Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wieviel futter für Hühner?

  1. #11
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Als die Aufstallungs - Pflicht war, hatten meine auch zugenommen. Dann hatte ich gelesen, daß Hühner auch von Weizen dick werden- aber natürlich nicht so wie von Mais. Dann hatte ich Gerste gegeben und ich meine sie sind schlanker geworden. Inzwischen erhalten sie wieder als Basis Weizen, dazu wenig Mais Hafer und Legepellets. Jetzt bewegen sie sich ja wieder mehr.
    Vieleicht solltest du mit deinen Hühnern joggen gehen

    dehöhner

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    ok, dann werd ich mais als nächstes Streiochen, aber ich habe gehört das von Mais das Eigelb auch schön Gelb werden soll, stimmt das?

  3. #13
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Moin,

    Mais beeinflusst zwar die Farbe des Eidotters ,aber auch Grünfutter tut dies ausreichend .
    Von Weizen werden Hühner genau so dick wie von Mais, wenn man zu viel Füttert .Hängt alles von der menge ab
    Lieber an die richtige menge dran tasten als alle zu Mästen , bei zu dicken Hühnern lässt auch die Legeleistung nach .Und Gesundheitsfördernd ist es sicher auch nicht .

    Zuchttiere sollte man nie Futter zur freien Verfügung anbieten ,da zu fette Tiere unfruchtbar oder weniger fruchtbar werden können .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Stimmt, Mais färbt, aber ich füttere aus diesem Grund Möhren dazu. Das beschäftigt sie auch gleichzeitg, da ich sie als ganze Möhre reinwerfe.

    Meine tiere haben eine Befruchtungsrate von 90-100%, auch dieses Jahr wieder.


    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Das Weizen so sehr dick macht wußte ich nicht. Werde darauf achten nicht zu viel zu füttern und mehr Gerste zu geben. Vieleicht sollte ich mal die benötigte Menge ausrechnen und Futter begrenzen.
    Aber ich hatte dieses Jahr 2 Glucken, die untergelegten Eier waren alle befruchtet. Das scheint zu klappen.

    dehöhner

  6. #16
    Avatar von celica3
    Registriert seit
    13.07.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31
    Hallo,

    über die Futtermenge haben wir gar nie so besonders nachgedacht. Unsere Hühner haben eigentlich ständig Zugang zu Körnerfutter, wenn zu viel verschwendet wird, dann bekommen sie mal weniger, damit auch das vom Boden aufgepickt wird. Ansonsten gibts noch hühnertaugliche Abfälle aus der Küche, ist aber bei 35 Hühnern nicht viel pro Henne.

    Die meiste Zeit verbringen sie aber damit auf ihrer großen Wiese Grünzeug zu futtern bzw. nach Insekten zu suchen. Ich könnte nicht sagen, dass unsere Hühner fett sind, sie bewegen sich ja auch sehr viel. Wir haben aber auch keine besonderen Ansprüche an unsere Hühner und wenn sie mal eine zeitlang weniger legen, ist das auch kein Problem. Unsere Hennen sterben meist an Altersschwäche außer sie müssen leiden, dann erlösen wir sie natürlich vorher.

    mfg
    Tina

  7. #17

    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    47
    Hey Celina!
    Als ich meine Hühner bekam, da haben sie Körnerfutter gefressen wie doof. Das war bei meinen Katzen genauso, als sie aus dem Tierheim kamen. Nach ca. drei Tagen hat sich das gegeben. Sie fressen jetzt zu dritt (Zwerghühner) ca. 300 g am Tag, gemischt aus Legemehl und ner Körnermischung. Dazu wenig Obst oder Gemüse und Gras zur freien Verfügung im Auslauf. Ich hab mal gelesen, sie sollen Futter zur freien Verfügung habe.
    Meine Frage an dich: Wie alt werden denn seine Hüher so?

    Viele Grüße Chrane

  8. #18
    Avatar von celica3
    Registriert seit
    13.07.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31
    Hi Chrane!

    Original von chrane
    Als ich meine Hühner bekam, da haben sie Körnerfutter gefressen wie doof. Das war bei meinen Katzen genauso, als sie aus dem Tierheim kamen. Nach ca. drei Tagen hat sich das gegeben.
    Deine Katzen fressen Körnerfutter. Na ich weiß schon was du meinst. Meine Katzen haben auch ständig Trockenfutter zur Verfügung. Ich denke die Tier wissen dann, wenn es genug ist. Bei reinen Wohnungskatzen ist dies aber häufig nicht der Fall. Unsere Katzen fangen außerdem zusätzlich Mäuse und fressen diese auch, da bleibt das Trockenfutter sowie so stehen.

    Original von chrane
    Meine Frage an dich: Wie alt werden denn seine Hüher so?
    Nunja die ältesten waren sicher über 10 Jahre. Durchschnittlich würde ich sagen an die 7 Jahre. Die gekauften Hennen werden meist nicht so alt, wie die selbst groß gezogenen. Schätze das liegt an der Überzüchtung.

    LG
    Tina

  9. #19

    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    47
    Also damals hätten meine Katzen sicherlich auch Körnerfutter gefressen...
    Meines sind Zwerghühner von einem Züchter. Jetzt ca. 1 Jahr und vier Monate bzw. das eine ist erst vier Monate. Legen die dann auch bis zum Schluss Eier? Und - wenn ich mal fragen darf - was macht man mit den toten Hühnern? Das VET-Amt hat irgendwie geschrieben, dass man die einschicken muss. Aber das kann doch nicht für jedes Huhn gelten? Ist bestimmt nur für kranke gemeint oder?

  10. #20
    Avatar von celica3
    Registriert seit
    13.07.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31
    Hi chrane,

    ja Zwerghühnchen sind sehr niedlich hatten auch mal ein paar.

    Bezüglich den toten Hühnern muss ich gestehn, dass ich darüber gar nicht Bescheid weiß. Vielleicht kann uns ja wer anderer hier die Rechtslage mitteilen? Die Vogelgrippezeit ist doch vorerst vorbei oder?

    Wir haben die toten alten Hühner entweder im Misthaufen beerdigt oder für den Fuchs in den Wald gelegt. Zweiteres sollte man aber glaube ich lieber nicht mehr machen. Ich denke man darf sie auch normal im Garten beerdigen, sind ja keine großen Tiere. Außer man ist in irgendeinem Wasserschutzgebiet, dann darf man das glaube ich wieder nicht.

    lg
    Tina

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Futter brauchen die Hühner?
    Von Laire im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2022, 01:06
  2. Wieviel Futter??
    Von Karixn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 12:33
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Futter???
    Von Alex2k3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:34
  5. Wieviel Futter???
    Von loisa im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •