Hab tausend Dank, ich weiß Dein Mitleid zu schätzen und möchte jetzt mit meinem Hahn alleine sein!
Gruß
Thomas
![]() |
Hab tausend Dank, ich weiß Dein Mitleid zu schätzen und möchte jetzt mit meinem Hahn alleine sein!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Moin an alle!
Wir haben bei unserem Hühnerstall schon einen großen Schritt geschafft.
Inzwischen steht der Zaun für den Auslauf.
034klein.jpg
Rundum haben wir einen 50 cm tiefen Graben gezogen, in den der Volierendraht bis zu 40 cm hinein reicht. Dort hinein haben wir Maschendrahtzaun „geknüllt“ und Pflastersteine drauf gelegt. Da wo es „neuralgische“ Stellen gibt, haben wir noch extra Dachpfannen reingelegt über die dann nochmal Maschendraht kommt. Die müssen – sobald es draußen etwas kühler ist – eingeschlämmt / zugeschüttet. Das sollte Herrn und Frau Reinecke doch die Arbeit deutlich erschweren.
032klein.jpg
Rechts neben dem Haus wird mein Mann noch eine Fläche von 2 x 2 m mit diesen durchsichtigen „Wellenplatten“ überdachen, damit die Mädels auch bei schlechtem Wetter mal an die Luft können.
035klein.jpg
Innen hat mein Mann noch OSB-Platten verlegt. Dadurch wird der Boden stabiler und die Tiefstreu (DLM) kann besser gehandhabt werden.
036klein.jpg
Futterautomaten und Tränken sind auch schon da (siehe Bild oben).
Als Hühnerklappe wird noch eine „Pforte“ für einen elektr. Pförtner angebracht… wer weiß, ob wir nicht doch noch so ein Dingens einbauen.
Jetzt muss ich das Häuschen noch kalken und Männe bastelt die Sitzstange an.
Zu guter Letzt muss dann noch das Netz drüber…
Es gibt also noch was zu tun, aber das Schlimmste haben wir schon geschafft!!!
050klein.jpg
Viele Grüße bei 34 ° C
Detschkopp
P.S.: um das Hausfundament wird mein Mann noch Gehwegplatten (50 x 50) ca. 30 cm hochkant verlegen und dann kommen noch von oben eben solche Gehwegplatten oben drauf. Das sollte dann noch einiges an Feuchtigkeit abhalten…![]()
1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
http://www.notfelle-ev.de/
Hey Detschi,
da habt Ihr ja schon ganz schön was geleistet, klasse! Ich hoffe, das mit dem Fundament funktioniert und die Paletten bleiben tragfähig. Wirst Du ein Sandbad anlegen oder die Hühner selber machen lassen?
Und? Was hast Du geplant, wann soll die Besatzung einziehen?
LG
Thomas
VG, Thomas
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Moin, moin Thomas!
Ich werde das Kompliment an meinen Gatterich weiterleiten!
Das wird schon... wir haben echten Heideboden. Selbst nachdem wir mal Starkregen mit fast 100 l/h hatten war alles "mir-nichts-dir-nichts" weggesickert. Und mit den Gehwegplatten rundum wird sich die Feuchtigkeit nochmal in Grenzen halten...
Ich schätze, dass die Mädels in der überdachte Ecke etwas selbst anlegen werden. Wie gesagt: wir haben "Mullersand", da können sich die Hühnchen frei entfalten...
So ca. Mitte / Ende August - der "Noch-Hühner-Vater" und ich müssen da noch den richtigen Termin "ausklabüstern"!
Liebe Grüße
Detschi
1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
Wirklich sehr schön geworden!
Mal ne Frage zum Auslauf, sollen die Hühner nur dort laufen?
Ich habe meine 6 Hühner auf knapp 300m² laufen und das halten diese schon gepflegt kurz.
VG, Thomas
Hey Detschi,
sehr schöne aber auch seltene Zwiehuhnrasse, mit ordentlicher Legeleistung und - most of all - wirklich leckerem Fleisch ( ich weiß,, ist aber so). Ich meine, die hätten auch noch etwas Bruttrieb, also wenn Deines Gatterichs Schwielen abgeheilt sind, kann er gleich einen Gluckenstall fürs kommende Frühjahr zusammentackern. Hui, wird der sich freuen!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
Lesezeichen