Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Henne lässt sich nicht entglucken

  1. #1
    Avatar von cheroks
    Registriert seit
    21.04.2013
    Ort
    nahe Hamburg
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    Henne lässt sich nicht entglucken

    Hi,
    bei mir reisst es nicht ab...
    eine ostfriesische Möwe gluckt seit ca. 1,5 Wochen. Nun habe ich sie vor drei Tagen in einen Hasenkäfig gesteckt, mit Futter und Wasser, schön hell gestellt und gehofft, sie lässt es nun.
    Habe sie dann nach 3 Tagen wieder zurück gelassen und - ich habe es gleich gehört - sie lief sofort glucksend zum Nest.

    Habe sie nun wieder in den Hasenkäfig gesteckt. Die anderen Hühner legen ihre Eier mittlerweile nur noch draussen im Auslauf, da sie die anderen Hennen auch von den anderen Nestern, die links und rechts daneben sind, verscheucht.

    Habt ihr noch einen Tipp? Meine Oma meinte, ich soll sie lieber ins Dunkle stellen. Ist das der Trick?

    Wir haben bereits 5 Küken, möchte also keinen weiteren Nachwuchs mehr...


    Lg Tina

  2. #2
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    hell ist schlecht. Am Besten ein Katzenkorb aus Plastik, da drei Tage rein, ohne sie zwischendurch raus zu lassen, und regelmäßig Körnerfutter auf den Katzenkorb, damit die Anderen da ordentlich drauf herumpicken. Kein Futter, kein Wasser. Spätestens nach drei Tagen hat sie es "kappiert", hartgesottene brauchen auch mal fünf Tage.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #3
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    5 Tage ohne Futter und Wasser, jetzt ist es aber mal gut!
    Solche Empfehlungen kann man sich hier getrost schenken, es gibt hier genug User, die das kritiklos nachmachen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Ich würde das keinesfalls machen ohne Wasser und Futter. Wasser ist unbedingt nötig! ...und bzgl. Futter dann eben die unliebsamen Pellets.
    Klar sind die in 5 Tagen entgluckt, wenn sie 5 Tage kein Wasser haben sind sie nämlich tot!

    @Tina: Probier verschiedenes aus, dann wirst du wissen, was am besten gegen die Gluckerei hilft. Aber lass sie möglichst (auch nachts) nicht ins Nest. Setz sie lieber im Halbdunkel auf die Stange zu den anderen Hühnern, falls sie nicht im Käfig bleiben können.
    Geändert von Caecilie (24.06.2013 um 10:07 Uhr)
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    5 Tage ohne Futter und Wasser, jetzt ist es aber mal gut!
    Solche Empfehlungen kann man sich hier getrost schenken, es gibt hier genug User, die das kritiklos nachmachen.
    Ich helfe dir mal etwas auf die Sprünge. Ich werde bestimmt nicht nach drei Tagen an die Kisten gehen und das Huhn fragen: "Na? Gluckst du noch?" und das Huhn antwortet dann: "Ja, ich glucke noch!". Und der pöse Pursche lässt sie dann drin. Nein, der pöse Pursche lässt jedes Huhn nach drei Tagen raus und wenn sie dann nach Trinken und Fressen, was das Huhn als erstes macht, wieder meint weiterzuglucken, kommt sie erneut zwei Tage rein.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Dann schreibe das auch gleich so. Mir braucht niemand auf die Sprünge helfen, das mache ich gerne allein, klar?
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  7. #7
    Avatar von cheroks
    Registriert seit
    21.04.2013
    Ort
    nahe Hamburg
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    In dem Käfig ist sie ganz gut aufgehoben, glaube ich. Das ist so ein typischer, für Hasen viel zu kleiner, Drahtkäfig und er ist natürlich leer Sie kann da nahezu aufrecht drin stehen, nicht ganz, aber zu gemütlich soll es ja auch nicht sein, dachte ich.
    Sollte ich sie denn alleine stellen oder mit in den Auslauf der anderen und Nachts mit in den Stall?
    Ich werde ihr nur wenig Futter geben, aber Wasserentzug über Tage.... nee, das schaffe ich nicht

    Danke schon mal für die Antworten

    lg tina

  8. #8
    Avatar von cheroks
    Registriert seit
    21.04.2013
    Ort
    nahe Hamburg
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Habe gerade gesehen, dass es da einen Parallelthread zu diesem Thema gibt... Bin noch nicht so bewandert in Foren Da wird geraten, Henne im Käfig mit in den Auslauf stellen und Nachts mit in den Stall. Das ginge hier problemlos.
    Kann es sein, dass meine Kükenführende Henne die andere auch so ein bisschen anstachelt? Die sitzt nämlich mit ihren Küken mit im Stall, nur durch Draht getrennt.

    lg tina

  9. #9
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Dann schreibe das auch gleich so. Mir braucht niemand auf die Sprünge helfen, das mache ich gerne allein, klar?
    Sir, Jawoll, Sir. Klar, Sir!

    @cheroks

    Bei mir steht die Kiste zwischen Hühnerluke und Fressen, also da, wo die Anderen ständig lang tappern.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Unser Entgluckungskäfig stand mitten im Auslauf, allerdings immer da, wo Schatten war. Der Käfig mit Glucke darin ist also im Laufe des Tages mehrmals an andere Stellen "gewandert" (die Glucke stand drin und mußte mitlaufen, da der Käfig "unten ohne" ist )
    Als "Entgluckunsbeschleunigung" durfte unser Hund mehrmals am Gitter rumschnüffeln, was die Glucke doch etwas aufgeregt hat und schneller vergessen ließ, dass sie eigentlich brüten wollte.
    So haben wir im letzten Jahr innerhalb von 3 Tagen etliche male ein Huhn entgluckt, das nach einer Serie von 5-7 Eiern immer wieder meinte, nun endlich wieder brüten zu müssen.
    Momentan führt sie 4 Araucana-Küken und ich hoffe, dass danach das Entgluckungs-Theater von 2012 nicht wieder beginnt
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 20:30
  2. Henne lässt sich nicht entglucken?
    Von Arthi im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 11:14
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 15:45
  4. Huhn lässt sich nicht entglucken!
    Von branda im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 18:39
  5. Henne lässt sich nicht entglucken!
    Von Halla im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •