Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche Zwergrasse legt auch im Winter relativ gut??

  1. #1
    Avatar von Ralphi
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    55

    Welche Zwergrasse legt auch im Winter relativ gut??

    Auch wenns schon 1000 mal gefragt wurde: Welche Rasse an Zwergen legt im Winter besser als meine Zwergwelsumer?? Ich habe zur Zeit orangefarbene Zwergwelsumer, die aber im Winter sehr sehr schlecht legen und auch jetzt kriegen sie zu acht nicht mehr als 3-4 Eier täglich auf die Reihe.

    Aussehen, Eierfarbe, Eiergröße ist egal.

    Wichtig ist hauptsächlich, daß es Zwerge sind, die auch im Winter vernünftig legen.

    Ich kenne mich mit Rassen und so weiter eigentlich überhaupt nicht aus, deshalb ist es für mich auch schwierig, das Forum danach zu durchforsten.

    Kann mir jemand helfen??

    Danke uund viele Grüße von

    Ralph
    Viele Grüße von Ralphi

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Gerade Welsumer gelten als fleißigste Leger unter den Rassehühnern. Im Winter legen die meisten Hühner eher weniger.
    Ich habe mir dieses Jahr gerade deshalb orangefarbige Zwerg-Welsumer zugelegt, eben weil sie gute Leger sein sollen (die großen Welsumer genauso).
    Die Farbe ist dabei reine Geschmacksache, die anderen Farbschläge sind wohl genau so gut.

    Ich glaube kaum, dass es unter den Rassehühnern da besseres gibt, zumal gerade bei den Zwergen die Eigröße doch enorm ist. Danach kommen die Hybriden, wenn man wirklich Superleger haben will.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von Ralphi
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Wie alt dürfen unsere Zwerge denn sein, damit sie noch vernünftig legen? Und was ist vom Zwerg-Leghorn zu halten? Kennst Du Dich aus?
    Bei mir ging die Legeleistung der Welsumerzwerge im Winter auf NULL runter!! Wenn ich von den 8 Hühnern im Winter 1 oder 2 Eier bekommen hätte, wäre ich ja schon zufrieden gewesen!!
    Gruß
    Viele Grüße von Ralphi

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Laut Rassestandard legen die Zwerg-Leghorn genau so wie die Zwerg-Welsumer, nämlich 180 Eier im ersten Legejahr. Allerdings sind die Eier dort kleiner, deshalb habe ich die Zwerg-Welsumer gewählt. Bei einem Hennen-Gewicht von 1000g legt eine Zwerg-Welsumer Henne Eier von über 50 g Gewicht. Das ist für ein so kleines Hühnchen schon beachtlich.

    Bei www.indiez.de kannst Du die Rassen und deren Legeleistung sowie das Brutei-Mindestgewicht abfragen.

    Im Winter machen die meisten Hühner Pause. Es kommt auch auf die Fütterung an und evtl. auf ein Lichtprogramm, aber das mache ich nicht. Ich füttere lediglich im Winter etwas proteinreicher, die Legeleistung geht aber aufgrund der kurzen Tage doch deutlich zurück.

    LG Birli
    Geändert von Birli (23.06.2013 um 19:46 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Vielleicht wären die hier was für Dich?

    http://www.indiez.de/html/gefluegel/NewHampshire.html

    Gibt's auch als Zwerge.
    Geändert von Birli (23.06.2013 um 20:04 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wer im Winter Eier haben möchte, der sollte über ein Lichtprogramm nachdenken.

    Ich hatte im Winter eigentlich immer Eier von Chabos - hatte 6 Hennen und in der Woche mind. 10 Eichen. Wenn das auch nicht so super viele waren, aber auf die Kleinen konnte ich mich doch verlassen.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Sag ich doch. Ohne Lichtprogramm machen die Hühner im Winter naturgemäß Pause, die meisten jedenfalls.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich empfehle wärmstens Zwerg- Brakel.
    Meine Henne hat vierjährig (!) ohne Lichtprogramm (!) Mitte Dezember '12 (!) wieder zu legen begonnen. Aufgrund ihres doch schon höheren Alters (für eine legende Henne) kamen dabei zwar nicht mehr sooo viele Eier rum, aber um 12 - 14 Eier im Monat hat sie dennoch geschafft, bis sie gluckig wurde (meine Henne ist da eine Ausnahme, die Rasse an sich gilt als Nichtbrüter).

    Mit im Schnitt 40- 42 g waren/ sind ihre Eier auch ganz ordentlich von der Größe her.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ohne Lichtprogramm machen die Hühner im Winter naturgemäß Pause, die meisten jedenfalls.
    SOLLEN sie auch,irgendwann brauchen sie ja auch mal ne Pause wenn sie länger als 1 Saison leben sollen.
    Ich frag mich immer was die Leute mit so vielen Eiern machen,wir sind nen 2 Personen Haushalt und mehr als 20 Eier pro MONAT brauchen wir nie.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, ich hab ja auch kein Problem damit, sondern Ralphi Mir reichen die paar Eierchen, die meine Hühnchen im Winter legen. Die Pause haben sie sich verdient.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  2. Welche Zwergrasse werden gezüchtet
    Von gizmo im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 06:23
  3. Legemehr auch im winter
    Von Hühner-heine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:53
  4. Welche Hühnerrasse braucht relativ wenig Auslauf?
    Von Tobi1992 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 21:10
  5. Start auch im Winter?
    Von RanchRider im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •