Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wieviel futter für Hühner?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Fragezeichen Wieviel futter für Hühner?

    Hi,

    ich habe mir überlegt, meine Futtermenge zu ändern. Da ich den verdacht habe (bzw. weniger verdacht sondern eigentlich ist es fakt) das wir zuviel Füttern. Die Hühner sind zu dick und jetzt sterben so langsam die 3-4 Jährigen an Wasser im Bauch.

    Allerdings sind das nur die Hühner, welche mein Vater versorgt (also die Legehühner).

    Vielleicht kommen wir so auch länger aus mit dem Futter wenn wir weniger Füttern.

    Ich würde dann dementsprechend viel Futter in die Raufen tun, und wenn es leer ist gibts nicht mehr.

    Bisher hatten unsere Hühner 24 h am Tag unbegrenzt futter.
    Ich weiß das es zuviel ist aber mein Vater möchte von den Hühnern nicht überrannt werden aber so machen wir den Tieren auch keinen Gefallen.

    Jetzt meine Frage, wieviel Futter braucht so ein Huhn mind. am Tag in gramm? Wieviel Korn, Mais und Legekorn?

  2. #2
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905

    RE: Wieviel futter für Hühner?

    Hy,

    ein normales adultes Huhn benötigt ca. 120 Gramm Fertigfutter am Tag! Solltest Du einen gut bewachsenen Auslauf haben kannst Du mit ca. 80 Gramm rechnen. Hab das mal in einer Fachzeitschrift gelesen. Selbst mache ich es wie Du jetzt.
    Ich fülle den Trog mit einem Gemisch aus Mais, Weizen und Legekorn (jeweils gleicher Anteil) und der Trog ist nie leer. Kann allerdings nichts über Langzeitschäden dadurch berichten, da mein ältestes Tier erst 2 Jahre alt ist...

    Gruss,
    Simon

  3. #3
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hi,

    meine legehühner hatter legekorn zu jederzeitigen aufnahme, morgends und abends etwas geflügelgrundfutter, den rest holten sie sich im gr naturauslauf. legten wie die irren.

    meine erwachsenen zuchthühner bekommen etwas geflügelgrundfutter (mit kleinem anteil an hanfkörnern), den rest holen sie sich im gr naturauslauf. den hühnern scheint nichts zu fehlen, sind sehr vital und agil.


    in beiden fällen gibt es hin und wieder etwas vitamine und abfallobst, bzw abfallgemüse. wenns warm ist wird das trinkwasser mit etwas apfelessig angesäuert, das ist gut für die darmflora.

    gruß andi

  4. #4
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Moin,

    Die Futtermenge kann man nicht pauschal beantworten , das hängt von vielen Faktoren ab .

    Welche Rasse gehört das Huhn an ?
    Welche Jahreszeit ?
    Haben sie genügend Grünflächen ?
    Sind es Zuchttiere ?
    Sind sie in der Mauser?
    Sollen sie ausgestellt werden ……

    Beim normalen Legehuhn geht man bei Alleinfütterung von ca 100-130 Gramm Legemehl am Tag aus ,bei freier Verfügung ,ohne sonstiges Zusatzfutter . Bei der kombinierten Fütterung geht man von ca 60-90 Gramm Legemehl, und 40 Gramm Abendliche Körnergabe aus . Bei genügend Grünflächen
    Suchen sie sich zwar ein teil selber ,aber da Legehühner im Futtersuchen nicht die besten sind, kann man dadurch fast kein Futter einsparen .

    Hält man allerdings sehr aktive und alte Rassen ,wie Bergische Schlotterkämme Brabanter Bauernhühner ,Bergische Kräher ,oder Totleger ,Möven … verringert sich der Futterverbrauch durch einen abwechslungsreichen Auslauf . Diese Rassen können sich einen großen teil ihrer Nahrung noch selbst suchen .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Wenn die Hühner einen sehr großen Auslauf haben, suchen ie sich zwar einen Teil Futter selber, aber sie verbrauchen ja auch mehr, weil sie sehr viel laufen. Denke ich zumindest so. Meine Bergischen Kräher laufen weite Strecken am Tag. Ich habe auch immer Futter im Trog. Dicke Hühner habe ich nicht

    dehöhner

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Meine "Laufhühner" bekommen zwar auch futter, aber das müssen sie sich mit den Gänsen, Enten und Puten teilen. Diese (wie auch die Seidis) sind nicht zu dick sondern haben eigentlich ein gutes Gewicht.

    Lediglich unsere Legehühner und deren Mischline (Auch marans) sind zu fett, diese werden ja getrennt von den anderen Hühnern (Schlotterkämme, Möwen und Seidis) gehalten.
    Die Legehühner haben zwar genug auslauf, aber sind auch sehr faul und laufen nicht weit.

    Außerdem geben wir ihnen immer mehr Korn als Legekorn und Mais.

    Also würde ich vielleicht 90 Gramm Korn und 40 Gramm Mais/Legekorn gemisch pro Huhn füttern, oder soll ich es doch anders machen? An Korn füttern wir Tricitale.

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Setsuko,

    setz doch mal ein "korrektes" Verhältnis - also 2/3 des gesamt Futterbedarfs in Legemehl, 1/3 in Körnerfutter.

    Um die korrekte Menge zu ermitteln würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Du befüllst die Rinne pi mal Daumen mit Legemehl. Wenn du abends um 6 zu den Hühnern gehst, muß die Rinne wie blankgeputzt aussehen - auch das Feine muß weg sein. Ist noch was drin war es zuviel Futter. Über die ersten Tage immer mal tagsüber schauen, ob die Rinne schon früher blank ist, dementsprechend nachlegen.
    Hast du die optimale Menge Legemehl ermittelt, abwiegen und davon ca. die Hälfte als Körnerfutter beifüttern. Und die Körner sollten innerhalb 1 Stunde weg sein.

    Für zusätzlich gefüttertes (Obst/Gemüsereste usw.) ziehst du noch ein Fütterchen ab. Bedenke: Gerade Obst wandelt sich beim Huhn in Fett um, ist also nur ein Leckerchen.
    Haben deine Tiere einen Auslauf zur Verfügung, wo sie viel finden (können) ? Dann nochmal von der gesamt Futtermenge ca. 1/3 abziehen. Wenn sie Hunger haben, fangen auch stinknormale Hybriden an zu suchen ;-) Zur Winterzeit mußte natürlich wieder ein bissel was drauf tun.

    Oder du fütterst von vorneherein nur ein s.g. Legehennenalleinfutter - ohne jegliche andere Beigaben zur freien Verfügung. Bis auf wenige Ausnahmen ( bei Zwerg Orpingtons habe ich immer den Eindruck, das ihnen jegliches Gefühl für "genug" Futter fehlt) wird ein Huhn nach einer gewissen Eingewöhnungsphase genau dann aufhören zu fressen, wenn es genug Nährstoffe zu sich genommen hat.
    Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben, habe aber mit "Alleinfutter" mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Rassen Zwerg Lachs und Zwerg Inder neigten bei der 2/3 + 1/3 Variante auch zum Überfressen und Verfetten.
    Nach nun 1 1/2 Jahren füttern von Deuka Zucht kann ich bestätigen, das die Tiere absolut nicht verfettet sind bei freier Futtermengenwahl.
    Das ist natürlich wieder nur eine Erfahrung aus dem rassespezifischen Bereich, lässt sich bei Legehybriden (mit welchen ich auch mal angefangen hab ;-) ) vielleicht aber auch mal testen?

    Selbstverständlich (wie beim Menschen auch) geht eine bereits vorhandene Verfettung nicht so schnell zurück wie sie draufgefuttert wurde...

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich gebe Legehennenalleinfutterpellets von Deuka auch zur freien Verfügung. Selbst die verfresseren Lachse werden nicht übermäßig fett und legen gut. Die anderen sind überhaupt nicht dick. Und seither habe ich auch weniger mit Krankheiten zu tun und sie machen einen rundum fitten Eindruck. Gemüse gibt es noch dazu oder Grünes aus dem Garten.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Wir haben von legemehl auf Legepellets gewechselt weil die Hühner das Mehl nicht fressen wollten.

    Obst bekommen sie zur zeit "fast" genug. Wir haben 2 Kirschbäume im auslauf stehen und das was runter fällt fressen die Hühner, und die Johannisbeeren klauen sie sich selbst im Auslauf. Und im herbst fallen wieder Äpfel und Mirabellen auf den Boden was sie auch futtern.

    Nicht desto trotz muss ja noch genug Futter zugefüttert werden aber soviel das sie nicht überfetten. Also sollte ich mehr Legepelltes füttern als Korn und Mais?

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Mais macht fett, wird deshalb ja auch zum Mästen eingesetzt. Damit würde ich sehr sparsam sein. Meine bekommen nur Mais, wenn sie demnächst zum Essen eingeladen werden .

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Futter brauchen die Hühner?
    Von Laire im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2022, 02:06
  2. Wieviel Futter??
    Von Karixn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 13:33
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  4. Wieviel Futter???
    Von Alex2k3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 20:34
  5. Wieviel Futter???
    Von loisa im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •