Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Behälter für Legemehl

  1. #1
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869

    Fragezeichen Behälter für Legemehl

    Moin,

    Legemehl füttert glaube ich fast wohl jeder.
    Nun meine Frage ? in was für Behälter gebt Ihr den Hühnern das Mehl.
    Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, die Hälfte liegt immer auf dem Boden, das ist echt ne Sauerei. Vielleicht hat ja jemand dazu mal ne tolle Idee, wie man das verhindern kann.
    Würde mich über viele Vorschläge freuen.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Wenn du das Legemehl anfeuchtest und in mehreren kleinen Schüsseln anbietest kannst du Verluste minimieren.

  3. #3
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Themenstarter
    danke,
    wäre ne Möglichkeit.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  4. #4
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    tach auch,

    ich habe einen Futterautomaten, aus dem die Hühner jederzeit nach belieben Körnerfutter oder Legemahl getrennt entnehmen können. Seit einem halben Jahr etwa schöpfe ich mit einem kleinen Eimer Legemehl und Körnerfutter aus den Vorratstonnen ab. Diese Mischung gebe ich den Hühnern vor. Die Hühner können es nicht vermeiden, mit den Körnern auch das Legemehl aufzunehmen.

    Angenehmen Afenthalt auf der Erde
    talpini

  5. #5
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Themenstarter
    auch tach,

    ach Du meinst beides zusammen im Automaten.
    Das werde ich glaube ausprobieren.
    Welches Verhältnis nimmst Du, halbe halbe.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  6. #6
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    tach auch,

    der Futterautomat ist nach wie vor mit, durch eine Wand voneinander getrennt, zur Hälfte mit Legemehl und Körnerfutter gefüllt.

    Seit ich das Futter auf den Boden gebe, wird kaum noch Futter aus dem Automaten entnommen. Ich gehe so vor: einen kleinen Eimer fülle ich, indem ich ihn durch das Legemehl führe, mit der ca. halben Menge der Futterration. Ohne den Eimer zu entleeren wiederhole ich den Vorgang beim Körnerfutter. Beim Ausschütten des Eimers vermischen sich die "Zutaten" und bilden einen kleinen Haufen am Boden. Die Hühner versorgen sich dann nacheinander. Was nicht verzehrt wurde, bleibt liegen.

    Um Federfressen zu vermeiden, gebe ich noch ca. 5 Kg Sonnenblumenkerne bei 10 Hühnern pro Monat. Mit der Hand ausgeworfen.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Warum muss es unbedingt Legefutter in Mehlform sein, nimm Legepellets. Sie werden dem Futterverhalten von Hühnern auch gerechter. Mehl wird eigentlich ungern aufgenommen, da es erstens staubt und zweitens dadurch die Nasenlöcher verstopfen kann. Hühner sind eigentlich Körnerfresser und keine Mehlfresser .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Hühner sind eigentlich Körnerfresser und keine Mehlfresser .
    Das denke ich inzwischen auch. Aber in den meisten Büchern und auch hier im Forum steht, man solle lieber Mehl verfüttern, damit die Hühner "eine Beschäftigung haben" und sich nicht aus Langeweile "gegenseitig Federn picken". Als Anfänger hatte ich daher riesige Angst, mit ganzen Körnern oder Pellets etwas falsch zu machen und habe daher Legemehl gekauft. Im Ergebnis haben die Damen alles, was einigermaßen nach Körnern aussah, aus dem Mehl herausgepickt und den Rest verscharrt.
    Inzwischen verfüttere ich lieber Pellets. Meine Hühner sind trotzdem glücklich und sie sind auch nicht zu Federpickerinnen geworden :-)
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  9. #9
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Ich finde Pellets auch besser. Habe kaum noch futterverluste.
    Meine fressen sie sogar aus der Hand!
    Ansonsten könnte man die ja auch auf dem Boden suchen lassen. Denke auch, Hühner sind körnerfresser und keine mehlfresser.
    Zur Beschäftigung lieber noch andere Sachen ausdenken als jeden Monat nen Haufen Futter wegzuschmeißen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Jetzt im Sommer und bei genügend Auslauf haben die Hühner genug Beschäftigung, im Winter kann es dagegen anders aussehen und das Futter ewig wechseln ist eher ungünstig.
    Laut meiner Mühle ist Mehl nicht nur besser für die Beschäftigung, es soll auch besser sein weil es nicht erhitzt wird. Pellets werden bei ca 80° gepresst, dadurch werden sie haltbarer aber einige Inhaltsstoffe gehen auch kaputt.
    Ich habe das Futtersilo mit Grill: http://www.siepmann.net/siepmann_sho...1&category=815
    Die Futterhöhe ist einstellbar und ich kippe das Futter gemischt rein. Legemehl und Körnermischung zu gleichen Teilen und je nach Jahreszeit bis zu 50% Gerste gequetscht. Wenn man den richtig eingestelltt hat geht sehr wenig Futter daneben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. runde aufzucht "behälter"
    Von winnie23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 19:20
  2. Legemehl
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:53
  3. Legemehl....?!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:39
  4. Futter Anbiete behälter
    Von Brakel Huhn 15 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 17:10
  5. Legemehl
    Von FUXX im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •