - was dann schlüpft sind keine Hybriden sondern Rassehühner.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ...............
    Wieso sollte es dort nur Hybriden geben? Diese Händler können doch auch Rassehühner züchten, sie brauchen dazu doch nur Hennen und Hähne einer Rasse - was dann schlüpft sind keine Hybriden sondern Rassehühner.
    Lisa, wenn dort "Rassehühner" gekauft werden, denn wollen die Kunden dort Hühner haben, die auch eine erhöhte Legeleistung haben und z. B. bei den Brahmas nicht durchschnittlich nur 140 Eier im ersten Jahr. Und diese Erzeuger wollen auch keine Ausstellungstiere haben sondern Legehennen die der Rasse entsprechend aussehen und viele Eier legen.

    Ok, wir haben auf Ausstellungen auch schon diese "Hybriden" gehabt und diese haben auch schon mal einen Preis gemacht. Nur die Masse, die aus diesen Zuchtanlagen stammen erfüllen kaum noch die Richtlinien des Geflügelstandards des RGZV. Und vererben auch dementsprechend.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Aber es wird doch sogar angegeben dass sie nur so wenig legen. Bei unserem zumindest
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    L
    Ok, wir haben auf Ausstellungen auch schon diese "Hybriden" gehabt und diese haben auch schon mal einen Preis gemacht.
    Entschuldigung, aber wenn ein Richter ein Hybridhuhn nicht vom Rassehuhn unterscheiden kann, dann kann man die Richtlinien des Geflügelstandards wohl grundsätzlich in der Pfeife rauchen.

    Ich kenne den genannten Anbieter nicht, habe noch nie Tiere davon bezogen, ich kann aber lesen und kenne den Unterschied zwischen Legehybriden und Rassehühnern.

    Hybriden sind letztendlich Mixe. Aus verschiedenen, eng durchgezüchteten Rasselinien zum Endprodukt zusammengekreuzt. Oberste Priorität bei Legehybriden hat die Leistung, bei den an verschiedene Rassen angelehnten Hybriden schlägt eine bestimmte Optik durch, es sind aber dennoch Mixe. Ein geschultes Richterauge sollte das erkennen können. Beispielsweise sind die Maranshybriden deutlich leichter gebaut als reinrassige Marans.
    Übrigens sollen die Sussex tatsächlich aus reinen Sussexlinien entstehen, auch wenn die nicht dem deutschen Standard entsprechen.
    Rassehühner sind schon per Definition keine Mixe. Sinn der Rassehuhnzucht ist, die gewünschten Eigenschaften aus dem Genpool der Rasse zu erhalten. Auch wenn manche Züchter gezielt mit Kreuzungen arbeiten, sollen die Nachkommen zum einen wieder der Optik und den Leistungseigenschaften der Rasse entsprechen, zum anderen deren Nachkommen diese Optik und Leistungseigenschaften an Folgegenerationen weitergeben. Bei Hybriden kann keiner sagen, wie die Eigenschaften in folgenden Generationen weitergegeben werden, eben weil mehr als eine Rasse beteiligt war. Rassehuhnzucht kann sich an diversen Vorgaben orientieren, wobei der Standard zumindest für Ausstellungszüchter nicht komplett aus den Augen verloren werden darf. Nicht jedes Rassehuhn hat die vom Standard vorgegebene Anzahl an Federn an den richtigen Stellen, deswegen ist es aber immer noch keine Hybride.

    Nur weil ein Händler auch Hybriden verkauft, sollte man ihm nicht gleich unterstellen, die ebenfalls angebotenen Rassehühner wären alles ebenfalls Mixe. Möglicherweise nimmt er es bei den Rassehühnern mit dem Standard nicht allzu penibel und beläßt auch Tiere in der Zuchtgruppe, die einen Kammzacken zuviel oder zuwenig haben, das bedeutet aber nicht, daß keinen Wert auf Reinrassigkeit gelegt wird.
    Übrigens unterliegen auch Rassestandards zeitangepassten Moden und sind nicht für ewige Zeiten in Beton gegossen. Was heute bei einer Rasse verpönt ist, war vielleicht sogar mal erwünscht, oder wird es wieder werden. Insofern sind rassereine, aber dennoch nicht strikt einheitliche Zuchtgruppen sicher kein Schaden für die Rasse an sich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Die Nachfrage nach "echten" Rassehühnern ist vorhanden und es gibt genug Leute denen es wichtig ist eben keine Hybriden zu kaufen, Leute mit genügend Ahnung Rasse und Hybrid zu unterscheiden.

    Natürlich verkaufen die keine Seidenhuhn-, Brahma- oder Vorwerk - Hybriden. Warum aufwändig rumkreuzen bzw. züchten wenn es auch ganz normale Rassetiere tun? Die ja wie gesagt auch nachgefragt werden.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #27

    Registriert seit
    23.07.2021
    Ort
    Börssum
    PLZ
    38312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Also meine Kollegin holt nächste Woche das zweite mal dort Hühner.Und die hat mir diese auch empfohlen. Man muss wissen was man will.Sie ist sehr zufrieden dort.Sie hat Masthähne und Enten bestellt aber auch Aucaner und Blumenhühner bestellt.
    Letztes Jahr hat sie zwei Marane und Sussex geholt.und die Marane legen dunklere Eier wie meine vom Züchter. Nur mal so��

  8. #28
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Sway Beitrag anzeigen
    Ich wollte den Thread mal hoch holen, da ich ebenfalls überlege dort Hühner zu kaufen.
    Gibt's es zu dem Geflügelhof denn neue Erfahrungen?
    Wollte Zwerg Wyandotten und Zwerg Bielefelder dort kaufen. Denn langsam habe ich auf Züchtersuche keine Lust mehr... hatte mir das einfacher vorgestellt
    Was ist denn an der Züchtersuche so schwierig? Vor allem, wenn es sich um Wyandotten und Co handelt, die es in 100.000 verschiedenen Farbschlägen gibt. Die Hühner werden im entsprechenden Sonderverein gezüchtet. Wenn Du in die Suchmaschine die Worte Sonderverein und den Rassenamen eingibst, solltest Du ganz schnell auf den zuständigen Verein stoßen. Dorthin eine Mail, und man erhält mit Sicherheit immer gerne Auskunft zu Züchtern in der Nähe. Wenn das seltene Rassen sind, sitzen die Züchter natürlich auch mal etwas weiter weg, klar. Meine Zwerg-Bredas zB, da gibt es außer mir noch zwei Züchter in Deutschland, mit 6er und 5er Postleitzahl. Ich bin PLZ 9. Da findest du halt in Norddeutschland keinen, wenn man genau das möchte, muß man etwas weiter fahren. Wobei ich von Norddeutschland eher Richtung Holland tendieren würde, wo ich meine Bruteier damals hergeholt habe. Der Züchter sitzt ziemlich dicht hinter der holländischen Grenze. Also mit ein wenig Internetrecherche kommt man schon ganz schön weit, wenn es eine bestimmte Rasse sein soll.
    Ich habe damals tatsächlich die Website des holländischen Zuchtvereins gefunden, und über diese Adresse dann Bruteier von zwei Züchtern bekommen. Klar, das ist nicht wie Supermarkt, hinfahren und die gewünschte Rasse aus dem Regal nehmen *gg aber gerade bei den bekannteren Rassen findet sich eigentlich in jeder Ecke irgendjemand, der diese anbietet, vielleicht nicht unbedingt in der gewünschten Farbe, aber die Rasse gibt's mit Sicherheit irgendwo in Deiner Nähe. Vor allem, es muß ja nicht unbedingt in der Nähe sein, Bruteier kann man auch schicken lassen.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #29

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    103
    Bruteier gibts tatsächlich (gefühlt) wie Sand am Meer, aber ich als Anfängerin würde es mir nie zutrauen, direkt mal eine Kunstbrut anzugehen. Und Züchter, die Rassehennen abgeben, habe ich noch nicht gefunden (in einem halben Jahr Suche, und wir leben hier in einer Hochburg der Hühnerzüchter). Daher bin ich froh über die kommerziellen Züchter, so ist immerhin der Einstieg ohne Legehybriden möglich.

  10. #30
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Wenn man bereit ist, ein wenig zu fahren sollten auch Rasse-Junghennen im Herbst zu finden sein, wenn es keine extrem seltene Rasse ist...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:33
  2. Rassehühner - was hab ich mir da angetan???
    Von adda-andy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 22:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 06:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •