So, ich wurde gestern unverhofft Besitzerin von Zwerghühnern.... Eine Bekannte von einer Freundin von mir musste dringendst ihre 4 Zwerghühner und ihren Zwerghahn abgeben weil sie sie in dem Haus wo sie wohnt nicht mehr halten durfte und sie sofort weg mussten. Alles lief über meine Freundin ab - meine Info: 2 Zwerghühner, eine 8 Monate die andere 6 Monate alt, legen Eier. Soweit so gut. Wir also gestern hingefahren zum abholen.... Fakt: Es sind 3 Zwergseidenhühner, ein Zwergseidenhahn und noch ein Zwerghuhn wo ich aber noch nichts über die Rasse sagen kann. Hat ganz normale Federn - also kein Seidenhuhn. Also insgesamt 5. Die "Federn-Henne" ist angeblich 8 Monate, die Seidenhühner und der Seidenhahn angeblich 6 Monate. Die "Federn-Henne" hat gar keinen Fußring, die anderen haben gelbe und grüne Fußringe soweit ich das jetzt gesehen habe (jeder jeweils einen grünen und einen gelben aber bei einer sieht der gelbe eher aus wie ein draht und nicht wie ein Fußring....) Wenn die Hennen jetzt aber wirklich 6 Monate alt sind, müssten sie ja eigentlich die Farbe von diesem Jahr haben - also blau, oder nicht?.
Ich weiß, das war alles extrem überstürzt (ich wollte mit der Anschaffung ja eigentlich noch ein paar Wochen warten ). Aber gut: jetzt sind sie da, sie sehen soweit fit aus (und ich bin jetzt schon hin und weg von ihnen)
So aber nun noch ein paar Fragen:
- Welches Hauptfutter ist für die Zwerge das beste? Wie ich gelesen habe, kommt das ja auch ganz stark auf die Rasse usw. an, welches Futter angeboten werden muss. Ich hatte jetzt das hier: http://www.muehle-gladen.de/Gefluege...arke-25kg.html ausgesucht. Wäre das in Ordnung? Muschelkalk weiß ich, dass ich zusätzlich anbieten muss.
- Wieviele Nester muss ich für die Hennen bereit halten? Für jede eins oder reichen z.B. auch nur 2?
- Die Vorbesitzerin hat gemeint es reicht, wenn ich ihnen Salat, gekochte Nudeln und Gras gebe. Das stimmt ja so nicht - wie sieht das allgemein mit den Nudeln aus? Kann ich ihnen das bedenkenlos geben oder ist das eher als "Zuckerle" zu verstehen oder sollen sie das überhaupt nicht bekommen?
- sie meinte, der Hahn wäre daran zu erkennen, weil er an der Kopfseite blau-schimmernd ist. Aber das ist ja eigentlich kein zwingendes Zeichen, dass es deswegen ein Hahn ist oder doch?
Der Stall ist absolut Marder, Fuchs und sonst was sicher.
Gibt es irgendwas, was ich unbedingt noch beachten muss?
Ich freue mich wirklich über meine Hühner aber ich könnte mir auch genauso gut in den A.... beißen, dass sie jetzt schon da sind.... Ein paar Wochen mehr Wartezeit hätten sicher nicht geschadet.
Gestern wurde mir schon nach kurzer Zeit des Einzugs der Hühner das erste Ei ins Nest gelegt.Wenn die Henne darauf nicht sitzen bleibt sondern ganz normal mit den anderen rum läuft, kann ich ja davon ausgehen, dass sie nicht brüten möchte und brauche es dann auch nicht länger liegen lassen, richtig? Also das nur zur Info für mich für später mal - jetzt möchte ich definitiv noch keine Küken. Ich will mich jetzt erst mal an die 5 gewöhnen.
Viele Grüße
Jasmin
Lesezeichen