![]() |
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
http://www.notfelle-ev.de/
1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
Hey Detschi,
sehr schöne aber auch seltene Zwiehuhnrasse, mit ordentlicher Legeleistung und - most of all - wirklich leckerem Fleisch ( ich weiß,, ist aber so). Ich meine, die hätten auch noch etwas Bruttrieb, also wenn Deines Gatterichs Schwielen abgeheilt sind, kann er gleich einen Gluckenstall fürs kommende Frühjahr zusammentackern. Hui, wird der sich freuen!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Moin Thomas!
Mit der Hühnerhaltung liebäugele ich schon seit ca. vier Jahren. Seit ich das erste Mal die Ramelsloher im Freilichtmuseum am Kiekeberg ( http://www.kiekeberg-museum.de/so-is...nutztiere.html ) sah. Damals war mein Mann noch ahnungslos. Ich nahm Kontakt zum Museum auf und bekam so die ersten Infos i.S. Hühnerhaltung. Nachdem ich jedes Jahr wieder davon anfing, habe ich nun in diesem Jahr meinem Mann gesagt, dass er "aus der Nummer wohl nicht ´rauskommt". Ich informierte mich nun ernsthaft über seltene / alte Hühnerrassen. Denn ich wollte nicht die "einfachen Braunen" (die Hybrid-Halter mögen mir vergeben). So wie auch mit unseren Obstbäumchen... (z.B. Finkenwerder Herbstprinz, Mispel, Prinzessinkirsche...). Als ich herausfand, dass die Ramelsloher gerne mal fliegen und auch Bruttrieb haben, wollte ich als Anfängerin es lieber erstmal mit einer ruhigen Rasse versuchen. So kamen das Sundheimer, Lachshuhn und Vorwerk in die engste Auswahl. Aber Sundheimer zu bekommen war fast unmöglich, da ich die Hühnchen auch nicht per Versand durch die Weltgeschichte karren lassen wollte. Lange Rede - gar kein Sinn: dank dieses Forums habe ich dann aber Kontakt zu einem netten Norddeutschen bekommen (), dessen Mädels hier nun Anfang August einziehen werden!
Das hast Du - so oder so - auf den Punkt gebracht!
Schwielen müssen "in Arbeit bleiben", dann tut´s auch nicht mehr weh...Mein Mann möchte (noch) keinen Hahn, weil wir uns noch nicht so sicher sind, wie die Nachbarn das so vertragen würden... "schaunwirmal", ob doch noch ein "Hartmut" (viel uns neulich so als Hahn-Name ein
) bei uns einzieht...
Liebe Grüße
Claudia
Hey Claudia,
wenn ich nicht irre, gibt es einen Verein zum Erhalt der Sundheimer, dort könntest Du sicherlich erfahren, wie deren Hähne sich akustisch so geben und da Du ohnehin auf dem Land lebst, zumindest habe ich das so verstanden und Deine schriftliche Ausdrucksweise schien diese Annahme zu untermauern, sollten die Nachbarn so großen Anteil eigentlich nicht nehmen können?!
Ernsthaft, die Sundheimer sind als ruhige und ausgeglichene Rasse beschrieben, also werden deren Hähne eher selten und vor allem tief krähen, denke ich.
Wie auch immer, warten wir's ab!
LG
Thomas
VG, Thomas
Moin, moin an alle!
Es gibt Neues aus der Nordheide zu berichten.
Das Hühnerhaus hat inzwischen seinen Kalkanstrich und seine Tiefstreu bekommen.
005klein.jpg
Mein fleissigster aller Männerhat inzwischen – zum Schutz der Paletten – Gehwegplatten im Auslauf am Haus entlang verbuddelt. Er hat dafür auch den Rest „drei-dreiundreißiger Dachpappe“ verwendet, der noch vom Dachdecken übrig war. So hat er eine Stufe geschaffen, die auch recht pflegeleicht ist. Die vom Auslauf abgewandte Seite wird auch noch mit Gehwegplatten geschützt werden, aber das kommt noch!
022klein.jpg
024klein.jpg
027klein.jpg
Als nächstes war dann die „Vernetzung“ des Auslaufes dran. Wir haben dafür als erstes Wäscheleinen über die Fläche gespannt und so eine Auflage für das Netz geschaffen.
033klein.jpg
Das „Vertüddeln“ der drei einzelnen Netze war dann wieder „Frauenarbeit“…
Was jetzt noch fehlt ist rechts am Haus eine „Klarsicht-Wellplatten-Überdachung“, damit die Hühnchen auch bei Regen und Schnee trockenen Fusses Luft schnappen können!
Tja, und was soll ich sagen – seit Donnerstag (08. August) sind wir stolze Pfleger einer Hühnerschar (nochmal vielen Dank an Michael). Eigentlich sollte der Hahn (ja!!!! Wir haben einen!!!!
) „Hartmut“ heißen. Aber als Jüngling, der er ja nunmal ist, hat er sich bisher eher den Namen „Harry“
verdient… Aber krähen kann er dafür! Die Chef-Henne nenne ich nun „Hedwig“. Sie hat sowas an sich…
Dann gibt es da noch Tine; sie wurde bei der Ankunft von den anderen ausgeschlossen, denn (wer es schon immer mal wissen wollte) es passen nur vier Hühner / Hähne in ein Katzenklo (Legekiste). Dieses Leben ist eines der härtesten…
Die beiden anderen Mädels habe ich noch nicht so „erkannt“: sind das Hanni und Nanni oder Annemarie und Rosalinde oder watt?
040klein.jpg
041klein.jpg
Aber es wurden uns inzwischen schon zwei Eier(jeweils niedliche 42 Gramm schwer) beschert: eines noch handwarm bei Ankunft der Hühnchen aus dem Karton heraus und eines gestern Nachmittag… ich gehe davon aus, dass sich die Mädels noch auf das morgendliche Eierlegen „einpendeln“ werden!
Und jetzt ratet mal, wer nach Ankunft der Hühner gleich Tisch und Stühle in die Nähe des Auslaufes gestellt hat und täglich ganz fasziniert und schmunzelnd die Hühnerschar betrachtet?! Ja, es ist mein Männe… Der Mann, der eigentlich nie Hühner haben wollte und schon von Anfang an wusste: wenn die Frau ein Hühnerhaus haben will, dann hat der Mann die Arbeit davon!!!
Liebe Grüße
Detschkopp
Hey Detschi,
Lob, Anerkennung und Respekt ob Eurer Leistung und gratuliere, dass Ihr Euch doch zu einem Hahn durchgerungen habt. Wirklich schöne Tiere, die da zu sehen sind,-klasse!
Ich freu' mich für Euch!
Neidischer Gruß!
Thomas
VG, Thomas
Sehr schön geworden!
Nur die Tränke würde ich noch hoch hängen
Moin, moin Thomas!
Das ist alles des Lobes schon fast zuviel... sehr, sehr nett von Dir!
Ja, die "Fünfe" sind sehr hübsch anzusehen und auch der eine oder andere Nachbar hat sich schon positiv geäußert. Da hat Michael (der Hühner-Vater) uns ´ne schöne Truppe ausgesucht.
Einzig "Harry" machte mir heute morgen (halb sechs) etwas Sorgen...![]()
aber das werde ich in einem anderen Thread noch thematisieren!
Viele liebe Grüße
Detschi
Lesezeichen