Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laufenten frieren?

Laufenten frieren?

Hallo,
    ich habe hier ja schon mal gefragt,weil unsere Henne Laufenteneier bebrütet.Inzwischen sind 9 Laufis geschlüpft,leider während unseres Urlaubs,aber Tochter und Schwiegertochter hatten "Anweisungen" bekommen,und soweit klappte alles.
    Nun sieht es aber so aus,daß die Henne sich manchmal auf die Stange setzt und die Kleinen piepsend und zitternd unten hocken.Denn sie laufen schon ziemlich selbstständig durchs Gehege,durchs nasse Gras,planschen im Wasserbecken (Blumentopfuntersetzer) und frieren dann.
    Ich habe sie deshalb gestern abend erst mal ins Haus geholt und in den kurz angewärmten Backofen gesetzt.
    Nur, wie geht es jetzt weiter?
    Wieder zurück zur Hühneradoptivmama ist wohl nicht so gut,weil der Hühnerauslauf sehr dicht bewachsen und sehr unübersichtlich ist,besonders für die Winzlinge.Im Laufigehege "wohnen" 3 Erpel und 3 Enten,wovon eine seit ca. 10 Tagen brütet und eine andere das wohl auch vorhat,denn sie ist immer mal stundenweise verschwunden.Vielleicht wäre es sinnvoll,dort noch ein kleines Gehege zu bauen...(großer Hasenkäfig)und die Kleinen dort 24 Std. zu lassen,evtl. mit Wärmelampe,da hätten sie wenigstens Kontakt zu ihren Artgenossen......
    oder ich sperre die Adoptivmutter mit dazu......weiß aber nicht,ob die Henne das mit sich machen lässt.....
    Und wie ist es mit dem Gefieder der Kleinen? Habe gehört,sie hätten noch keinen Nässeschutz,das bekämen sie in den ersten Wochen von ihrer Mutter,wenn sie sich unter deren Gefieder verkriechenDann dürfen sie eigentlich auch noch nicht baden,bis sie es selbst bilden können,oder?

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    ich hatte dieses jahr selbst auch eine glucke, die 5 laufenten ausgebrütet hat. aber in einem extra häuschen, da ist auch keine stange drin. die henne blieb also immer auf dem boden bei den kleinen. sie hat sie auch toll im garten geführt, den teich hat sie weiträumig umgangen. so haben die kleinen ihn erst nach 2 wochen entdeckt die gingen dann baden und mutti wartete geduldig am rand. zu anfang sind sie nach einigen minuten wieder unter sie gekrabbelt. nach 3 wochen war die henne der meinung, sie könnte wieder zu den anderen hühnern und ich habe sie gelassen. da wollten die laufis aber nicht mit und sind selbstständig in ihr häuschen gegangen. von da an waren sie allein und schienen auch nicht zu frieren, obwohl sie noch keine federn hatten.
    wie alt sind deine kleinen denn? ich würde sonst wirklich der henne ein kleines eigenes häuschen ohne stange anbieten, wenn die noch so klein sind!
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Das mit der Glucke scheint nicht zu funktionieren. Ein kleines Gehege für sie mit Wärmelampe wäre gut. Bei kaltem und feuchtem Wetter ist es wichtig, dass sie sich zwischendurch mal wärmen können. Wasser solltest du ihnen auch von Anfang an anbieten. Nichts sehr tiefes, aber was zum suddeln, baden und putzen. Ein Blumenuntersetzer eignet sich z.B. hervorragend.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Themenstarter
    Habe inzwischen den Laufiküken in der Küche ein Gehege mit "Badewanne" gebaut,Wärmelampe drüber.....ich glaube das geht die nächsten Tage so......bis es wärmer wird und sie raus auf die Wiese können,natürlich im Käfig.