Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlupf hat begonnen, wie lange dauert dies normalerweise?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    02627
    Silke,
    für Brutgänserassen stimmt das im Allgemeinen auch. Wenn du noch mal genau liest, was Sternenvogel geschrieben hat, dann verhält es sich hier etwas anders.
    Ich will auf keinen Fall hier Panik machen. Es ist auch ein Balanceakt, nicht zu viel und nicht zu spät etwas zu unternehmen. Ich habe bei meinen Gänsen auch immer ganz heimlich und leise durch die Ritzen geschaut, um ja nicht die "Pferde" scheu zu machen.
    Wenn die Gans das geschlüpfte Gössel nicht wärmt ist es gefährdet. Wenn aber der Ganter nun beständig auf dem Nest und auf den geschlüpften Gösseln sitzt, ist es sehr gut!
    Hoffentlich klappt alles.
    Wenn keine Rotlichtlampe vorhanden ist, dann geht auch ein warmer Raum mit dem Licht einer richtigen Glühbirne für eine Weile. Die macht auch ziemlich warm, wenn man direkt in den Karton leuchtet, ist allerdings auch sehr hell. Das ist mir als Notlösung so spontan eingefallen. Hab es aber noch nicht ausprobiert.
    Ich drücke die Daumen!

LG Ute

PS: Die Lösung mit dem Backofen klingt aber auch nicht so verkehrt...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich schließe mich Silke an und meine: Die Gänse machen alles alleine. Da muss man nicht helfen, nur ab und zu mal lauschen oder spickeln ist erlaubt - mehr nicht.

Warum immer gleich mit Wärmelampe oder sonstwas einen kirre machen? Vertraut doch einfach mal den Tieren, auch die machen ihre Erfahrungen und werden immer besser.

Die Idee mit der Glühbirne ist auch ein grober Fehler. Was, wenn die Fassung der Birne durch den Dauerbetrieb schmilzt oder gar Feuer fängt? Auf solche Tipps sollte man auf keinen Fall vertrauen, sowas ist unter Umständen sehr gefährlich.

Ja, Ute13, es kommt auf die Fassung der Wärmelampe an, ob so ein Experiment gut geht oder nicht. Das ist auch mit der Wärmelampe für Menschen so, die sind fast nur aus Plastik und somit nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Da besteht Feuergefahr und wer will schon, dass einem wegen einer Plastikfassung das Haus abbrennt? Deine Beiträge in allen Ehren, aber was bei deiner Brut für dich so Wichtig und Richtig war ist bei anderen wahrscheinlich ganz anderst. Ich helfe nicht bei Naturbrut nach, da könnte ich ja gleich die Maschine einstecken.

Ich frage mich überhaupt, warum man eine Naturbrut macht um dann doch alles künstlich zu retten, was wahrscheinlich gar nicht gerettet werden muss! Naturbrut bedeutet nunmal auch Verluste, da sollte man nicht herumpfuschen. Es ist und bleibt eben wie es ist - was schlüpft ist ok, was nicht schlüpft hat die Natur nicht gewollt.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    02627
    Okay,
    ich halte mich zurück.
    Ich habe es dieses Jahr mit meinen Gänsen nur probiert, weil ich der Natur eine Chance geben wollte. So wie bei Sternenvogel hat bis zum Schlupf alles wunderbar funktioniert.
    Ich wollte einfach ein nasses Gössel, dessen Eltern beide unsicher vor dem Nest sitzen und zuschauen, wie es sich quält, nicht elend verrecken lassen. Es ist immer einfach gesagt "die Natur machen lassen". Es sind ja schließlich keine Wildgänse und da ist nicht alles so natürlich.
    Ich stehe auch dazu, dass ich jederzeit eingreifen würde, wenn ich es für sinnvoll erachte. Ich akzeptiere es genau so, wenn andere es so machen, wie Karin.
    Wegen der Glühbirne - es war nur ein Gedanke als Notlösung! Ich glaube kaum, dass gleich das Haus abbrennt, wenn man eine Lampe über Nacht leuchten lässt. Das ist sicher auch im Dauerbetrieb laut DIN getestet. Wenn man allerdings eine Rotlichtlampe mit 250W in eine Plastikfassung dreht, welche für 60W zugelassen ist, dann wird es sehr gefährlich. Die Glühbirne geht auch schneller kaputt, weil sie einen dünneren Glühfaden hat, sie wird sich aber deswegen nicht überhitzen. Von Rotlichtlampen für Menschen und deren Fassungen habe ich keine Ahnung und habe auch nie davon geschrieben.

Sternenvogel,
    ich möchte dir nicht reinreden. Ich habe nur geschrieben, wie ich es gemacht habe. Hoffentlich klappt noch alles.

LG Ute

Themenstarter
    Hallo zusammen,
    wie ich in einem anderen Thread schon schrieb ist heute morgen das 2. Gössel da und 3 Eier noch unter dem Ganter.
    Ich wollte alles natürlich laufen lassen, aber wenn es das erste Mal ist, die Gänse gerade 1 Jahr alt und ein
    Gösselchen liegt mit der Schale verklebt zappelnd im Nest und die Gans schaut nur verwundert drauf, wird man schon etwas unsicher. Wenn aus den restlichen Eiern nichts mehr schlüpft - schade - aber eben die Natur. Dann hoffe ich nur, dass die beiden Kleinen es schaffen.

LG
    und danke für alle Antworten, wenn auch kontrovers
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    02627
    Gut, dass es jetzt 2 Gössel sind. Vielleicht schlüpft ja noch was.
    Was macht jetzt eigentlich die Gans? Hat sie sich wieder eingekriegt?

Wegen der teils verschiedenen Meinungen - wichtig ist, dass jeder im Rahmen der Möglichkeiten seine Entscheidung treffen kann. Da gibt es weit kompliziertere Sachverhalte. Es ist meiner Meinung nach schon mutig, wenn sich überhaupt Menschen finden, die sich äußern. Aus jeder Meinung kann man lernen und seine eigenen Schlüsse ziehen. Es gibt kein wirklich "richtiges" oder "falsches" Verhalten. Hier liest und schreibt man ja auch nur ein kleines Detail eines Problems. Alle zusätzlichen "Umstände" bleiben jedem selbst überlassen, wie auch die Lösung.

Ich bin schon auch am Überlegen, ob ich mir ein Gänsepaar anschaffe, das für "Naturbrut" besser geeignet ist, als meine brütenden Mastgänse. Aber es könnte nächstes Jahr alles anders sein und es klappt auch der Schlupf Ich kann ja noch ein Jahr warten mit meiner Entscheidung und einen extra Platz bräuchte ich auch für das "neue Pärchen"...

Berichte bitte noch, wie viele Gössel es geworden sind, Sternenvogel!

LG Ute