Oh nein, die arme "Mutti"!
Ich hab' mich immer brav an die Vorgabe "Glucke nicht stören" gehalten und nur am 11. Tag mal geschiert (da fiel mir Milbentechnisch noch nix auf) und jetzt das:
Ich hatte eben schonmal geschrieben: "Glucke unruhig, geht's bald los?"
Dann war ich bei den Hühnern, die Glucke war von Nest unten und auf der Wiese unterwegs.
Ich konnte meine Neugierde (zum Glück!!!) nicht mehr aushalten und bin zum Nest hin.
Hab' die Eier ein KLEINES bißchen bewegt, um zu schauen, ob was angepickt ist (war leider nicht der Fall) und hatte schon die Hand voller Milben!
Auch auf den Eiern hat es nur so gewuselt.
Daraufhin hab' ich das Heu im Nest komplett ausgetauscht und mit Kieselgur eingestäubt. (hatte ich vor Brutbeginn aber auch schon gemacht).
Dann die Glucke eingefangen, auch da wuselte es nur so, vor allem an den Beinen. Da sind schon richtige rote Stellen dran, die Ärmste!!!
Ich hab' auch sie komplett mit Kieselgur eingestäubt (während ich mit einem Fuß meinen aufgeregten Brahma-Hahn Caruso abwehren musste, dem gefiehl das aufgeregte Gegacker der Mutti nämlich garnicht!!!)
Ich hoffe, jetzt kann sie einigermaßen in Ruhe weiterbrüten.
Ich hab' noch ein Milbenzeug vom Tierarzt, was man Tropfenweise in den Nacken macht, das heisst Ivermectin.
Danach darf man die Eier eine Zeitlang nicht essen.
Meint ihr, das soll ich ihr auch noch draufmachen?
Oder ist das nicht so gut, wegen der Kleinen?
Ich hab' gerade mal laaaange geduscht, aber trotzdem kribbelt's mich noch überall, bäääh!
Also, bitte weiter Daumendrücken für meine Kükis.
LG, eine aufgeregte
Nina
Lesezeichen