Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken anderer Glucke unterschieben?

PLZ
    24999

Küken anderer Glucke unterschieben?

Hallo zusammen, vor ca 1 1/2 Wochen hat die erste Glucke alle 13 Küken bis heute sehr sehr gut durchgebracht. Heute wäre die zweit soweit. Als ich heute morgen nachgesehen habe war ein Küken wohlauf und 2 haben den Schlupf nicht geschafft und der Rest unbefruchtet.
    So nun ist die Henne alleine mit dem Küken und ich habe das Gefühl das sie das nicht so gut macht wie die erste Glucke.
    Ist es besser wenn ich das Küken zu der anderen Rasselbande setzte? Ich habe damit noch nicht so viel Erfahrng, oder soll ich es lieber alleine bei der Mama lassen. Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!
    Lg
    Lebe jeden Tag, es könnte dein letzter sein.....

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hallo,

ich würde es bei der Glucke lassen und versuchen noch mindestens 2 weitere Eintagsküken dazu zu setzen.
    Den Winzling der anderen Glucke zu geben halte ich für gefährlicher, die anderen sind ja doch schon recht fit, die Glucke könnte es nicht annehmen usw.

Jede Glucke geht anders mit ihren Küken um, doch auch wenn es uns als Menschen manchmal rüde und unliebsam erscheint wie die Küken von der Mama behandelt werden, so ist das doch fast immer ok und vollkommen natürlich.

Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    24999
    Themenstarter
    Wo bekomme ich denn Eintagsküken her?
    Lebe jeden Tag, es könnte dein letzter sein.....

PLZ
    215xx
    Verschiedene Möglichkeiten. Ich suche auch gerade, weil bei mir am Dienstag/Mittwoch voraussichtlich nur ein einziges Küken schlüpfen wird. Ich habe hier um Forum unter "suche Hühner" inseriert. Dann kannst Du schauen oder selber inserieren auf deine-tierwelt.de, markt.de, ebay-kleinanzeigen u.ä.. Oder Du fragst bei den Geflügelzuchtvereinen in Deiner Umgebung nach, ob da jemand grad kleine Küken hat.
    Zu der Glucke: hier wurde schon öfter beschrieben, dass die Glucken ein wenig brauchen, um von "brüten" auf "Küken führen" umzuschalten. Deswegen würde ich der Glucke auch noch Zeit lassen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Zu der Glucke: hier wurde schon öfter beschrieben, dass die Glucken ein wenig brauchen, um von "brüten" auf "Küken führen" umzuschalten. Deswegen würde ich der Glucke auch noch Zeit lassen!
    Genauso ist es. Ein Küken alleine mit Glucke ist - abgesehen vom Arbeitsaufwand, wenn man sie separat hält - kein Problem. Deswegen würde ich nicht notwendigerweise Küken dazuholen.

Nur weil die 2. Glucke es aus menschlicher Sicht nicht so perfekt wie die 1. Glucke macht, muss deren Kükenbetreuung nicht schlecht sein. Ich würde es lassen wie es ist und ihr einfach Zeit zur Umstellung geben. Das Verhalten der Glucke kann sich morgen schon deutlich "verbessert" haben. Dabei das Ganze distanziert, aber sorgfältig beobachten.

Fragezeichen fast der gleiche Fall, aber mit traurigem Ende / Zwischenstand

Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Genauso ist es. Ein Küken alleine mit Glucke ist - abgesehen vom Arbeitsaufwand, wenn man sie separat hält - kein Problem. Deswegen würde ich nicht notwendigerweise Küken dazuholen.

Nur weil die 2. Glucke es aus menschlicher Sicht nicht so perfekt wie die 1. Glucke macht, muss deren Kükenbetreuung nicht schlecht sein. Ich würde es lassen wie es ist und ihr einfach Zeit zur Umstellung geben. Das Verhalten der Glucke kann sich morgen schon deutlich "verbessert" haben. Dabei das Ganze distanziert, aber sorgfältig beobachten.
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich mit zwei Fragen anschließen, da das bei mir ähnlich war.
    Die erste Glucke zieht seit ein paar Wochen "vorbildlich" vier Küken groß, wobei ihre Schwester aus sechs Eiern nur zwei Küken brütete (befruchtet waren alle). Eines starb einen Tag nach dem Schlupf (woran auch immer) und das andere leider vorhin (nach vier Tagen).
    - Entweder ist die Dame noch nicht die beste Mama und kommt jetzt erst mal zurück zu den anderen (da sorge ich mich um Gehacke, da die nie sehr angesehen war),
    - oder wir suchen als "Ersatz" zeitnah andere Küken. Dabei wurden mir
    a) ähnlich alte (ca. 1 Woche) angeboten, oder
    b) welche, die am Samstag schlüpfen.

Bei a) müssen sich die Küken nach vielen Tagen an eine neue Mama und die Mama an neue Kinder gewöhnen (ob das geht???).
    Bei b) hat die Glucke ein paar Tage keine Küken. Führt die denn danach dann noch die Kleinen?

Komplizierter Fall (und lange Beschreibung). Ich würde mich dennoch über ein paar Tips freuen.
    :o)
    lieben Gruß,
    Bernd

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

also:
    a) Hab ich selbst noch nicht probiert. Angeblich wird aber die Prägung auf eine neue Glucke mit zunehmendem Alter der Küken immer schwieriger, würde ich nicht machen wenn die Küken bereits mehrere Tage alt sind.

b) Ich schätze es ist schwierig, wenn die Glucke schon ein paar Tage Küken geführt hat, dann ein paar Tage Pause macht und dann wieder neue Küken adoptieren soll. Würde ich auch nicht machen.

Kurz gesagt würde ich die Glucke zu den anderen zurücklassen. Zoff mit den anderen wird es immer geben, auch wenn eine führende Glucke sich eher durchsetzen kann. Der Tod der Küken ist aber nicht zwangsläufig der Führungsqualität der Henne anzulasten, er kann auch durch Krankheit, Bruteier (Inzucht) o. ä. bedingt sein.