Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küken kommen nicht aus Nest raus und andere Brutprobleme

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Küken kommen nicht aus Nest raus und andere Brutprobleme

    Hallo zusammen!
    Gestern war bei mir der Schlupftag. Insgesamt habe ich meine Maranshenne, 7 Eier untergelegt. Bis grade waren es 3 die geschlüpft sind. Allerdings ist das NEst zu hoch,sodass sie nicht selber rauskommen können und ans Futter gehen. Hab ich wohl nicht bedacht....Was mach ich jetzt? Ich will ja auch nicht die Glucke ständig hochheben da ja auch noch 4 andere Eier da rumliegen. Soll ich die Küken rausnehmen? SOll ich noch etwas warten und dann das komplette Nest auf den Boden verlagern? Soll ich die Eierschalen von den geschlüpften rausnehmen? Ist es sehr schlimm wenn man 2 mal am Tag die Glucke anhebt um nachzusehen ob alles ok ist?
    Immer wenn ich die Glucke rausnehme, springt sie wieder sehr unvorsichtig ins Nest und ich habe Angst, dass sie alles kaputt trampelt....ist das normal?

    Wie lange würdet ihr noch mit den anderen 4 Eiern warten bevor ihr diese entsorgt?

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo,

    lass die Glucke sitzen, mach etwas davor damit die Kükies nicht runter fallen können.

    Aber hör um Himmels Willen auf die Glucke andauernd hoch zu heben, sondern übe Dich in Geduld und guck morgen früh noch mal drunter nach, besser ist vorsichtig drunter fühlen.
    Eierschalen die daneben liegen, die kannst Du weg räumen, aber mehr auch nicht.
    Durch das hoch heben störst Du das Brutklima und den Schlupf gewaltig, das macht man nicht, sondern läßt die Glucke ganz in Ruhe ihre Sache machen.

    Die Kleinen verhungern nicht so schnell und solange die Glucke sitzen bleibt ist das auch OK, wenn sie aufsteht kannst Du die restlichen, ungeschlüpften Eier entsorgen und Glucke mit Küken in ein kleines Gehege oder sontigen abgetrennten Raum geben.


    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Eierschalen kannst Du ruhig rausnehmen,die Glucke hebt sich ja auch immer wieder an und soooo schnell passiert da auch am Brutklima nix.Die Küken brauchen die ersten 1-2 Tage nix zu fressen,also keine Panik.

  4. #4
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    danke schonmal für die infos!
    ich habe noch eine zweite glucke, diese hat aber keine küken und auch kein gelege....kann ich dieser welche von den kleinen küken dazugeben oder ist das nicht empfehlenswert?

    wie lange sollten die küken denn drin bleiben? oder kann ich das gehege direkt mit auslauf freigeben?

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Naja, et ist schon ein Unterschied, ob die Glucke nur mal kurz den Bauch lüftet, um etwa Eierschalen wegzuräumen, oder man sie ganz rausnimmt. Wie manfer ja schon sagte, gehen die dann recht aufgeregt und trampelig auf's Nest zurück, und zu groß ist die Gefahr, dass die da was zerlatschen.
    Einfach Glucke sitzen und ihr Ding machen lassen, und wie schon gesagt wurde, bestenfalls mal drunter fühlen. So kann man auch leere Eischalen ertasten und rausangeln, und die Glucke kann dabei sitzen bleiben und die Küken unter ihr.
    Wenn die Küken dann zwei Tage alt sind, kommt bei gleichzeitigem Unterlegen aus eventuellen noch vorhandenen Eiern meistens nichts vernünftiges mehr raus. Ich nehme dann eventuell übrige Eier raus, damit die Gluck nicht unnötig lange sitzen bleibt (mit zwei Tagen wie gesagt brauchen die Kleinen dann langsam was zu futtern), und setze sie dann am selben Nachmittag/ Abend ins Gluckenabteil um, bzw. sorge dann dafür, dass die Küken aus dem Nest kommen etc. ...

    Das mit dem Rausnehmen der noch geschlossenen Eier mag vielleicht fies wirken, aber die Erfahrung lehrte mich anderes.
    Wenn die vorhandenen Küken schon trocken und recht fit sind, und eventuell schon ein/ zwei Tage alt sind, haben die eventuell noch im Ei befindlichen Bummelanten meistens irgendein körperliches Defizit. Letztes Jahr hatte ich das bei insgesamt fünf Eiern, deren Küken ich zum Schlupf verholfen habe, und nun ja: Nur ein Hahn davon ist erwachsen geworden, aber auch der hatte eine anatomische Abweichung am Kopf, die ihn offensichtlich nicht behinderte.
    Als er dann aber küchenfertig war, wog er signifikant weniger als seine beiden Brüder, über 500 g Differenz, und 1450 g Schlachtgewicht sind für einen halbjährigen Maranshahn schon ziemlich erbärmlich, und somit hatte er eben doch ein bedeutendes Handicap durch die an sich kaum auffallende Verformung...
    Von daher tue ich mir und den Küken das dies Jahr und in Zukunft nicht mehr an (außer es sind äußere Einflüsse wie trockene Eihaut durch Lufttrockenheit), und schenke dem Fuchs oder Marder, was deutlich nach dem Schlupf des letzten Kükens noch immer nicht angepickt ist etc. .

    Die Glucke wird mit den Küken erstmal etwa zwei Tage nach Schlupf auf dem Nest bleiben. Dann brauchen die Küken noch mal etwa 1- 2 Tage, bis sie recht mobil sind. Dann kannst Du den Auslauf mit freigeben, vorher ist der Aktionsradius der Kleinen so gering, dass ein besonderer Auslauf noch nicht Not tut.
    Geändert von Okina75 (21.06.2013 um 11:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Dankesehr! Hat mir sehr weitergeholfen! Ich lese dass du also auch Marans hast...Habe schon oft gelesend ass Marans gut und gerne mal 2 Tage länger brauchen...Trocken sind die 3 Küken die ich habe schon! Sind auch schon recht fit und hüpfen auf die Glucke drauf und so Scherze...
    Morgen Mittag wäre dann das erste Küken 2 Tage alt und ich würde dann die übrigen Eier aussortieren.

  7. #7
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    ...... Allerdings ist das NEst zu hoch,sodass sie nicht selber rauskommen können und ans Futter gehen. Hab ich wohl nicht bedacht....Was mach ich jetzt? .......?
    Hallo manfer,

    ich habe bzgl. der Höhe eine ähnliche Situation. In meinem Hühnerstall stehen unter anderem zwei größere Kleintiergehege mit rausgeschraubten Türen als Legenester. Da meine Glucken sich wie schon letztes Jahr dazu entschieden hatten, darin zu brüten, ist das ist für die Küken auch zu hoch.

    ALso habe ich vorübergehend die Türen wieder reingeschraubt und zu gemacht. 2 x am Tag mache ich die schmale Tür auf und setze eine breites, langes Brett mit draufgeschraubten Querstegen ein (als Laufsteg nach unten) und lass die Tür ca. 1 Std auf. Die Henne entscheidet dann selbst, wann sie zum ersten Mal aus dem Kleintiergehege runter geht und wenn die Küken folgen wollen, können sie das.

    Im Gehege selber habe ich eine kleine Schüssel mit Wasser und eine mit Körnern und eine mit Weichfutter stehen, so dass alle Tiere auch in der "geschlossenen" zeit an Futter und Wasser kommen, wenn sie es wollen.

    Hat bisher immer prächtig funktioniert.

    LG
    Kirstin

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy manfer!

    Ja, dann würde ich sagen, schaue morgen Mittag nochmal nach den Eiern, und wenn da noch immer nichts weiteres angepickt ist, werden diese Eier wohl nichts (mehr) sein.
    Das Marans- Eier sooo lange brauchen, kann ich eigentlich nicht unbedingt bestätigen. Erst letzte Woche hatte ich einen Schlupf aus einem Marans- Ei, das einen Tag zu früh dran war. Das Küken ist zwar ein Mix, das Ei aber Marans, von daher sollte das keinen Unterschied machen. Die Schlupfgeschwister hingegen, drei Buschhühner und ein Legehybridenmix kamen vorschriftsmäßig am Freitag. Das war dann also ein "20tägiges" Marans- Ei .

    Wenn Deine Henne alle Eier gut abdecken konnte, und alle Eier zugleich untergelegt wurden, sollte sich auch der Schlupf im Rahmen von einem oder anderthalb Tagen abspielen, so dass alles, was deutlich überliegt, nun ja, eben "verwerfenswürdig" sein dürfte ...

    Grüße,
    Andreas

    PS: Ja, habe Marans, allerdings nur drei reinrassige Hennen. Hähne mag ich nicht mehr unbedingt davon, weil ich eine gemischte Truppe (Zwerge, normale) habe, und die bis 4 Kilo- Brocken für die Kilo- Hennen vielleicht doch was mächtig sind...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Hallo zusammen!
    Also,es sind 4 Küken geworden! Sie sind alle sehr fit! Allerdings,als ich heute morgen in den Stall geguckt habe, wirkte die Glucke plötzlich sehr unruhig, so unruhig dass sie ein Küken fast zertrampelte und auf diesem stehen geblieben ist. Das Küken hat dann ganz laut geschrien und irgendwann ist sie dann auch runter von dem Küken und es hat überlebt...
    Ist das normal??

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, in der Hektik passiert das leider schonmal.
    Die fand Dein Auftauchen wohl beängstigend, und Küken, die da im toten Winkel sind, kommen leicht mal unter die Füße. Wenn die Küken ein paar Tage alt sind, und schneller geworden sind, passiert das aber nur noch ganz selten.
    Die denken dann quasi für Mama mit, und gehen außerdem auch nach hinten weg, wenn die scharrt. Ist immer ganz lustig anszusehen: Glucke lockt- alle konzetrisch drum wartenden Küken stürmen nach vorn; Glucke scharrt- alle Küken weichen einige cm nach hinten aus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. küken kommen nicht
    Von kirkis im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 15:01
  2. Kücken kommen nicht richtig raus
    Von bzoelch im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 09:02
  3. Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest
    Von kuhliebhaberin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 07:30
  4. Küken kommen nicht aus dem Ei
    Von Mel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 18:31
  5. Küken kommen nicht voran....
    Von kautzschi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 12:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •