Seite 25 von 27 ErsteErste ... 1521222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 264

Thema: Brahma Küken, geschlecht erkennen :)

  1. #241

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Da kannst du aber noch ne ganze Weile warten. Wenn dein Althahn eine starke Persönlichkeit ist, werden die jungen erst mit 7-9 Monaten irgend was sagen.
    Wenn es dann Streit gibt, kannst du immer noch was machen.
    In diesem Alter hat man nach der Schlachtung auch was im Topf.

    Gruß Jürgen

  2. #242
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Marcel-Beckers Beitrag anzeigen
    Dann verschenken . Ich könnte die kleinen nicht verspeisen .

    Vielen lieben Dank nochmal für's drüber schauen 🙂👍🏻
    Dann geh aber mal zu 80 % davon aus, daß der zukünftige Besitzer die auch schlachten wird. Meistens haperts nicht an dem Preis von Hähnen, sondern daß es einfach keinen Platz dafür gibt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #243

    Registriert seit
    28.04.2021
    Beiträge
    13
    Hm da hast du wohl Recht ☹️.
    Aber mit dem Problem müssen sich ja die meisten hier befasse denke ich

  4. #244
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Stimmt leider und ist für viele ja auch o.k., Hauptsache sie müssen nicht selber schlachten. Gab aber auch so manches böse Erwachen wenn man nachfragt wie es denn seinem ehemaligen Hahn so geht. Gerade bei "schenken" melden sich schnell Leute, die nur auf einen leckeren billigen Braten aus sind. Und wenn schon tot, dann lieber gleich zuhause ohne Streß, mit ordentlicher Betäubung und mit ordentlicher Würdigung auf dem eigenen Teller. (Nein, ich habe noch nie eines meiner Tiere gschlachtet, aber so würde ich es sehen wenn es mal gar nicht mehr anders geht)
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #245
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von alter mann Beitrag anzeigen
    Da kannst du aber noch ne ganze Weile warten. Wenn dein Althahn eine starke Persönlichkeit ist, werden die jungen erst mit 7-9 Monaten irgend was sagen.
    Wenn es dann Streit gibt, kannst du immer noch was machen.
    In diesem Alter hat man nach der Schlachtung auch was im Topf.

    Gruß Jürgen
    @Marcel-Beckers

    Ich denke auch, Du kannst die Beiden noch eine ganze Weile genießen. Zwischenzeitlich kannst Du Dich ja um Vermittlung bemühen - vielleicht hast Du (und die Hähne) ja Glück und es findet sich ein neues Zuhause.

    Unser Novemberschlupf (Naturbrut) bestand aus 3 Hähnen - unsere allerersten Küken. Zwei davon haben wir mit 8,5 Monaten abgegeben. Nicht etwa, weil die Streitereien anfingen - es war trotz 5 (!) Hähnen auf dem Hof friedlich. Aber der Lärmpegel beim Wettkrähen (ab 3 Uhr morgens) mit den Hähnen des Nachbarn und anderen in der Ferne hörbaren war einfach unerträglich.

    Ich hatte monatelang vergeblich versucht sie schlachtfrei zu vermitteln.

    Unser Tierarzt (der wie viele TA hier auch eine kleine Tierhandlung betreibt) hat die Beiden eines Abends abgeholt um sie zu verkaufen. Ich habe die ganze Nacht Rotz und Wasser geheult, und mir kommen auch jetzt wieder die Tränen.

    Aber das ist m.E. halt der Preis, den man für die Freude bezahlt, die Kleinen glücklich (evtl. mit Glucke und Geschwistern) aufwachsen zu sehen.

    Letztendlich sind es ja Nutztiere und wenn ich brüte, um für meinen Legenachwuchs zu sorgen, muss ich auch den schmerzhaften Abschied von den Hähnen in Kauf nehmen.
    Geändert von chtjonas (14.08.2021 um 01:50 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #246

    Registriert seit
    28.04.2021
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Stimmt leider und ist für viele ja auch o.k., Hauptsache sie müssen nicht selber schlachten. Gab aber auch so manches böse Erwachen wenn man nachfragt wie es denn seinem ehemaligen Hahn so geht. Gerade bei "schenken" melden sich schnell Leute, die nur auf einen leckeren billigen Braten aus sind. Und wenn schon tot, dann lieber gleich zuhause ohne Streß, mit ordentlicher Betäubung und mit ordentlicher Würdigung auf dem eigenen Teller. (Nein, ich habe noch nie eines meiner Tiere gschlachtet, aber so würde ich es sehen wenn es mal gar nicht mehr anders geht)
    Da gebe ich dir Recht . Ich werde mich auf jeden Fall bemühen sie zu vermitteln . Und wenn ich das nicht schaffen sollte , sollen sie wenigstens so stressfrei wie möglich geschlachtet werden.

  7. #247

    Registriert seit
    28.04.2021
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    @Marcel-Beckers

    Ich denke auch, Du kannst die Beiden noch eine ganze Weile genießen. Zwischenzeitlich kannst Du Dich ja um Vermittlung bemühen - vielleicht hast Du (und die Hähne) ja Glück und es findet sich ein neues Zuhause.

    Unser Novemberschlupf (Naturbrut) bestand aus 3 Hähnen - unsere allerersten Küken. Zwei davon haben wir mit 8,5 Monaten abgegeben. Nicht etwa, weil die Streitereien anfingen - es war trotz 5 (!) Hähnen auf dem Hof friedlich. Aber der Lärmpegel beim Wettkrähen (ab 3 Uhr morgens) mit den Hähnen des Nachbarn und anderen in der Ferne hörbaren war einfach unerträglich.

    Ich hatte monatelang vergeblich versucht sie schlachtfrei zu vermitteln.

    Unser Tierarzt (der wie viele TA hier auch eine kleine Tierhandlung betreibt) hat die Beiden eines Abends abgeholt um sie zu verkaufen. Ich habe die ganze Nacht Rotz und Wasser geheult, und mir kommen auch jetzt wieder die Tränen.

    Aber das ist m.E. halt der Preis, den man für die Freude bezahlt, die Kleinen glücklich (evtl. mit Glucke und Geschwistern) aufwachsen zu sehen.

    Letztendlich sind es ja Nutztiere und wenn ich brüte, um für meinen Legenachwuchs zu sorgen, muss ich auch den schmerzhaften Abschied von den Hähnen in Kauf nehmen.
    Natürlich sind es Nutztiere . Aber man hängt halt sehr an ihnen . Also zumindestens wir .

    Richtig der Lärmpegel wird wahrscheinlich echt ein Problem werden wenn sie sich Verträgen sollten und man würde sie behalten wollen. Das wollen wir unseren Nachbarn nicht antun . Wir wohnen auf dem Dorf . Da gehört das Dazu sagen die Nachbarn. Aber man sollte es ja auch nicht auf sie Spitze treiben. 😅

    Wir werden auf jeden Fall versuchen sie gut zu vermitteln. Vielleicht haben wir ja Glück 🙂

  8. #248
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.626
    Und du bräuchtest natürlich viiiiiel mehr hennen. Das würde den Lärmpegel nicht eben senken, aber 2 sind ja so oder so zu wenig
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #249

    Registriert seit
    22.08.2021
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Hilfe bei Geschlechtererkennung!!

    Moin Moin!

    Wir haben seit Kurzem Brahmas zu Hause.
    Bei den 5 Küken auf den Fotos sind wir uns nicht sicher, ob Henne oder Hahn. Wir würde uns sehr über Hilfe eurerseits freuen!

    Liebe Grüße
    lesliefeist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #250
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von lesliefeist Beitrag anzeigen
    ...
    Wir haben seit Kurzem Brahmas zu Hause.
    Bei den 5 Küken auf den Fotos sind wir uns nicht sicher, ob Henne oder Hahn. Wir würde uns sehr über Hilfe eurerseits freuen!
    ...
    Verräts Du noch wie alt die sind ?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 25 von 27 ErsteErste ... 1521222324252627 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma mix Geschlecht erkennen Hilfe.
    Von Niklas1999 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 15:41
  2. Geschlecht erkennen Brahma Küken
    Von Martin U. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 16:14
  3. Brahma Geschlecht erkennen
    Von Liebhaberstueck im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 09:40
  4. Wie kann man das Geschlecht von Brahma erkennen
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 16:01
  5. Brahma - Orpington Mix Geschlecht erkennen?
    Von Petrale im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •