Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stress?

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28

    Stress?

    Hallo!
    ich habe seit letztem Herbst insgesamt 4 Hühner.
    Zwei sind Maranhybriden und die anderen beiden wechselten aufgrund verschiedenster Umstände leider mehrfach.
    Da wir 3 Wochen zur Kur waren, haben meine Hühner in der Zeit Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Dabei ist mein Zwerghuhn auf der Strecke geblieben (Hofhund), der Rest ist leicht verstört wieder hier angekommen.
    Ich habe leider auch den Fehler gemacht, das verschiedene Zwerghuhn gleich am Tag nach der Rückkehr durch einen Grünlegerhybriden zu ersetzen, denn das arme kleine Ding wird auch nach drei Wochen noch ganz furchtbar von den anderen abgemobbt.

    Mein größtes Problem hat aber aber eine meiner Marans. Sie legt seit ihrer Rückkehr und trotz Zugabe von Muschelkalk nur noch winzig kleine Windeier.
    Kann das stressbedingt sein? Sie macht ansonsten einen munteren Eindruck, frisst gut und ist auch nicht verklebt.
    Könnt ihr mir Hoffnung geben, dass sich das wieder normalisiert?
    LG, Steffi

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Hallo Steffi,
    manchmal hilfts der einen, wenn sie eine zweite Neue an ihre Seite bekommt, am besten, wenn sie sie kennt.
    Vermutlich haben alle drei Hühner den Hofhund zu spüren bekommen und den Schock noch nicht verdaut.
    Wird sich sicher wieder geben mit der Zeit.
    Persönlich würde ich sie unterstützen mit homöopathischen Opium-Kügelchen ins Trinkwasser, schadet allen hier nicht. Oder Bachblüten-Notfalltropfen über einige Tage.
    LG Sterni

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich würde meine Hühner nicht weggeben. Da sie immer Probleme haben sich einzugewöhnen. Kein Wunder , dass die total durcheinander sind. Vielleicht Nachbarn fragen, oder gegen Endgeld die Nachbarskinder.....

    Ich setze immer mindestens zwei neue Hühner zu den anderen. Sonst ist die Neue echt verloren. Zu zweit kann man Hackangriffe besser wegstecken und hat auch nachts eine Stütze zum kuscheln. ich würde auch schnellstmöglichst ein weiteres Jungtier dazu kaufen.
    Grüße
    Moni

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Noch einmal werde ich die Truppe ganz sicher nicht ausquartieren!!!


    Die Idee mit einem 2. Junghuhn hatte ich auch, aber verworfen, weil ich nur einen ganz kleinen Außenstall habe, in den ich keinesfalls mehr als 4 Hühner stecken möchte!


    Bachblüten werde ich heute mal testen.
    LG und schönen Sonntag,
    Steffi

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hier mal ein Lagebericht der letzten Wochen.
    Die Bachblüten (Rescue) habe ich über einen Zeitraum von ca. 7 Tagen getestet und konnte leider gar keine Veränderung im Verhalten feststellen.
    Unsere Neue hat sich aber inzwischen zumindest tagsüber relativ gut integriert. Sie läuft mit den anderen mit und wird oft auch beim Fressen toleriert. Nur nachts wird ihr immer noch ein Fuß blutig gepickt.
    Ich hatte die verantwortliche Terroristin die letzten Wochen in der Nacht in eine Katzenkiste ausquartiert, was die Lage wesentlich entspannte.
    Leider hat nun auch noch eine der beiden Maranshybriden das Glucken angefangen (ich hab echt Pech mit den Mädels), und ich benötige die Kiste zum Entglucken. Prompt war heute morgen wieder ein Fuß blutig...
    Ich versuche mein Glück jetzt mit Bachblüte Vine, Nr. 32, es möge gegen die Aggressivität helfen!!!


    Bei der anderen Maranshenne hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass sie jemals wieder schöne braune Eier legen wird. Sie legt weiterhin Fliess- bzw. Windeier (Foto folgt, wenn ich mal wieder am DesktopPC bin). Da sie ansonsten einen total fitten Eindruck macht, wird sie (trotz der täglichen Schweinereien im Stall) bleiben, bis der natürliche Tod uns scheidet.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Vielleicht bräuchte die Henne mit den Windeiern mehr Calcium (Eierschalen oder Muschelgrit) und Vit. D ?
    Oder Calcium carbonicum.
    Würds nicht so schnell aufgeben.

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Mein Tipp wäre etwas "Legapan" ins Futter, da sind die nötigen Vitamine (auch Vit D) zum Legen drin
    Ist nicht teuer....
    Und wie schon hier geschrieben, zusätzlich zum Muschelkalk etwas kleingebröckelte Eierschalen von den eigenen Hühnern dazu.
    Die sind wesentlich besser verwertbar.
    Was gibst du überhaupt zu fressen, nur Getreidemischung oder auch Legepellets/mehl?
    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hurra, ein richtiges Ei!!!
    Vorgestern lag tatsächlich wieder ein kleines, leicht deformiertes Ei MIT Kalkschale im Nest!
    Ich freue mich ganz dolle! :-)


    Meine Mädels verweigern Legemehl und auch Pellets. Da kein Mensch weiss, was alles an "Industriedreck" enthalten ist, widerstrebt es mir auch, dass du verfüttern. Hauptsächlich bekommen sie Weizen und Bruchmais, dazu mische ich auch mal Hirse, Buchweizen, ein paar wenige Sonnenblumenkerne. Dazu gibt es in Maßen unverdorbene Küchenreste. Ansonsten natürlich alles, was im Garten zu finden ist.
    Muschelgrit steht zur freien Verfügung.

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, der sich mit der Fütterung besser auskennt, aber das klingt für mich danach, als würde mindestens Eiweiß fehlen, und wahrscheinlich auch noch ein paar andere Sachen? Gerade Hybriden sind Hochleistungstiere, die gehaltvolles Futter brauchen, sonst betreibt die Eierproduktion Raubbau an ihrem Körper. Nicht umsonst sind Fertig-Futtermitteln ein paar Zusatzstoffe zugesetzt.
    Hier noch ein netter Artikel dazu, der mich zum Nachdenken angeregt hat.
    http://www.huehner-info.de/infos/fut...standteile.htm

    Wie wäre es mit einem Alleinfutter (also Legekorn oder -mehl, aber diese Begriffe sind leider negativ besetzt) in Bio-Qualität?
    Ich unterstelle mal, dass sie es akzeptieren werden, wenn es nichts anderes gibt, bzw. eine langsame Umstellung erfolgt.
    Ich persönlich denke eigentlich, dass die Gefahr, dass Futtermittel "gepanscht" werden nicht größer ist, als bei Lebensmitteln, die direkt für den Verzehr gedacht sind, auch. Insofern du also nicht reiner Selbstversorger bist und auf jeglichen Zukauf von Lebensmitteln verzichtest, wirst du immer ein kleines "Risiko" eingehen müssen. Aber das ist natürlich eine Glaubensfrage.
    Falls du Bio-Alleinfutter auch ablehnen solltest, informiere dich doch mal intensiv über selbst gemischtes Futter, das Forum bietet recht viel dazu.

    Und zur Calcium-Versorgung: Bist du sicher, dass deine Hühner genügend von dem Muschelkalk aufnehmen? Sicher gibt´s auch da bessere Experten als mich, aber mir wurde im Raiffeisen gesagt, am besten mische man ca. 5kg Muschelgrit unter einen 25kg Futtersack. Das finde ich schon ganz schön viel.
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Die vier Mädels haben einen eigenen begrünten Auslauf und bekommen regelmäßig Freigang in meinen 400 qm Garten, wo sie jede Menge Eiweiß finden. Da sie auch fleischhaltige Essensreste sowie Obst und Gemüse bekommen, mache ich mir um die Vitamin- und Eiweißversorgung nicht wirklich Sorgen.
    Sicherlich ist der Grundbedarf eines Hybriden höher, daher füttere ich sicherlich auch mehr zu, als das bei "Robustrassen" der Fall wäre. Aber das "Industriefutter" wird hergestellt für die Massentierhaltung in Ställen. Also für Tiere, die über keine weitere Eiweiß- und Vitaminquelle verfügen. Ich hatte auch schon teure Körnermischungen verfüttert, die mit Zusätzen in Form von z.B Pelletts oder Legemehl versehen waren. Genau diese Bestandteile wurden aber konsequent verschmäht und aussortiert.
    Es steht ein Extraschälchen mit Muschelgrit bereit, aus dem sich auch bedient wird.

    Mein Sorgenhühnchen kam so vom Bauernhof zurück und bildet jetzt allmählich wieder eine Kalkkschale, insofern gehe ich nicht von einem Futterproblem aus.

Ähnliche Themen

  1. Stress im Stall
    Von Ramona123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 23:43
  2. Stress im Hühnerstall
    Von fijula im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 15:37
  3. Stress im Hühnerhaus
    Von Tanja 0173 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 14:30
  4. Stress
    Von gismo22100 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •