Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Brauche Hilfe

Brauche Hilfe

Guten tag zusammen,

bin neu hier habe aber seit ugf 3 jahre Hühner,..normale Legehennen und 1 hahn.

ich habe ein sehr großes grundstück, mit 2 kleinere Hühner stall, die nebeneinander sind, ich möchte nun nach 3 Jahren kleine küken haben...

ich sammle nun Eier die ich in denn 1en stall legen werde, und dort nur die eine henne reinlassen werde, wie mache ich das weiter?, mein Hahn macht seine aufgabe, die eier sammle ich, wie viele eier soll ich aufs nest tun?

Bei uns sagt man im dorf, Henne rein, aufs nest tun und da drauf ein doppelt so große korp dadrüber zu schließen damit die henne drauf bleibt und sich drann gewöhnt..am tag morgens und abends füttern ??

was sagt ihr dazu

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Das brüten kann man nicht erzwingen.
    Du musst warten, bis eines Deiner Hünchen in der Stimmung ist, das heisst, sie sitzt auf dem Nest und will nicht mehr runter.Sie ist dann gluckig. Wenn sie ein paar Tage fest sitzt, dann kannst Du ihr Eier unterlegen.

Helga

Land
    Brandenburg
    Ich weiß ja nicht, in was für einem Dorf du lebst
    Wenn du eine gluckige Henne hast, versuche es, wie man es in deinem Dorf sagt.
    Wenn du eine Henne, die nicht gluckig ist, unter einem Korb einsperrst, ist das Tierquälerei.
    Wenn keine Henne brüten will, dann kannst du Eier sammeln bis du schwarz wirst und sie am Ende entweder essen oder selber ausbrüten müssen.
    Ich jedenfalls würde keine Henne zum Brüten zwingen wollen. (Geht das überhaupt )
    Entweder sie wollen von selber, dann sind die Aussichten auf Küken gut, oder sie wollen eben nicht, dann wirst du sehr wahrscheinlich keine Küken bekommen.
    Da hilft das größte Grundstück nix
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Themenstarter
    erst vorweg, natürlich bin ich kein tierqueler.
    .................................................. ...............
    Danke für die antworten, nun 2 meiner Hühner sind immer aufm nest, stehen aber auf weder legen die eier oder noch glucken sie wie man es so sagt...ich habe noch nie bei meinen Hühnern gesehen das die im nest sitzten und nicht aufstehen....wie lange stehen die denn nicht auf, ich hatte bei einer henne vor 1 Jahr, dass sie so ugf 3-4 stunden sitzte und dann stand sie auf, sie hatte auch kein ei gelegt, könnte so was ein zeichen gewesen sein?...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Text

Hühner glucken, wenn sie sich wohl fühlen. Da muss man einiges für tun, damit sich die Mädels dann auch wirklich super wohl fühlen. Ein sauberer (hygienisch und parasitenfrei) Stall mit angenehmen Legenestern, nicht zu klein alles, ist dabei nur ein Anfang.

Dann braucht man klar Bruteier, sollte mal eine Henne glucken. So ein Brutei ist nicht einfach nur ein Ei, das die Hennen gelegt haben. Man muss dabei beachten, was in die Hennen zum Schnabel rein geht kommt auch im Ei hinten wieder raus. Füttert man nun die Hennen mit Brot und Legefutter gibt es auch Eier, aber in den Eiern fehlt eben viel für gesunde vitale Küken, die dann auch schlüpfen sollen. Die Hennen sollten also "Elterntierfutter" bekommen, also kein Brot und nur wenig Legefutter. Dafür aber verschiedene Körner und Vitamine. Den Eiern sieht man nicht an, was den Hennen gefüttert wurde. Das merkt man meist aber, wenn man die Eier ausbrüten möchte und wenig oder keine Küken es schaffen.
    Auch ist nicht jedes Ei für eine Brut geeignet. Es sollte ein Mindestgewicht haben, darf auch nicht zu groß sein. Die Schale sollte nicht porös sein und die Form eben passend zur Rasse.

Eine Glucke ist dann eine Glucke, wenn sie sich auf ein Nest mit Nesteiern (Toneiern) setzt und dort dann 3 Tage sitzen bleibt. Sie geht täglich nur für ca. 10 - 30 Minuten aus dem Nest um zu futtern, sich zu erleichtern, Staubbaden und trinken. Wenn man sich einem Nest mit Glucke nähert, dann hört man die Henne schimpfen. Viele stellen dann auch die Federn auf und rufen nach dem Hahn, da der Mensch ja als "Eierdieb" von ihr betrachtet wird. Sie verteidigt also die Eier mit den Möglichkeiten, die sie hat. Wenn eine Henne dies macht, dann ist sie eine Glucke.

Diese Glucke sollte nun mit dem Nest von der Gruppe getrennt werden. Das nennt sich dann umsetzen. Bleibt die Henne 24 Stunden nach dem umsetzen immer noch auf dem Nest, dann kann man ihr die Nesteier gegen die Bruteier tauschen. Dabei muss man beachten, dass man der Glucke nur so viele Eier geben kann, wie sie gut abdecken kann ohne dass die Eier in mehreren Lagen gestapelt unter der Glucke liegen.
    Super praktisch ist es hier, wenn man den Hennen Katzenklos oder Transportkisten als Nester hinstellt. So kann man einfach nur das ganze Teil nehmen und in den Glucken-/Aufzuchtstall tragen.
    Auch soll man der Glucke ALLE Bruteier am gleichen Tag geben und nicht heute 4, morgen 5 und die Tage danach nochmals welche. Wie man Bruteier sammelt und lagert, ist auch wichtig.

Bruteier sammelt man am Besten in Eierkartons. Die Eier werden gewogen, durchleutet und beschriftet mit Datum und mit der spitzen Seite nach unten in die Pappe gelegt. Gelagert werden die gesammelten Eier dann an einem feuchten Ort mit ca. 12 Grad - also z.B. im Keller. Lagert man sie wärmer gehen sie kaputt, lagert man sie kälter stirbt die Keimscheibe ab.
    Hat man nun die ersten Bruteier eingelagert, dreht man diese täglich 2 mal. So kann das Dotter nicht an die Eihaut kleben was dazu führen würde, dass die Küken im Ei auch an der Haut kleben würden.
    Dazu stelle ich die Eierpappe auf etwas (Dachlatte oder Butterwürfel von der Größe her), so dass diese schräg steht. Morgens und abends stelle ich dann die Pappe um, damit immer die andere Seite weiter unten ist. Das ist dann so wie eine Wippe - mal die eine Seite runter, dann die andere Seite. Täglich kann man nun weitere Bruteier dazu einlagern. Wenn man genügend Eier gesammelt hat, dann sammelt man immer noch weiter (bis man eine fest sitzende Glucke hat). Aber man entfernt eben die ältesten Eier (sind ja mit Datum beschriftet), damit man immer nur die frischesten Bruteier eingelagert hat. Die älteren Bruteier kann man noch super in der Küche verwenden.

Hat man es bis hierhin dann geschafft, so läßt man die Glucke erstmal 10 Tage brüten. Man schaut nach, dass sie jeden Tag mal draußen war um das zu erledigen, was lebensnotwendig ist. Wichtig ist eben, dass die Glucke viel Ruhe hat. Mehr muss auch nicht sein. Am 10. Tag durchleuchtet/schiert man dann die Eier. Es werden unbefruchtete und abgestorbene Eier aussortiert und anschließend darf Glucke weiter brüten. Das Schieren wiederholt man nochmals am 18. Bruttag. Dann läßt man die Glucke einfach alles alleine weiter machen, bis sie mit den Kleinen aufsteht.

Über das Futter und die Aufzucht von Küken findet sich ja viel im Forum. Da die Legehühner ja nicht so oft glucken empfehle ich dir, schau doch mal auf einem Kleintiermarkt ob du dort nicht eine Glucke mit Küken kaufen kannst. So hättest du für nächstes Jahr gleich ein Huhn, welches schon Erfahrung mit der Brut hat.
    Der weibliche Nachwuchs von den Legehühnern wird auch weniger Eier legen als die Elterntiere. Die Hähne haben auch nicht so viel Fleisch auf Brust und Keule wie andere Rassen. Das ist bei der Entstehung durch die Gene so gewünscht und gewollt von den Erzeugern dieser Hühner. So kann nicht jeder sich einfach mal seine jungen Hühner nachproduzieren, sondern muss sich immer wieder diese nachkaufen um die gewohnten Eigenschaften (viele Eier zu bekommen) zu haben.
    Geändert von K1rin (23.06.2013 um 08:22 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Interessant,...danke..

Also ist das alles nicht so einfach, aber machbar natürlich.
    Nun habe ich eine frage, welche rasse ist denn bekannt für die häüfiges Glucken?..

Seidis, Brahama, Grünleger, Araucana, Wyandotten

Themenstarter
    Danke für die schnellen antworten,...

ich lese ab dass Brahmas, und Seidenhühner sehr gute glucken sind, nun will ich Brahmas haben, da die auch finde ich schön aussehen und groß sind als meine Hybritten...

kann mir jemand hier bitte helfen Brahmas zu finden?, bei uns da im Kaunitz in gütersloh findet man nur hybritten sehr oft...und keine rassen, die halt brahmas sind ect...
    wenn mir da jemand irgendwie helfen bitte her damit umgebung güterloh wohne ich

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gib doch mal an der Pinwand eine Suchanzeige auf oder rufe im nächsten Kleintierzuchtverein an. Aber rechne damit, dass dich der Preis für Rassegeflügel erstmal schockt - aber die Tiere sind es wert.

Oder such in der Mitgliederliste hier nach Usern aus deiner Nähe, die Brahmas haben.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte