Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vitamin E und Selen-Mangel - Muskelschwäche?

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127

    Vitamin E und Selen-Mangel - Muskelschwäche?

    Anfang letzter Woche ist uns leider unerwartet eine ca. 1 Jahr junge Altsteirer-Henne verstorben.
    Wir haben sie dann untersuchen lassen, und es wurden ein Legedarmvorfall und Leberprobleme (Leberruktur??) festgestellt. Leider hab ich mir die genauen Auswirkungen wirklich ärgerlicherweise nicht gemerkt (weil am Telefon auch schon aufgrund des Empfangs schlecht verstanden und ich mich eher auf die Ursachen konzentriert hab). Hab den Befund einstweilen nur telefonisch erhalten und reiche die Auswirkungen nach, sobald ich ihn auch schriftlich erhalte.

    Aber das Wesentliche dabei war, dass die Tierärztin sagte, dass beides auf Muskelschwäche hindeutet (keine andere Ursache wurde dafür gefunden) und dies wiederum auf einen Vitamin-E- und Selen-Mangel.

    Grundsätzlich hatte die TA nichts an meiner Fütterung auszusetzen, was diesen Mangel hervorrufen könnte (sie bekommen 2/3 Mifuma Biome Legemehl-Ergänzungsfutter + 1/3 Körner (geschroteter Mais, Weizen und Gerste), sowie "Küchenreste" - seit einiger Zeit aber hauptsächlich Gemüse und Obst-Reste (Schalen, oder was sonst so beim Schnippeln abfällt), immer wieder mal Topfen/Joghurt mit Oregano, Zwiebel ... und haben ca. 400 - 450m² Auslauf für 18 Tiere (wird auch bald mehr)). Sie hat mir deshalb empfohlen erstmals Mariendistel zuzufüttern (wegen der Leber und dem Stoffwechsel) und zusätzlich noch natürliche Vitamin E und Selen-Quellen aus Pflanzen, aber erstmal auf künstliche Ergänzungsmittel zu verzichten.
    Der Mangel könnte ev. auch durch den Stress beim Umstallen mit begünstigt sein. Wir waren nämlich auch vom Hochwasser betroffen und mussten die Hühner einige Tage in die Garage umstallen.

    Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr mir als zusätzliche Vitamin E und Selen-Quellen empfehlen könnt, bzw. ob ihr Kräuter/Pflanzen kennt, die für die "Verstoffwechslung" dieser Elemente gut sind? In Einsteins Mariendistelsamen-Thread konnte ich mir ja schon einige Tips holen, was speziell für die Leber gut wäre. Außerdem konnte ich schon nachlesen, dass z.B. Knoblauch Selen enthält,... Wisst ihr da noch andere natürliche Mittel, mit dem ich meine Hühner bei der Vitamin E und Selen-Aufnahme unterstützen kann?

    LG,
    Dettl

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Bei Altsteirern und der Fütterung ist Vitamin-E-Mangel fast nicht möglich, eigentlich undenkbar. Sonnenblumenöl ist die beste mir bekannte Quelle von Vitamin E.
    Es scheint ein Einzelfall zu sein. Ich denke nicht, dass Deine anderen Hühner in Gefahr sind.
    Geändert von Wontolla (22.06.2013 um 09:06 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Ich halte das für einen traurigen Einzelfall und würde es fütterungstechnisch nicht berücksichtigen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Würde mich sehr freuen, wenn ihr recht behaltet.

    Wisst ihr auswendig, ob bei Vitamin E eine Überdosierung gefährlich ist? Also schadet es, wenn ich ab jetzt trotzdem regelmäßig etwas Sonnenblumenöl zufüttere - z.B. einen EL Sonnenblumenöl, wann immer ich etwas Joghurt oder ähnliches zufütter?

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ein Teelöffel reicht schon. Vom Eßlöffel werden die Hühner fett.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Hinwei.

  7. #7
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Hallo,
    nun muss ich dieses uralte Thema mal aufgreifen, über das ich durch die Suchfunktion gefallen bin, denn auch mir sind zwei Zuchthähne (Wyandotten) eingegangen. Zwar war eine Viruserkrankung die Hauptursache, aber bei der Untersuchung durch das LUA in Koblenz wurde ein Vitamin E- und Selen-Mangel festgestellt, was ich mir einfach nicht erklären kann, zumal meine Tiere seit Februar 2018 ein hochwertiges Zuchtfutter erhielten, um gerade solche Probleme auszuschließen.
    Entsprechend den Fütterungsempfehlungen habe ich sogar ausschließlich dieses Futter gegeben und das Trinkwasser zwischendurch sogar mit einem Vitamin-Kombipräparat angereichert. Wie kann so was passieren? Durch Stress? Kann dann der Vitaminbedarf so erhöht sein, dass sogar ein Mangel eintreten kann, obwohl Vitamine zugefüttert werden?
    Mit der Zufütterung von Selen sollte man vorsichtig sein, denn Selen wird schnell toxisch, wenn man es zu hoch dosiert zufüttert; das weiß ich aus Erfahrung bei meinen Pferden. Deshalb lasse ich bei den Hühnern die Finger davon.

    Was kann ich fütterungstechnisch tun, um den Hühnern schnell was Gutes zu tun? Ich habe hier schon Sonnenblumenöl gelesen, aber was gibt es da noch?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Selenpräparate werden so niedrig dosiert verkauft, dass es schon einiges braucht, bevor du vergiftest!
    Ich habe das als Dauerthema bei den Ziegen und Schafen.
    Grundsätzlich würde ich bei so einer Diagnose schauen, ob ich eine Mineralmischung oder eine Art Pickstein mit den fehlenden Mineralstoffen finde.
    Selen+E bekommt man auch bei TA, sprich mal, ob du mit Huhn vorstellig werden musst oder wie das Präparat abgegeben wird. Ziegen und Schafe werden im extremen Mangelfall geimpft!

    Manchmal wird ein Mangel auch quasi durch eine Krankheit ausgelöst.
    Geändert von LittleSwan (05.07.2018 um 16:00 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Deutschland ist Selenmangelgebiet. D.h. auch mit regional erzeugtem Obst und Gemüse kann man den Bedarf nicht decken - die können ja aus dem Boden nichts aufnehmen, was dort nicht vorhanden ist.

    Das betrifft alle Lebewesen. Selenmangel macht meist keine Symptome. Wenn man den Bedarf zu 50% deckt, fällt der Mangel nicht sofort auf, ist aber da und wird dann schlagartig akut. Es gibt Präparate für Geflügel, die man genau dosieren kann.

Ähnliche Themen

  1. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 13:53
  2. Ist das ein Vitamin B Mangel?
    Von Froschty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 21:01
  3. Vitamin B Mangel bei Hühnern (speziell Seidenhühner)
    Von PechMarie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 19:30
  4. Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich
    Von aria im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 06:49
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •