Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küken 1 Tag alt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Küken 1 Tag alt

Hallo, unsere Henne brütet momentan (7 Eier)! Heute morgen ist dann ein Küken geschlüpft! Wir haben ihm extra Küken Aufzucht Futter hingestellt & Wasser aber glaub der hat nichts gegessen oder getrunken! Saß immer zwischen den Eiern unter der Henne! Nun habe ich grad geguckt und das Küken ist nun tot! Liegt tot zwischen den anderen Eiern!

Woran kann das liegen?
    Habe ich was falsch gemacht?

Liegt es daran, weil ich ein paar mal die Henne hochgenommen habe?

Bitte helft mir,
    Ist das erste mal mit dem brüten...

Land
    Deutschland
    Also ich bin selbst noch Anfänger aber zum Thema "Küken hat am ersten Tag nichts gegessen" habe ich hier im Forum gelesen, dass es normal ist, wenn Küken die ersten 2-3 Tage nach dem Schlupf nichts essen. Zu allem anderen können dir hier sicher die Profis was sagen.

PLZ
    215xx
    Also bei meiner ersten Naturbrut hatte ich das auch. Das Küken, das als erstes geschlüpft war, lag ein paar Stunden später tot im Nest.
    Es ist richtig, was Jasmin schreibt, die ersten 1-2 TAge brauchen sie noch kein Futter und Wasser, da zehren sie noch vom eingezogenen Dottersack.
    Womöglich ist das Küken zwischen den anderen Eiern erdrückt worden, sowas kann leider vorkommen, wurde bei mir damals auch als Ursache vermutet.

ABER: Du solltest jetzt während der Schlupfphase AUF KEINEN FALL die Glucke hochnehmen. Damit zerstörst Du das Brutklima, und das kann sich sehr schädlich für die Küken auswirken. Das kannst Du hier im Forum auch schon tausendfach nachlesen. Ab 2 Tage vor Schlupftermin lässt man die Glucke komplett in Ruhe!
    Allenfalls, wenn es sein muss mal mit der Hand vorsichtig drunter tasten und ggf. leere Eierschalen entfernen. Aber mehr auch nicht!