Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Futter vom Bauer

  1. #11
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Mais kaufe ich als Bruchmais gesackt, bin aber am überlegen, wie ich ganzen Mais ohne viel Aufwand gebrochen oder grob gemahlen kriege.
    Hallo,

    der Mais lässt sich richtig gut mit einem ganz normalen Gartenhäcksler brechen.
    Da kannst auch direkt noch Grünfutter mit durchlaufen lassen.

    Mache ich für die großen und halbstarken Hühner so.
    Für die Küken habe ich ne Schrotmühle.

    VG

  2. #12

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Gartenhächsler mit Walzen oder mit Messer?
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  3. #13
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Die billigen haben immer so ne Scheibe mit Messer. Den nehme ich für den Mais.
    Dann habe ich noch einem mit mehreren Messern auf einer Walze, da geht das nicht so gut.

  4. #14
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Bald steht bei uns das Futterholen wieder an - wie viel holt ihr ungefähr für ein Jahr? am besten noch dranschrieben wie viele Hühner oder nader e ihr damit Versorgt.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  5. #15
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Ich brauche im Jahr ca. 2Tonnen Weizen, 1 1/2Tonnen Gerste, 2Tonnen Mais, 1Tonne Hafer und 1/2Tonne Sonnenblumenkerne.
    Ich füttere damit 6Pferde, 4-10Perlen, ca. 100Wachteln, 2-4Puten, 80-85Hühner und ziehe ca. 100-150Küken versch. Geflügel für mich und Freunde/Bekannte.
    Das Meiste fressen die Hottes

    P.S. Weizen, Gerste und Mais bauen wir zum grossen Teil selbst an.

  6. #16
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kalzifa Beitrag anzeigen
    Bald steht bei uns das Futterholen wieder an - wie viel holt ihr ungefähr für ein Jahr? am besten noch dranschrieben wie viele Hühner oder nader e ihr damit Versorgt.
    Holst du dein Futter einmal im Jahr ? Wie viel Tiere hast du ?
    Also nach meinen Schätzungen bräuchte ich pro Jahr eine gute Tonne Geflügel/Kükenfutter.
    Ich denke ich werde Großteils Weizen und Mais holen und dann noch Gerste und vllt. Hafer oder so. Habe gehört Gerste fressen sie aber nicht in Maßen wie siehts aus mit Hafer, mögen die das ?
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  7. #17
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Holen nur einmal im jahr - da Familie nicht mehr selber einlagert sondern Zeitnah verkauft wird.
    Muss mir nur noch überlegen wie ich das alles am besten Lagere.
    100 Wachteln - cool :-)

    Ich habe Momentan 20 Wachteln- ist aber die minimal besetzung in 3 wochen schlüpfen neue . Momentan 30 Hühner - sollen nächstes jahr aber auch mehr werden. Aber zum Winter hin wird dann alles wieder weniger und schwankt, da wir viele tiere fürs Fleisch halten eh sehr. Und Fasane kommen nun hinzu :-)
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  8. #18
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Themenstarter
    Habe jetzt von einem Bekanntem einen Tipp bekommen wo er sein Futter holt. Habe dort jetzt 2Säcke bekommen und dort ist Weizen,Mais,Sojabohnen,Sonnenblumenkerne,Muschelgr it und getrocknete Karotten drin und das für 11€ !! Das Geflügelkorn wo ich sonst hol kostet 15€ und dort ist nur Weizen,Mais und Muschelgrit drin.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  9. #19

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    @jolle7 Der Tipp klingt super! Gerste lassen meine meist liegen.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  10. #20

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hole 1 Zentner(50Kg)Triticale und 1 Zentner Bruchmais und bezahle dafür zusammen 25 Euro.
    Damit komm ich 3 Monate locker aus.
    Für die Jungtiere gibts täglich noch eingeweichtes Brot und Kuchen,hol ich wöchentlich 2 große blaue Müllsäcke von der Bäckerei und gibt ordentlich Power.Fressen die Enten natürlich auch total gerne.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Bauer stellt um auf Bio
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2019, 10:16
  2. Brutaperat selber bauer???
    Von keferl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •