Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ab dem 18.Tag nicht mehr öffnen?

ab dem 18.Tag nicht mehr öffnen?

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich ja vor kurzem einen Inkubator gekauft: http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Inc...p2047675.l2557

Die ersten Küken sind schon da, allerdings haben es nur drei von zehn geschafft. Jetzt lese ich hier immer das man ab dem 18. Tag die Mschine nicht mehr öffnen soll aber soweit ich weiß muss ja täglich das Wasser in den Rinnen nachgefüllt werden. Wie soll das gehen? Dafür muss man doch den Deckel öffnen oder ist das von Maschine zu Maschine anders? Sorry, aber ist unsere erste Brutmaschine.

Richtig gelesen! Vor dem letzten Öffnen nochmal alle Rillen voll und dann die Kiste zu lassen! Keine Angst, es verdunstet nicht so viel Wasser, dass die Rillen irgendwann leer sind !
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Themenstarter
    Also kann man ja eigentlich auch nur eine "Charge" einlegen,oder? Er hat nämlich vor gleich mehrere Eier (also wo auch mal eine Woche dazwischen liegt) damit auszubrüten...?

PLZ
    94538
    Richtig, außer du hast einen extra Brüter, wo du die erste Charge (also die noch drei Tage bis zum Schlupf haben) umlegen kannst um sie dort schlüpfen zu lassen.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

Themenstarter
    Habe das heute mal meinem Vater erzählt das er ab dem 18. Tag einfach mal die Maschine in Ruhe lassen soll und den Deckel nicht mehr öffnen soll, doch er meint das wenn er morgens die Rillen mit Wasser füllt, (es ist ein Flächenbrüter halbautomatisch) sind sie abends schon wieder trocken und somit würde es garnicht gehen den Deckel einfach mal zu zulassen.? Es sind keine Öffnungen dran die er irgendwie aufstehen hat oder sonstiges...Kann mir das jemand erklären?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich will ja nicht einfach gleich gegen die Billigbrüter wettern, aber es kann schon am Preis liegen.

Eigentlich sollte das Füllen aller Rillen ausreichen, damit im Brüter die Feuchtigkeit die nächsten Tage hoch genug bleibt. Wenn die dann mal absinkt, ist das auch nicht so schlimm. Spätestens mit dem Schlupf des ersten Küken geht die Feuchtigkeit wieder nach oben.
    Vielleicht muss die Feuchtigkeit auch gar nicht so hoch sein, da die Küken im Ei auch durch Kondenzwasser in der Luftblase ertrinken können oder sie schlüpfen aufgeschwemmt. Somit sollte man es erst einmal brüten, wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Wer dennoch nicht an die "normale" Funktion der Feuchtigkeit im Brüter glaubt, der kann auch überall wo noch Platz ist einfach nasse Schwämme rein legen. Die bleiben super lange feucht und könnten vielleicht auch zu feucht sein. Also immer schön ein Hygrometer (bitte vorher auf richtige Messung überprüfen) mitbenutzen.
    Geändert von K1rin (26.06.2013 um 23:32 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Wir haben uns gedacht das der erste Brüter den wir kaufen jetzt auch nicht unbedingt so ein proffesionelles Teil sein muss, wollten es ja auch erstmal ausprobieren und eigentlich war ja auch die Schlupfrate ja auch garnicht soo schlecht, von vier befruchteten Eiern sind alle geschlüpft und eines ist nach dem Schlupf leider direkt verstorben. Ich habe mich nur gewundert das hier manche schreiben das der Deckel nach dem 18.Tag nicht mehr geöffnet werden soll, jetzt hab ich noch mal in der Betriebsanleitung nachgesehen und ich denke auch das es Modellabhängig ist. Das steht drin: "Die FEUCHTIGKEIT ist ebenso ein wichtiger Parameter, da dieser den Küken das Schlüpfen aus
    der Schale erleichtert- man empfiehlt eine höhere Feuchtigkeit in der ersten Woche und in den
    letzten zwei Tagen der Inkubation.
    Die Feuchtigkeit im Brutapparat wird erreicht, indem die Bodenrinnen (siehe Tabelle) mit Wasser gefüllt
    werden– die Rinnen werden täglich mit Wasser wieder aufgefüllt.
    Naja, bin mal gespannt, die nächsten Küken sollen Sonntag schlüpfen... :-)

Also, ich würde den Brüter zu lassen. Hier im Forum sind auch viele der Meinung, dass die Höhe der LF bei der Hühnerbrut nicht so ganz wichtig ist. Schädlich ist eher eine wirklich zu hohe LF, als eine zu niedrige.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Hallo,
    wie hoch haltet Ihr denn die LF im Brüter? Bruja gibt ja 40-45% vor - danach gilt dieser Wert auch als empfohlen für die letzten 3 Tage. Wie hoch haltet Ihr die Feuchtigkeit?
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Themenstarter
    Ich glaube die lag so bei 60% die letzten drei Tage, bin mir aber nicht so ganz sicher da ich ja auch nicht täglich bei meinem Vater bin, ich frag noch mal genauer nach. Er kann die Feuchtigkeig aber auch nur dann halten wenn er beide Rillen täglich auffüllt, wenn er es nicht tun würde dann wären sie abends trocken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte