Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küken 1 Tag alt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Küken 1 Tag alt

Hallo, unsere Henne brütet momentan (7 Eier)! Heute morgen ist dann ein Küken geschlüpft! Wir haben ihm extra Küken Aufzucht Futter hingestellt & Wasser aber glaub der hat nichts gegessen oder getrunken! Saß immer zwischen den Eiern unter der Henne! Nun habe ich grad geguckt und das Küken ist nun tot! Liegt tot zwischen den anderen Eiern!

Woran kann das liegen?
    Habe ich was falsch gemacht?

Liegt es daran, weil ich ein paar mal die Henne hochgenommen habe?

Bitte helft mir,
    Ist das erste mal mit dem brüten...

Land
    Deutschland
    Also ich bin selbst noch Anfänger aber zum Thema "Küken hat am ersten Tag nichts gegessen" habe ich hier im Forum gelesen, dass es normal ist, wenn Küken die ersten 2-3 Tage nach dem Schlupf nichts essen. Zu allem anderen können dir hier sicher die Profis was sagen.

PLZ
    215xx
    Also bei meiner ersten Naturbrut hatte ich das auch. Das Küken, das als erstes geschlüpft war, lag ein paar Stunden später tot im Nest.
    Es ist richtig, was Jasmin schreibt, die ersten 1-2 TAge brauchen sie noch kein Futter und Wasser, da zehren sie noch vom eingezogenen Dottersack.
    Womöglich ist das Küken zwischen den anderen Eiern erdrückt worden, sowas kann leider vorkommen, wurde bei mir damals auch als Ursache vermutet.

ABER: Du solltest jetzt während der Schlupfphase AUF KEINEN FALL die Glucke hochnehmen. Damit zerstörst Du das Brutklima, und das kann sich sehr schädlich für die Küken auswirken. Das kannst Du hier im Forum auch schon tausendfach nachlesen. Ab 2 Tage vor Schlupftermin lässt man die Glucke komplett in Ruhe!
    Allenfalls, wenn es sein muss mal mit der Hand vorsichtig drunter tasten und ggf. leere Eierschalen entfernen. Aber mehr auch nicht!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Es ist eigentlich immer das gleiche Problem. Da wird unter die Glucke geschaut immer und immer wieder. Dabei sollten man die Glucke in Ruhe lassen. Man sieht die Kleinen das erste Mal, wenn die Glucke alleine aufsteht und mit den Kleinen herum läuft.

Auch mit den Brutmaschinen immer wieder, da wird geöffnet und geschiert, dabei muss die Maschine ab dem 18. Tag zu bleiben - egal was da kommt.

Es ist also ein typischer Anfängerfehler, die menschliche Neugierde nicht zügeln zu können. Da macht man die Glucke nervös, ist selbst auch nervös und dann läuft eben so viel schief. In deinem Fall wurde wahrscheinlich das Kleine von den anderen Eiern zerdrückt, als die Glucke sich wieder platt hingesetzt hat. Lass die Glucke nur alles alleine machen, schau nicht mehr drunter und in ein paar Tagen kannst du das Ergebnis sehen.

Ich weiß, es ist nicht leicht aber Geduld beim Schlupf zu haben lohnt sich. Ich drück den restlichen Eiern jetzt die Daumen, dass alle noch schlüpfen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Okay, vielen dank erstmal! Dann hab ich ja ne Menge falsch gemacht

Eine frage hab ich dazu noch...

Die Henne hatte am Anfang nur 2 Eier unter sich & wir haben beobachtet dass eine weitere Henne noch Eier daneben gelegt hat, die sich die brütende Henne dann mit unter sich genommen hat (sieht man an der Größe, die brütende Henne ist ein seidenmix und die andere Henne ein orpington) die hat aber die Eier erst etwa 1 Woche später "dazu gelegt"! Schlüpfen die jetzt auch ganz unterschiedlich oder gibt es da noch andere Probleme bei?

Zitat Zitat von Hühner-Melli Beitrag anzeigen
    Okay, vielen dank erstmal! Dann hab ich ja ne Menge falsch gemacht

Eine frage hab ich dazu noch...

Die Henne hatte am Anfang nur 2 Eier unter sich & wir haben beobachtet dass eine weitere Henne noch Eier daneben gelegt hat, die sich die brütende Henne dann mit unter sich genommen hat (sieht man an der Größe, die brütende Henne ist ein seidenmix und die andere Henne ein orpington) die hat aber die Eier erst etwa 1 Woche später "dazu gelegt"! Schlüpfen die jetzt auch ganz unterschiedlich oder gibt es da noch andere Probleme bei?
    OH NEIN!
    das ist garnicht gut...sobald die henne die ersten küken hat,schaltet sie vom brüten quasi aufs führen der küken um...die muss denen ja zeigen wie man frisst,scharrt etc....ich schätze mal,die letzten eier kannst du wohl oder übel vergessen wenn du keine andere glucke mehr da hast. deswegen separiert man die glcuken ja auch in der regel....

Themenstarter
    Also das erste Küken ist ja nun tot
    Und die brütet die restlichen Eier weiter...

Soll ich jetzt noch warten?

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Die später dazu gelegten Eier hättest du entfernen sollen. Jetzt besteht die Gefahr, dass es dem 2. Küken gleich geht, wie dem ersten, weil die Glucke ja noch mindestens 1 Woche auf den Eiern sitzt. Ist das zweite von den ursprünglich 2 Eiern denn schon geschlüpft?
    Bei meiner Zwerghenne hat auch immer eine trickreiche Große ihre Eier dazu gelegt. Wenn die Glucke aus dem Nest ging, hab ich die jeweils weggenommen und alles lief gut.

Zu deiner Frage eben: Eine Brut dauert immer 21 Tage, also natürlich warten!!!
    Wenn ein weiteres Küken da ist, kann's auch sein, dass die Glucke das Nest verlässt, wie manfer sagt.
    Geändert von Lara44 (25.06.2013 um 11:01 Uhr)
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Ja das ist traurig aber brauchen denn die Eier in der Brutmaschine ab dem 18.Tag kein Wasser mehr für die Luftfeuchtigkeit? Dafür muss man sie ja auch aufmachen um nachzufüllen.Bin da auch noch blutiger Anfänger, mein Vater hat sich die Maschine gekauft...

Themenstarter
    Nein, bisher noch keins weiter geschlüpft! Beziehungsweise weiß ich das nicht genau, weil ich ja die Glucke nicht mehr hochnehme...

Oh man... Was soll ich denn nun tun?
    Wenn das nächste schlüpft, die anderen Eier wegnehmen?

Also ich hab noch eine Henne die brütet, wo wir aber die Eier immer wegnehmen, soll ich da dann die Eier einfach drunter legen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte