Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken wächst und wächst nicht...

  1. #1
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369

    Küken wächst und wächst nicht...

    ... Das Küken ist nun schon 4 Wochen alt und seit dem Schlupf so gut wie gar nicht gewachsen. Sein Geschwisterchen ist fast 4x so groß und schon fast voll befiedert während das kleine erst an den Flügeln Federn hat. Anfangs dachte ich mir nichts dabei aber jetzt ist das schon sehr merkwürdig. Das kleine frisst und trinkt, ist fit. Die ersten 2 Wochen war es sehr Wärmebedürftig, was bei dem Wetter aber kein Wunder war. Sodass ich erst dachte es ist vielleicht krank, aber mittlerweile rennt es herum und flattert durch die Gegend wie das andere Küken. Allerdings ist es nur halb so groß wie die 2 Wochen jüngeren Küken (gleiche Rasse). Warum wächst es denn nicht und kann ich irgendwas machen oder einfach weiter abwarten?
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich habe auch so ein "Gerät" - Ein Zwergseidenhuhn. Von den drei geschlüpften dieser Rasse war dieses das fitteste: Eins ist am nächsten Tag verstorben, sein Kollege hatte Spreizbeinchen (und ist jetzt mindestens doppelt so groß wie mein Spezialfall) und das Zwerglein war von Beginn an fidel.
    Es ist munter, frisst, flitzt, klaut den anderen Würmer, wächst aber nicht. Bin gespannt auf weitere Antworten! Welche Sorte ist es denn bei dir? Bresse?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hatte ich mal bei Zwergcochin das war mit 8 Wochen nicht viel größer als beim Schlupf.
    Hab ich dann weggemacht.
    was für nen Huhn ist's denn bei Dir?

  4. #4
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Von unseren 25 Zwergseidenküken waren auch drei von Anfang an winzige Nachzügler:
    Einer hat die anderen in den letzten 2 Wochen eingeholt, dem konnte man fast schon beim Wachsen zuschauen.
    Zwei sind immer noch Hänflinge im Vergleich zu den anderen 6 Wochen alten Nüffeln.
    Und einen davon habe ich die ersten drei Wochen täglich dreimal aus dem Haufen genommen und
    separat mit Eifutter beglückt, was er auch immer gut annahm.
    Aber auch dieser ist fast nur die Hälfte der Großen.

    Aber die beiden "Immer-noch-Kleinen" flitzen rum, schnappen sich Schnecken, Würmer usw. und sind ebenso wild wie die großgewachsenen Küken (alle sind Kunstbrutküken).
    Mal schauen, wie das weitergeht, vielleicht machen die ja auch noch in den nächsten Wochen einen Mordsschub durch und gucken den Anderen dann auf die Köpfe, wer weiß.
    Nach Rückfrage bei unseren GZV-Züchtern kann es durchaus vorkommen, daß es kleinere Küken gibt, aber meist werden die letztendlich entweder ebenso groß oder bleiben nur a weng kleiner.
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  5. #5
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Themenstarter
    Ja sind Bresse... Also eigentlich schnell wachsende (was das kleine nicht zu wissen scheint). Das kleine darf bleiben bis es ein Schlachtgewicht erreicht hat. Und sollte es mit einem Jahr noch so klein sein dann darfs halt für immer bleiben. Ich frag mich nur ob das dann vielleicht ein Gendefekt oder sowas ist ...Vielleicht lags auch an den Bruteiern, die schienen mir von anfang an nicht so gut. (lagen teilweise deutlich unter dem Bruteimindestgewicht! Eine Woche bei der Post und und und...) Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? Bzw hatte den Fall schon öfter und kann sagen weshalb? Würde mich schon interessieren. Danke schonmal euch beiden. Jetzt weiß ich wenigstens das meins kein Einzelfall ist.
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich schreibe es auch den Bruteiern (Zwerg-Seidis und Dottchen) zu: Bei Ankunft waren schon 3 von 30 kaputt, das Schlupfergebnis ließ entsprechend zu wünschen übrig. 9 aus 27, davon ist eins, wie gesagt, behindert gewesen und am nächsten Tag verstorben, ein weiteres lag unvermittelt tot im Käfig, eins hatte Spreizbeine und eins, wie ich jetzt erst gesehen habe, hat ein schiefes Gesichtchen...Die Küken, die eine Woche später (auch aus Versandeiern) geschlüpft sind, waren alle topfit & ohne Verluste (TOI, TOI, TOI!!!).
    Ich denke, dass kann schon etwas mit eventuellen Vorschäden am Ei zusammenhängen, genauso gut aber mit genetischen "Defekten" oder unglücklichen Brutbedingungen - eben die ganze Palette
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Letztes Jahr hatte ich auch so einen Zwerg dabei. Es war kein Kümmerling, sondern von Anfang an nur klein und wollte nicht wachsen. Es befiederte genauso schnell wie seine Geschwister, war aber bei Winterbeginn kaum halb so groß. Im Januar fingen seine Schwestern an zu legen und der Zwerg fing an zu wachsen. Ostern ist diese Henne ein Jahr alt geworden und legt seitdem fleißig olivgrüne Eier. Henne und Eier haben jetzt Normalgröße. Es war übrigens eine Naturbrut. Ich finde es ist eine hübsche Henne geworden, nur sehr scheu, da sie immer die Rangniedrigste war.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj,
    vor einigen Jahren hatte ich bei meinen Brahmaküken auch eines dabei das bekam ein wenig Durchfall und einen verklebten Po. Nach säubern des Flaumes war aber alles wieder in Ordnung, allerdings blieb dieses Küken immer zurück in der Entwicklung, als die Küken sich von der Glucke abnabelten war dieses Hennenküken nur halb so groß wie seine Geschwister. Da es einen kleinen Federwirbel am Kopf hatte konnte man es immer gut von den anderen unterscheiden, denn nach einem Jahr war es genauso groß wie seine Geschwister. Das ist es - und führt schon wieder selbst Küken
    küken1.jpg

    Also es kann schon etwas aus solchen Kümmerlingen werden, allerdings ist es zum züchten dann wohl nicht geeignet, da man ja lieber gut wachsende Tiere haben möchte.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hab auch grad so ein Kleines. - Die sind jetzt 2 Wochen alt, das eine sieht aus als würds nicht wachsen.
    Heute waren sie zum erstenmal im Garten, es kommt manchmal nicht nach und begreift einige Dinge auch langsamer als die anderen. Letzte Woche hatte ich jeden Morgen damit gerechnet, es tot vorzufinden, aber es läuft weiter mit.
    Vielleicht schaffts es ...
    LG Sterni

    Zwerglein.jpg

  10. #10
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Ich hatte auch schon drei Nachzügler (alle Naturbrut), eins musste erlöst werden-war viel zu schwach, das andere ist von allein gestorben und das dritte ist mit 12 Wochen ganz schön gewachsen und hat sich befiedert.

    Der Grund ist mir immer noch unbekannt-vl. weil ich die naturbrut nich impfe, möchte es da eben naturgemäß machen..

    Liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken wächst nicht
    Von Leni.hühner im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 13:30
  2. Küken wächst nicht
    Von Liesellk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2023, 15:55
  3. Küken wächst nicht
    Von Klicka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 19:44
  4. Küken wächst nicht mehr
    Von Hühnerfan2601 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 06:48
  5. Küken wächst nicht.....
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •