Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann und wie die jungen zu den alten?

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112

    Wann und wie die jungen zu den alten?

    Hallo,
    Wir haben aus Kunstbrut ca. 9 Wochen alte Küken. Es handelt sich um Bielefelder Kennhühner gross, jeweils 3 Hähne und 3 Hennen.
    Die Hennen und einer der Hähne sollen bald zu den älteren Hennen ziehen- es handelt sich hierbei um 3 Hybriden im Alter von etwa 28-30 Wochen (legen) und 3 Bielefelder Junghennen von etwa 18-20 Wochen.
    Zur Zeit werden die beiden Gruppen getrennt gehalten, mit seperaten Ställen und Ausläufen. Sie haben Sichtkontakt, ignorieren sich aber.
    Die Küken bekommen Junghennenfutter, die älteren seit einigen Tagen bereits eine Körnermischung und gelegenlich etwas Legemehl.
    Beide Gruppen bekommen das gleiche Grünfutter/Reste.
    Nun meine Frage: Ab wann kann ich sie zusammenführen und wie gehe ich dabei am besten vor?

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Guten Morgen,

    da gibt es natürlich unterschiedliche Varianten.
    Man könnte sie im Dunkeln zusammen in einen Stall setzen - das habe ich schon so gemacht und es hat keine Probleme gegeben, ausser dass ich nicht schlafen konnte aus Sorge

    Bei meinen jetzigen Junghühnern, die ähnlich wie Deine anfangs auch einen eigenen Auslauf mit Sichkontakt zu den Großen hatten (da gibt es aber auch einen großen Hahn) habe ich das Jungvolk diesmal tagsüber zu den anderen gelassen, in dem ich die Verbindungstür von beiden Ausläufen einfach offengelassen habe. Sie konnten sich also einfach durchmischen, ohne es groß zu merken.
    Anfangs hat mal ein Kleines durch die offene Tür gelinst, ist ein paar Schrittchen rausgewackelt und dann wieder zurück. So ging es eine Zeitlang, bis auf einmal alle Kleinen im sehr großen Auslauf der erwachsenen Hühner waren. Passiert ist absolut gar nichts.
    Die beiden Gruppen waren zwar im gleichen Auslauf, aber blieben jeweils für sich.

    Selbst jetzt nach einigen Wochen schlafen die Kleinen noch immer in ihrem Separee und die Großen im Stall, obwohl sie durcheinander laufen können.

    Beim Futter habe ich auch versucht, das Jungehennenfutter vor den Großen zu schützen
    Da ja aber getrennte Schlafverhältnisse sind, gibt es eben Körner und Pellets durchgemischt, abends mehr Pellets und tagsüber mehr Körner. So hoffe ich, dass die jeweiligen Bedürfnisse von beiden Altersgruppen befriedigt werden.

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    die erste Brut habe ich mit 10 Wochen integriert.

    Die zweite aber jetzt schon mit 8 Wochen. Ich habe im Stall eine Ecke abgetrennt, wo nur die Kleinen durchschlüpfen können. So haben sie die Möglichkeit sich vor Hackangriffen zu schützen. Das war aber auch nur eine gute Woche notwendig.

    Ich setze sie immer am Abend in den Stall ein.

    Gruß
    Moni
    Grüße
    Moni

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Unsere jüngsten sind heut 5 Wochen alt.
    Allerdings waren sie aus Naturbrut.
    Abends liefen alle Hühner gemeinsam im Garten.
    Da beide Glucken nicht mehr führen und ich es meinem Tiersitter einfacher machen wollte wohnen die Kleinen schon bei den Großen.
    Sie haben einen Teil des Stalles wo sie nur hinkönnen.
    Schlafen da aber nichtmal mehr.
    Gehen da nur zum futtern rein.
    Bei uns klappt es gut.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Benutze doch mal die Suchfunktion

  6. #6

    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    weingarten
    PLZ
    88250
    Land
    deutschland
    Beiträge
    100
    Meine jüngsten sind 4 wochen alt, meine ältesten Küken 9 wochen alt. Die Glucken wohnten extra.
    Als sie alle zusammen abends zusammen gelaufen sind, haben die Mütter beschlossen wieder bei der Truppe
    zu schlafen. Das gab kein einziges mal Ärger,und nachts im Stall schlafen die kleinen beim erstbesten Huhn das sie erwischen-sogar unter den Flügeln des Hahn.

Ähnliche Themen

  1. Kokzidien: keine in den Alten - dann die Jungen sicher?
    Von Mato im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 21:37
  2. wann lasst ihr die jungen zu den übrigen hühnern?
    Von sus anne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 15:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:29
  5. Die alten verhauen die jungen
    Von Dalmi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •