Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: impfungen

  1. #1
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628

    impfungen

    als neuling udn zukünftiger hobby-hühnerhalter ohne ambitionen zu ausstellungen wurschtele ich mich im vorfeld hier so durch die themen durch. und bin grad zum thema impfen etwas überfordert.
    grundsätzlich bin ich mal recht impfkritisch. bei mir selber udn auch bei meinen hunden. udn bei meinen zukünftigen hühnern wird das nicht anders.
    bei hunden bin ich sehr gut über den ganzen impf-unsinn informiert. dazu habe ich aber auch entsprechende fachlich fundierte informationen/lektüre.
    gibts irgendwo verständliche und gleichwohl kritische zusammenfassende informationen zu dem thema hühner-impfungen?
    also warum ich wogegen impfen sollte.
    oder ob bestimmte impfungen tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben sind, egal wie die hühner gehalten werden.
    ich gehe jetzt mal davon aus, dass es parallel dem impf-unsinn bei hunden beim geflügel auch nicht viel anders aussieht......und jetzt hoffe ich, hier dazu infos zu bekommen.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hi,

    Vorgeschrieben ist die Impfung gegen ND (Newcastle Desease)
    Den Impfstoff gibt es meist in Kombination mit IB ( Infektiöse Bronchitis ) das ist die einzige Impfung die Du machen must bzw. zu der Du verpflichtet bist in Deutschland!
    Wenn Du nicht Ausstellst usw. dann brauchst Du auch keine weiteren Imfpungen.

    Desweiteren ist es Pflicht sich bei der TSK anzumelden ( Tierseuchenkasse) egal ob die 1 Huhn hast oder wie viel auch immer.

    Hoffe das Hilft Dir weiter!

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich wollte meine Hühner schon lange impfen, aber mein TA bestellt mir den Impfstoff nicht einmal, weil er der Meinung ist, dass sich das bei 15 Hühnern nicht lohnt, und das Mittel sowieso nur für 1000 Tiere zu bekommen sei. Gut - gell ?!
    Jede Bemühung, ihn zum bestellen zu bewegen , ist für den A...


    Helga

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von laila10 Beitrag anzeigen
    Ich wollte meine Hühner schon lange impfen, aber mein TA bestellt mir den Impfstoff nicht einmal, weil er der Meinung ist, dass sich das bei 15 Hühnern nicht lohnt, und das Mittel sowieso nur für 1000 Tiere zu bekommen sei. Gut - gell ?!
    Jede Bemühung, ihn zum bestellen zu bewegen , ist für den A...


    Helga
    Ja sag mal was ist das den für ein A... also ich hab auch den Impfstoff der für 1000 Tiere ist und da ich im Dorf bei uns einige Hühnerverrückte Fans habe habe ich alle hier Mobilisiert und gebe dann von meinem Impfstoff an alle im Dorf was ab die wollen...

    Meine TA würde mir aber auch egal was auch immer ich brauche alles besorgen und ich habe nur 5 Hühner!!

  5. #5
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Themenstarter
    ja, über TSK und amts.vet. habe ich schon nachgelesen udn weiss, dass ich da was tun muss.
    aber danke für den hinweis!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  6. #6
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Themenstarter
    über die schwierigkeiten bei der impfstoffbeschaffung habe ich auch schon gelesen. und mir aus der liste einen geflügel-TA rausgesucht in meiner nähe. dort werde ich mal nachfragen, ob ich da ne chance auf impfung habe.....

    aber die HP sieht vielversprechend aus:
    http://www.tierarzt-sudhoff.de/index...uehner&art=131
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  7. #7
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Er hat schon reichlich an meinen Tieren verdient, wenn ich aber ein Problem habe, bekomme ich immer den Tip, das Tier über den Jordan zu schicken. Meine Brahmas werden nicht gefressen!


    Helga

  8. #8
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Themenstarter
    nunja, wenn man tiere hat, muss man sich schon darüber im klaren sein, dass man die verantwortung hat, auch mal eine solche entscheidung treffen zu müssen, denke ich.
    aber ich habe auch die verantwortung, einem tier zu helfen, sofern es möglich ist!
    und ich möchte gerne, dass meine hühner auch mal an altersschwäche sterben werden.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  9. #9
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Selbst ein Tier erlösen kann ich nicht, aber ein sehr nettes Ehepaar ist immer da, wenn ich in dieser Beziehung ihre Hilfe brauche.


    Laila10

  10. #10

    Registriert seit
    02.07.2013
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
    als neuling udn zukünftiger hobby-hühnerhalter ohne ambitionen zu ausstellungen wurschtele ich mich im vorfeld hier so durch die themen durch. und bin grad zum thema impfen etwas überfordert.
    grundsätzlich bin ich mal recht impfkritisch. bei mir selber udn auch bei meinen hunden. udn bei meinen zukünftigen hühnern wird das nicht anders.
    bei hunden bin ich sehr gut über den ganzen impf-unsinn informiert. dazu habe ich aber auch entsprechende fachlich fundierte informationen/lektüre.
    gibts irgendwo verständliche und gleichwohl kritische zusammenfassende informationen zu dem thema hühner-impfungen?
    also warum ich wogegen impfen sollte.
    oder ob bestimmte impfungen tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben sind, egal wie die hühner gehalten werden.
    ich gehe jetzt mal davon aus, dass es parallel dem impf-unsinn bei hunden beim geflügel auch nicht viel anders aussieht......und jetzt hoffe ich, hier dazu infos zu bekommen.....
    Claudia, du bist mir sympathisch...
    Ich bin in fast der selben Situation... auch Hühneranfängerin, gerade in der Informationsphase.
    Und bezüglich der Impfungen bei Hunden bin ich genauso kritisch und auch sehr gut informiert.
    Deinen Beitrag fand ich gerade echt lustig, denn das hätte auch ich so schreiben können.
    Ich gehe heute wegen einer anderen Sache zu meiner TA, dann frage ich mal nach der Impfung und ob sie sich mit Geflügel auskennt.
    LG Lisette

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfungen
    Von T-R-G im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 21:51
  2. Impfungen
    Von bullifant im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 15:26
  3. Impfungen
    Von Murmeltier im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 13:39
  4. Impfungen etc.!?
    Von Spokyschlange im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 03:50
  5. Impfungen
    Von vonWelsum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •