Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schneller als Gedacht wurde ich Hühnerbesitzerin...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Schneller als Gedacht wurde ich Hühnerbesitzerin...

So, ich wurde gestern unverhofft Besitzerin von Zwerghühnern.... Eine Bekannte von einer Freundin von mir musste dringendst ihre 4 Zwerghühner und ihren Zwerghahn abgeben weil sie sie in dem Haus wo sie wohnt nicht mehr halten durfte und sie sofort weg mussten. Alles lief über meine Freundin ab - meine Info: 2 Zwerghühner, eine 8 Monate die andere 6 Monate alt, legen Eier. Soweit so gut. Wir also gestern hingefahren zum abholen.... Fakt: Es sind 3 Zwergseidenhühner, ein Zwergseidenhahn und noch ein Zwerghuhn wo ich aber noch nichts über die Rasse sagen kann. Hat ganz normale Federn - also kein Seidenhuhn. Also insgesamt 5. Die "Federn-Henne" ist angeblich 8 Monate, die Seidenhühner und der Seidenhahn angeblich 6 Monate. Die "Federn-Henne" hat gar keinen Fußring, die anderen haben gelbe und grüne Fußringe soweit ich das jetzt gesehen habe (jeder jeweils einen grünen und einen gelben aber bei einer sieht der gelbe eher aus wie ein draht und nicht wie ein Fußring....) Wenn die Hennen jetzt aber wirklich 6 Monate alt sind, müssten sie ja eigentlich die Farbe von diesem Jahr haben - also blau , oder nicht?.

Ich weiß, das war alles extrem überstürzt (ich wollte mit der Anschaffung ja eigentlich noch ein paar Wochen warten ). Aber gut: jetzt sind sie da, sie sehen soweit fit aus (und ich bin jetzt schon hin und weg von ihnen )

So aber nun noch ein paar Fragen:

- Welches Hauptfutter ist für die Zwerge das beste? Wie ich gelesen habe, kommt das ja auch ganz stark auf die Rasse usw. an, welches Futter angeboten werden muss. Ich hatte jetzt das hier: http://www.muehle-gladen.de/Gefluege...arke-25kg.html ausgesucht. Wäre das in Ordnung? Muschelkalk weiß ich, dass ich zusätzlich anbieten muss.
    - Wieviele Nester muss ich für die Hennen bereit halten? Für jede eins oder reichen z.B. auch nur 2?
    - Die Vorbesitzerin hat gemeint es reicht, wenn ich ihnen Salat, gekochte Nudeln und Gras gebe. Das stimmt ja so nicht - wie sieht das allgemein mit den Nudeln aus? Kann ich ihnen das bedenkenlos geben oder ist das eher als "Zuckerle" zu verstehen oder sollen sie das überhaupt nicht bekommen?
    - sie meinte, der Hahn wäre daran zu erkennen, weil er an der Kopfseite blau-schimmernd ist. Aber das ist ja eigentlich kein zwingendes Zeichen, dass es deswegen ein Hahn ist oder doch?

Der Stall ist absolut Marder, Fuchs und sonst was sicher.

Gibt es irgendwas, was ich unbedingt noch beachten muss?

Ich freue mich wirklich über meine Hühner aber ich könnte mir auch genauso gut in den A.... beißen, dass sie jetzt schon da sind.... Ein paar Wochen mehr Wartezeit hätten sicher nicht geschadet.

Gestern wurde mir schon nach kurzer Zeit des Einzugs der Hühner das erste Ei ins Nest gelegt. Wenn die Henne darauf nicht sitzen bleibt sondern ganz normal mit den anderen rum läuft, kann ich ja davon ausgehen, dass sie nicht brüten möchte und brauche es dann auch nicht länger liegen lassen, richtig? Also das nur zur Info für mich für später mal - jetzt möchte ich definitiv noch keine Küken. Ich will mich jetzt erst mal an die 5 gewöhnen.

Viele Grüße

Jasmin

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Haben die Tiere denn Bundesringe? Bundesringfarbe war 2011 gelb, 2012 blau und ist 2013 grün.
    Bei dem Futter steht leider nicht bei was drin ist, da die Tiere eher wenig legen sollte es ok sein.
    Nester reichen 1 oder zwei, die Seidenhühner legen sehr wenig Eier im Jahr.
    Bei mir bekommen sie nichts extra, Auslauf und Geflügelfutter und ab und zu mal Essensreste aus der Küche.
    Wenn Du eh keine Küken willst kannst Du das Ei nehmen wann Du willst. Wenn sie brüten will und soll, sollte man die Eier auch sammeln und auf einmal unter legen. Dazu sollte die Glucke dann aber auch separat gesetzt werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Haben die Tiere denn Bundesringe? Bundesringfarbe war 2011 gelb, 2012 blau und ist 2013 grün.
    Bei dem Futter steht leider nicht bei was drin ist, da die Tiere eher wenig legen sollte es ok sein.
    Nester reichen 1 oder zwei, die Seidenhühner legen sehr wenig Eier im Jahr.
    Bei mir bekommen sie nichts extra, Auslauf und Geflügelfutter und ab und zu mal Essensreste aus der Küche.
    Wenn Du eh keine Küken willst kannst Du das Ei nehmen wann Du willst. Wenn sie brüten will und soll, sollte man die Eier auch sammeln und auf einmal unter legen. Dazu sollte die Glucke dann aber auch separat gesetzt werden.
    Danke für deine Antwort! Ich schau mir die Ringe später nochmal genauer an - ich wollte sie gestern nicht allzu sehr stressen drum hab ich sie nur beim rumlaufen der Hühner gesehen.
    Beim Futter steht das hier drin als Zusammensetzung: Weizen, gebr. Mais, Gerste, Hafer, Milo, Muschelschalen, zerkl. Sonnenblumenkerne.
    Ich habe jetzt ein Nest drin mit Heu ausgelegt wo die älteste Henne gestern das Ei rein gelegt hat. Das Ei war aber schon sehr kühl als ich es raus genommen habe - also wollte sie wohl gar nicht brüten?

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    *Der Stall ist absolut Marder, Fuchs und sonst was sicher. * Das ist schonmal gut - eine marder-fuchssichere Voliere (Freilauf) wäre auch nicht schlecht. Wie schaut es mit Milbenschutz aus? Besorge dir vielleicht einen Eimer Mikrogur, das ist wasserlöslich und läßt sich leicht spritzen oder zusätzlich ins Staubbad.

*Das Ei war aber schon sehr kühl als ich es raus genommen habe - also wollte sie wohl gar nicht brüten? *
    Wenn Hennen brüten wollen erkennst du dann, wenn sie nicht mehr freiwillig vom Nest gehen...

viel Spaß mit deinen Schützlingen
    Geändert von baaze (24.06.2013 um 10:17 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Wie schaut es mit Milbenschutz aus?
    Ok, da besorge ich noch was.

Wenn Hennen brüten wollen erkennst du dann, wenn sie nicht mehr freiwillig vom Nest gehen...
    Dann wollte die Dame wohl eh nicht brüten.

viel Spaß mit deinen Schützlingen
    Dankeschön!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo JAsmin, viel Freude mit deinen Zwergen !

Die türkisblauen Ohrscheiben sind kein Zeichen für den Seidenahn, die haben auch (hübsche) Hennen.
    Der Hahn hat einen wulstigeren Kamm und etwas anderes Gefieder als die Hennen. (Außerdem kräht er und tritt die Damen).

Nudeln lieben sie, sollten aber nicht zu oft gegeben werden, vor allem solltest du dieses "Beifutter" salzarm oder noch besser salzfrei geben. Gras - haben sie einen entsprechend großen Auslauf ? Dann wird ja da Gras wachsen.

Über Hühnerernährung wurde hier im Forum und auch auf den info- Seiten schon so viel geschrieben, da kannst du dich stundenlang einlesen.

Und wenn du weitere Fragen hast - einfach drauf los !
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Hallo JAsmin, viel Freude mit deinen Zwergen !
    Dankeschön!

Die türkisblauen Ohrscheiben sind kein Zeichen für den Seidenahn, die haben auch (hübsche) Hennen.
    Der Hahn hat einen wulstigeren Kamm und etwas anderes Gefieder als die Hennen. (Außerdem kräht er und tritt die Damen).
    Ich habe weder ein Krähen noch tritte gegenüber der Damen vernommen.... hm.....

Nudeln lieben sie, sollten aber nicht zu oft gegeben werden, vor allem solltest du dieses "Beifutter" salzarm oder noch besser salzfrei geben. Gras - haben sie einen entsprechend großen Auslauf ? Dann wird ja da Gras wachsen.
    Heute wird was eingezäunt wo sie raus laufen können. Wie gesagt war es jetzt noch gar nicht geplant, dass schon Hühner hier einziehen.... Das sollte noch ein paar Wochen warten. Wenn ich sie hier einfach in den Garten lasse, kann ich wohl davon ausgehen, dass sie ausbüxen und weglaufen, oder? Hier ist halt ein normaler Holzzaun wo sie evtl. auch drüber hüpfen könnten.

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Ich würde mit dem Rauslassen noch ein paar Tage warten damit sie sich erstmal an den Stall gewöhnen. Evtl. die Tür aufmachen, aber ein Hühnernetz davor. Sie kennen sich noch nicht gut genug aus und würden dir vielleicht sonst nicht mehr in den Stall gehen.

einen ausgestochenen Grasballen zum picken kannst ihnen ja derweil reintun...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Seidenhühner sind da besonders angenehm, weil sie nicht fliegen. Meine hatten einen nur 50 cm hohen Kaninchengitterzaun, war kein Problem. Das andere Huhn in deiner Sammlung - ob das drüberfliegen würde ? Es gibt natürlich auch solche...
    Schau einmal Fotos an von Seidis, da siehst du gut die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei erwachsenen Tieren.
    z.B da: https://www.google.at/search?hl=de&s...mg.QDwpaPi-Kbs
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also ich hab ihnen im Moment ein großes Gehege gebaut mit Kaninchengehege-Elementen und da ist das andere Huhn gestern Abend drüber geflogen und saß oben auf einer Stange die zu den Fressgittern der Schweine gehörte (das ganze war mal ein Schweinestall). Heute Morgen saß sie wieder im Gehege also weggehen von den anderen würde sie wohl nicht. Sie saß auch oben direkt neben dem Gehege also auch nicht weit von den anderen weg. Sie hat zwar eine Sitzstange im Gehege mit drin aber die war ihr wohl zu niedrig.... Heute wird das ganze dort noch komplett ausgeräumt und gereinigt damit sie sich da frei bewegen können. Das Gehege soll ja nur eine Übergangslösung sein.