Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken zur Glucke und Küken ?

  1. #1
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306

    Fragezeichen Küken zur Glucke und Küken ?

    Hallo Leute,
    ich hab eine Glucke mit 3 küken welche nun ca. 10 tagen alt sind.
    Nun habe ich gesehen das in einem Landhandel bei mir in der nähe NewHampshire küken verkauft werden welche bisschen über ne wochen alt sind.
    Kann ich 2 von den Küken mit zu den anderen setzen-also das würde ich denn am Montag machen da der Laden über Wochenende zu hat.
    Wenn ja wie und wann?
    Die Glucke kümmert sich um ihre jetzigen Küken immer sehr gut.
    <Landhuhn>

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich würde sagen nein:, denn ich finde den altersunterschied zu groß./vom schlupf..

    die glucke würde die fremden wahrscheinlich hacken

    lg marina

  3. #3
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    sehe ich auch so.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  4. #4
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Themenstarter
    mhh..und wenn man sie so morgens um 2 Uhr dazu tut?

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Auch wenn du morgens um 2 Uhr die "neuen" Küken zur Glucke geben willst, die Glucke hatte ja vor 2 Wochen den Schlupf - somit ist die Zeitspanne abgelaufen in der sie neue Küken akzeptieren würde.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Man muss es ausprobieren. Bei uns ist es so gelaufen: Wir hatten 12 Vorwerkküken. Drei davon hat eine Buschhuhnglucke ausgebrütet, neun kamen aus der Brutmaschine. Drei davon haben wir direkt der Buschhuhnglucke gegeben. Die verbliebenen sechs haben wir separat im Haus mit einer Wärmeplatte gehalten. Als das Wetter nach 10 Tagen warm war, haben wir die 6 Küken aus dem Haus mal draußen auf der Wiese in einem Käfig laufen lassen. Die Glucke mit den anderen Küken haben wir auf der Wiese frei laufen lassen.
    Dann passierte das, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Die Glucke lief mit ihren Küken immer um den Käfig herum und entfernte sich nicht mal einen Meter davon. Nach einer Stunde haben wir uns dann getraut (nachdem wir die Küken im Käfig mit Wollfäden gekennzeichnet hatten) und die Glucke samt Küken zu den anderen gesetzt. Und siehe da. Sie hat ihnen nichts getan. Wir haben sie dann alle frei laufen lassen. Was auffiel, war, dass die aus dem Haus der Glucke nicht folgten, diese aber immer zu ihnen zurückging.
    Wir haben sie dann abends alle zusammen in den Hühnerstall gebracht. Ich habe nachts mit der Taschenlampe nachgesehen. Die sechs Küken aus dem Haus saßen nicht unter der Glucke, sondern hatten zusammen das Nest nebenan besetzt. Zum Glück war es nicht kalt in dieser Nacht. Aber vorsichtshalber hatten wir auch die Wärmeplatte in en Stall gestellt.
    In der folgenden Nacht habe ich wieder nachgesehen. Und siehe da, alle Küken saßen bei der Glucke im Nest, trotz des Gedränges. Also hatten jetzt auch die Küken aus dem Haus die neue Mama akzeptiert.

    Gruß
    Rolfpaul

  7. #7
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Also, ich würde es lassen !

    1. sind Glucken nicht doof und kennen ihre Küken ganz genau
    2. sind die Küken spätestens im Alter von 3 Tagen auf die Glucke geprägt (in 1. Linie Stimme)

    => auch wenn Deine Glucke gleich aussehende, zusätzliche Küken nicht weghackt, wie ich das diesen Sommer (mit gleichaltrigen Küken!) hatte - die Küken, die nicht von klein auf bei ihr aufgewachsen waren, sind ihr schlecht hinterher gelaufen und haben auch bei Warnsignalen nicht schnell genug gehorcht. Und: das hat die Glucke auch nicht unbedingt gekümmt, sie hat ihre eigene Mannschaft durchgezählt und wer dann von den anderen nicht hinterher lief - so what...

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Hallo Mandy,
    ich habe nur unsere Erfahrung berichtet.Wir hatten auch nicht mit dem Verhalten unserer Glucke gerechnet. Es gibt eben solche und solche Glucken.
    Im Übrigen können Glucken wie alle Vögel nicht zählen. Aber sie reagieren sofort auf Verlassensrufe ihrer Küken.

    LG
    Rolfpaul

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    also bei mir haben schon öfters altsteirerglucken fremde verweiste küken adoptiert. aber auch ich kann das nicht verallgemeinern da ich auch glucken habe die jedes fremde küken weghacken. da hilft auch nachts drunterschieben nichts.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10
    Avatar von Hühnerlilli
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Gockelhausen
    Land
    NRW
    Beiträge
    44
    Hallo Landhuhn, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Nachkommenschaft. Um welche Rasse handelt es sich denn bei Deiner jetzigen Hühnerschar? Sind diese auch New Hampshires? Sollte dies so sein, könnte die Chance auf eine Adoption gelingen. Grenzwertig ist jedoch das Alter der einwöchigen Neuankömmlinge, so das diese vermutlich die Ammenglucke nicht mehr annehmen werden und umgekehrt. Bei gleicher Rasse, also gleicher Farbe der eigenen Küken und bis zum fünften Lebenstag der neuen Küken könnte solch` ein Vorhaben evtl. noch gelingen, wenn Du der Ammenglucke die Neuen nachts untermogelst. (Je früher ein Küken untergemogelt wird, desto besser ist es). Drei Tage Altersunterschied unter den Küken macht jedoch schon viel aus, so das die älteren Küken die jüngeren beim Fressen gern verdrängen werden, und Du aufpassen mußt, daß ALLE gut versorgt werden. Bei mir haben mal 2 Glucken im Unterschied von zwei Wochen gebrütet. Als die eine Glucke dann nach 8 Wochen ihre Kinder nicht mehr führen wollte, hat die Glucke mit den jüngeren Küken die älteren mit adoptiert. So etwas kann funktionieren. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, daß beide Glucken und ihre Kinder im steten Sichtkontakt zueinander aufgewachsen sind. Das ist natürlich ein wesentlicher Unterschied zu Deiner Situation. In Deinem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen, und Deine beiden Neuen extra aufziehen, jedoch mit Sichtkontakt zu der Glucke mit ihren drei Kleinen. Dies macht im ersten Moment mehr Mühe, Umstand und Arbeit, die Du jedoch auch schnell vergessen wirst, wenn Du alle Tiere gesund aufwachsen siehst und Deinen Erfolg daran hast. Jene kurze Zeit, wo die Glucke ihre Kleinen betreut, vergeht ja auch mal und dann kannst Du ohnehin alle Küken zusammen unterbringen. Wie rolfpaul auch schon erwähnt hat, könnte ich mir vorstellen, daß nach einiger Zeit beim Freigang im Gehege die Glucke die Fremden akzeptiert, diese zwar nicht betreut, ihnen jedoch auch keine Gefahr durch sie droht und sie vielleicht sogar nachts neben der Glucke und ihren eigenen Kleinen übernachten können. Es bleiben also zwei verschiedene Gruppen, jedoch kann es friedlich zugehen mit- und untereinander. Jedes Tier verhält sich anders und es ist immer wieder ein Phänomen festzustellen, daß man trotz langjähriger Erfahrung immer noch wieder neue Situationen erlebt, die uns Hühnerhalter wieder ganz anders fordern und alle bisher erworbenen Theorien über den Haufen werfen. Wie immer Du Dich auch entscheidest: Viel Spaß mit Deiner Rasselbande
    Die Reise des Lebens besteht nicht nur darin, neue Welten zu suchen,
    sondern seine eigene mit offenen Augen zu betrachten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  4. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •