Hallo,
ich bräuchte mal dringend Hilfe.
Da wir keinen großen Hahn, sondern nur einen Zwerghahn haben, konnte ich den vier großen Glucken nur Zwerghühnereier unterschieben. Gleichzeitig haben auch vier Zwerghühner gebrütet, sind teilweise noch dabei. Jetzt ist gestern unter der großen Glucke ein Zwergseidi (schwarz) geschlüpft und die Glucke hat die arme gepiekst und wollte sie nicht. Daher habe ich sie gegen Abend einfach unter die beiden Mamis (zwei Zwerghühner, haben bereits sieben 1 Woche alte Küken) geschoben. Diese haben es auch angenommen und heute morgen ist die ganze Bande natürlich einfach rausgelaufen und das neue Küken versuchte hinterherzulaufen. Aber es ist heute schon recht kühl, daher habe ich sie wieder unter die "ursprüngliche" Glucke gelegt. Die piekst jetzt zwar nicht mehr und lässt sie unter ihr bleiben, aber kümmert sich nicht um sie (sprich frisst das ganze Futter selber und ruft das Küken nicht).
Die beiden Zwergdamen kamen dann vorhin wieder in den Stall, weil es den sieben Küken wahrscheinlich zu kalt wurde und da fing das neue Küken an zu piepsen, sobald sie die Stimmen von den beiden gehört hatte. Die beiden Muttis liefen dann auch direkt zu ihr und sie ging dann auch unter die beiden. Aber dann wollten die beiden Glucken mit den Küken wieder raus und ich musste sie wieder zu der alten Glucke setzen.
Nun sind vorhin unter der "alten" Glucke zwei weitere Zwergküken geschlüpft. Jetzt sind sie zu dritt und morgen sollten noch zwei-drei kommen. Das ist die erste Brut dieser Glucke, konnte es daher sein, dass sie einfach noch unerfahren ist und das Küken daher nicht zum Futter ruft??
Sollte ich die Küken der Glucke wegnehmen und unter Rotlicht stellen? Oder sollte ich die ihre Küken morgen unter eine andere Glucke schieben, da die restlichen Küken morgen alle schlüpfen müssten? Dann würden sie wenigstens mit gleichaltrigen aufwachsen. 1 Woche Unterschied ist ja was anderes als nur zwei Tage. Die anderen Glucken, die noch Küken erwarten, sind erfahrener.
Andererseits finde ich es auch total gemein für die unerfahrene Glucke, aber das Leben der Küken geht in dem Moment vor.
Hatte jemand eine ähnliche Situation? Was könnt ihr mir raten?![]()
Lesezeichen