Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hühner frei im Dorf laufen lassen

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396

    Hühner frei im Dorf laufen lassen

    Ich habe da mal eine Frage,
    wir haben Hühner in einem Innenhof (ca. 300 qm), wenn ich die Türe aufmache, kommen immer alle gerannt und gucken neugierig zur Tür...
    von früher kennt man das ja noch, dass die Hühner überall herumliefen.
    Gibt es hier jemanden, der Hühner im Freilauf hält? Wie gut funktioniert das? Wie intelligent sind Hühner was den Straßenverkehr anbelangt? Direkt vor der Tür ist eine Straße, wenn sie aber nach links abbiegen würden wären sie sofort in einer verkehrsberuhigten Zone und könnten über Wiesen, Weiberge usw. streifen. Sind Hühner so schlau?
    Wie sieht es mit einer Haftpflichtversicherung für Hühner aus?
    Wie sieht das rechtlich aus, darf man Hühner frei laufen lassen?
    Was passiert, wenn sie in Nachbars Garten kacken?
    Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion über das Thema freuen!
    Liebe Grüße, Mucke

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    82
    füchse.....

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Der Fuchs kann doch auch zu mir nach Hause kommen...? Gehen die denn so weit von daheim weg?

  4. #4
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Mucke,
    ich halte meine Hühner komplett frei. Allerdings lebe ich auch auf dem Land, die Bundesstraße ist in der Ferne zu sehen und die manchmal recht rasant aber nicht stark befahrene Dorfstraße haben meine Hühner noch nie betreten. Irgendwie haben sie von Anfang an die Grundstücksgrenzen auch ohne Zäune in alle Richtungen eingehalten. Und das auch, wenn die Gräben, die um das gesamte Land gehen ausgetrocknet sind. Durch die Gräben auf dem Land gehen sie durch aber nicht durch die Randgräben.

    den Autos, die auf den Hof kommen - und das sind täglich einige, weichen sie immer relativ großräumig aus - aber die fahren hier auf dem Hof auch keine 100 km/h

    Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen: wenn das eine stark befahrene Straße ist, dann würde ich das nicht riskieren. Stell Dir nur mal vor, da kommt z.B. ein Hund, der die Hühner scheucht und sie flattern aufgeregt auf die Straße vor ein schnell fahrendes Auto und verursachen einen Unfall. Ich vermute mal, dann bist Du als der Halter dieser Hühner dran - abgesehen davon, dass Deine Hühner dann vermutlich auch platt sind.

    Kannst Du nicht einen Durchgang direkt in die verkehrsberuhigte Zone schaffen?

    LG
    Kirstin

  5. #5
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal eine Frage,
    .....Was passiert, wenn sie in Nachbars Garten kacken?
    .....
    da würde ich doch einfach mal den Nachbarn fragen....

    LG
    Kirstin

  6. #6

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Hallo Kirstin,
    danke dir!
    die Autos dort fahren 50 (offiziell), es ist eine gerade Strecke, eine steile Straße, mit vielen parkenden Fahrzeugen an der Seite, eigentlich sind die Leute gewöhnt dort aufmerksam zu fahren...

    leider kann ich ihnen keinen Durchgang direkt in die beruhigte Zone machen, da rundherum andere Häuser stehen (das Wohnhaus bildet mit der Scheune ein U, vorne ist ein großes Hoftor, das eben zur Straße zeigt...

    wegen der Bedenken mit den Autos (Unfall) fragte ich nach einer Haftpflichtversicherung...

    Ich kenne jemanden, der hält seine Hühner direkt an einer Landstraße (die fressen da direkt am Straßenrand) und der behauptet, dass seit 20 Jahren keins überfahren wurde, darum habe ich überhaupt angefangen das Thema zu überdenken...

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Gute Idee, aber ich weiß ja nicht, zu welchem Nachbarn sie gehen, so lange ich sie noch nicht rausgelassen hab! ;-) Was haltet ihr davon es mal zu probieren? So kurz bevor sie normalerweise in den Stall gehen, damit sie bald wieder kommen? Sonntags ist auch ganz wenig los auf der Straße...
    Mich beschäftigt das auch deshalb weil wir oft dort ein und ausfahren müssen...da fürchte ich, dass eh früher oder später mal ein Huhn mit rauswitscht...bzw. man will ja vielleicht auch nicht sofort hektisch das Tor wieder zumachen...

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich halte seit 18 Jahren Hühner über Stunden im Freilauf auf verwilderten Grundstücken und in Straßennähe . Es ist nie ein Huhn überfahren worden . Die Hühner entfernen sich nicht weit vom Stall . Im Sommer gibt es erst nach 3-4 Stunden Weidegang Futter . Da haben sie schon einiges an Tieren und Pflanzen vertielgt . Der Fuchs kann so oder so kommen . Genau wie andere Freßfeinde . Ich halte das selbst gesuchte Futter in freier Wildbahn für sehr wertvoll . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Was meinst du mit 'über Stunden'? Bei mir kämen die Tiere per automatischer Klappe morgens raus und abens wieder rein...dazu könnte ich das Tor entweder offen lassen oder zumachen....

  10. #10
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Hallo Kirstin,
    danke dir!
    die Autos dort fahren 50 (offiziell), es ist eine gerade Strecke, eine steile Straße, mit vielen parkenden Fahrzeugen an der Seite, eigentlich sind die Leute gewöhnt dort aufmerksam zu fahren...

    .

    Hallo Mucke,
    also wenn Du es gerne ausprobieren möchtest, dann versuche doch erst mal, die Hühner ein wenig auf den Weg zu konditionieren - Hühner lassen sich ja sehr schnell sehr gut konditionieren.
    Also Du nimmst eine Schüssel mit ihren Lieblingskörnern und gehst mit Deinem ihnen bekannten Lockruf ein paar Tage täglich zur gleichen Zeit den Weg, den sie später auch nehmen sollen und sorgst dafür, dass sie Dir folgen.

    Dann beobachtest Du sie einfach eine Weile in dem, was sie tun und dann gehst Du mit Schüssel und Lockruf mit dem Trupp wieder nach Hause.
    Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, öffnest Du zur gewohnten Zeit das Tor und beobachtest, ob sie den ja schon gewohnten Weg auch alleine gehen.

    Mit der Zeit werden sie, wenn sie das Gehen und Kommen erst können, die Abstände, bis sie wiederkommen von selbst verlängern.

    LG
    Kirstin

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 11:31
  2. Hühner frei laufen lassen
    Von Tina1987 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 21:39
  3. Hühner teilweise frei im Garten laufen lassen?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:47
  4. Frei laufen lassen
    Von Louis97 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 13:43
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •