Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Aufregende Hühnerzeiten

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143

    Aufregende Hühnerzeiten

    Letztes Jahr 2012 im Spätsommer haben wir uns entschieden eigene Hühner zu halten. Daraufhin haben wir in relativ kurzer Zeit eine kleine Herde von Zwerghühnern zusammengestellt bestehend aus einer Bielefelderin (Änne), einer Barnevelderin (Josi), sowie zwei Italienerinnen (Lätitia und Gina). Alle haben wir gut über den Winter bekommen und in dieser Zeit ist die Truppe recht eng zusammengewachsen.

    Vor zwei Wochen haben wir die Herde um zwei junge Welsumerinnen (Agathe und Moni) erweitert. Zwar haben wir uns an die Regeln gehalten (Hühner erst abends in den Stall zur Herde stecken) gehalten, aber dennoch haben die Neuen es schwer. Selbst nach zwei Wochen sind Agathe und Moni noch nicht richtig integriert. Zwar schlafen mittlerweile alle zusammen auf der Stange aber wenn es um das Futter geht werden sie immer von den anderen weg gebissen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern kann bis sich eine neue Hackordnung gebildet hat, die das Zusammenleben möglichst friedlich gestaltet. Moni ist eher ruhig und schleicht sich neben die anderen an den Futtertrog. Agathe ist sehr stürmisch. Sobald es etwas Neues zu Essen gibt rast sie heran und überflügelt alle, schnappt sich das Essen und flieht damit in eine ruhige Ecke. Das führt natürlich dazu, dass die "Alten" sie möglichst nicht gerne dabei haben möchten. Selbst die sonst so unauffällig friedvolle Josi beginnt dann Agathe zu verjagen. Wie auch immer, es wird langsam besser. Und es bleibt spannend zu beobachten wie sich das soziale Gefüge neu bildet.

    IMG_2828.JPG
    (Agathe und Moni)

    Über diese ganzen Veränderungen hinaus hat sich Gina vor einigen Tagen zurückgezogen und hielt sich auffällig lange im Stall auf. Letzten Montag übernachtete sie sogar im Nest während alle anderen auf der Stange schliefen. Wenn ich im Stall sauber machen wollte, fauchte sie mich nahezu weg. Es hat nicht lange gedauert bis wir feststellten, dass wir eine Glucke in der Herde haben. Ich hätte nicht gedacht, dass wir sogar ohne Hahn erleben dürfen wie eines unserer Hühner zur Glucke metamorphosiert. Und weil wir es uns nicht verkneifen konnten haben wir heute vier Bruteier erworben und ihr sogleich ins Nest gelegt. Es war herrlich zu erleben wie sie sofort begann die Eier unter sich zu schieben. jetzt sind wir natürlich gespannt ob wir überhaupt Küken bekommen werden.

    IMG_2841.JPG
    (Gina die Glucke)

    Aufregende Hühnerzeiten

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Gluckenzeit ist wirklich schön und aufregend. Aber was meinst Du, wie es Dir erst geht, wenn die Brutzeit dem Ende zugeht. Ich fühle mich dann immer wie ein Kind an Weihnachten.Und dann dieser Moment, wenn man in den Stall kommt und hört das erste Zwitschern eines Kükens.Haaaach-das ist so schön.Ich habe noch etwa über eine Woche zu warten.


    Helga

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Dann wünsche ich mal gutes Gelingen @Helga. Da es bei uns das erste Mal ist sind wir natürlich sehr aufgeregt und wollen alles richtig machen. So sind wir gerade dabei ein kleines Separee für Gina zu bauen, das wir am 19. Tag um das Nest herum anbringen können. Falls dann Küken schlüpfen können die anderen nicht draufhacken. Und sobald alle auf der Welt sind wollen wir Gina mitsamt Küken in einen separaten Stall auslagern, damit sie in Ruhe die ersten Wochen überstehen können.

    @Helga: Wie sind denn Deine Vorbereitungen für die letzte Woche? Gibt es vielleicht etwas das wir besonders berücksichtigen können? Für Tipps bin ich dankbar.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Grad war unserer Glucke draussen und da hab ich mal ein Ohr ganz behutsam an die Eier gelegt. Aus dreien habe ich es ganz deutlich klopfen gehört. Klingt ganz so als wäre es heute soweit. Ausgerechnet für heute sind die Küken ohnehin, das heisst es wird Zeit. Ich kann mich gar nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren

    Edit: Ach ja, das Schild haben wir uns als Scherz erlaubt und aus Amerika mitgebracht. Rechts sieht man den Stall mit dem Fenster (wir nennen es Hühnerfernsehen) und links die Gangway zum Außengehege, das wir bei Bedarf versetzen können (was wir auch alle 2 - 3 Tage machen)
    20130622-192606.jpg
    Geändert von aarom (09.07.2013 um 13:59 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Ihr habt also auch einen Hühnertunnel, sehr cool
    Für den Schlupf drücke ich feste die Daumen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #6
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Tolle Vorstellung, der Gangway ist ja cool!! Und das Schild erst!!
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  7. #7

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Über Nacht sind bereits zwei von vier Küken geschlüpft. Wir sind heute gleich um 6:00 raus weil wir es vor Spannung kaum ausgehalten haben...

    DSC_0037.JPGDSC_0043.JPGDSC_0049.JPG

  8. #8
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Auf dem mittleren Bild schaut es sogar nach drei Küken aus...
    gratuliere ! Und genießt es, sie wachsen so unglaublich schnell !
    Liebe Grüße
    Doris

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir einen Amrock-Hahn dabei . Ein New Hampshire Huhn ist auch schon geschlüpft und das zweite New Hampshire ist just in diesem Moment dabei. Somit haben wir 4 Küken aus 4 Eiern. Das nenne ich mal Full House.

    DSC_0041.jpgDSC_0043.jpgIMG_2870.JPG

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Glückwunsch zu den kleinen Fellknäulen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine aufregende Geschichte
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 23:36
  2. Aufregende erste Naturbrut.
    Von Gipsy im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 18:42
  3. Laufis sind da, zwei aufregende Tage
    Von staubi im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •