Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke legt täglich ein Ei !?

  1. #1
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111

    Glucke legt täglich ein Ei !?

    Hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für ein Spinner aber unsere Glucke scheint reglmäßig Eier zu legen. Ist das bei anderen auch schon passiert? Unsere Glucke saß nun schon eine Woche im Legenest bei Ihren Artgenossen und hat auf Gipseiern gebrütet. Täglich haben die anderen Hühner dazugelegt, welche wir dann bei Gelegenheit raus genommen haben. Nun habe ich BE´s bestellt und habe sie zu meinen Glucken separat gesetzt. Was soll ich sagen, ich machte morgens die Ställe auf und Madam kam vom Nest und bieb den ganzen Tag auch draussen. Im Nest die Gipseier und ein braunes Ei. (sie saß allein im Stall!!!). Ich habe meinem Mann dann gesagt, dass wenn die hier draussen rumläuft werden wir nur ´ne Chance zum brüten haben wenn wir sie zurücksetzen und hoffen, dass Sie Ihr altes nest annimmt. Dies war dann auch so. Gestern Abend haben wir sie zurück gesetzt und sie saß den ganzen Tag wieder wie ´ne platte Flunder. Eben habe ich Ihr die BE´s gegeben und gesehen, dass wieder ein braunes Ei in Ihrem Nest war. Diesmal könnte es auch von einer anderen gewesen sein aber ich vermute es ist von Ihr.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  2. #2
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    *hochschieb*
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  3. #3
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo,

    also normal ist das nicht, dass ein gluckendes Huhn Eier legt... das kann passieren, solange sie noch nicht wirklich fest sitzen, aber ansonsten würden dann ja Küken mehr als eine Woche lang hinter her hinken mit dem Schlupf, wenn die Henne jetzt schon über eine Woche sitzt.
    Kann es vielleicht sein, dass die Henne aus anderen Gründen im Nest sitzt, Krankheit, Unwohlsein o.ä.?
    Gibt sie denn die typischen Gluckgeräusche von sich?

    Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, dass es ja auch Frauen gibt, die weiterhin Regelblutungen während der Schwangerschaft haben ... aber die tragen dann ja trotzdem nur 1 Kind aus und es kommt zu keiner weiteren Befruchtung.
    Ich würde das mal ganz genau beobachten, irgend eine logische Erklärung dafür gibt es sicher.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  4. #4
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Hmmm, das gibt einen schon zu denken. Aber eigentlich wirkt sie ganz fit. meine Hühner hatten dieses Frühjahr zwar alle Federlinge aber darauf wurden alle behandelt. Von den Gluckgeräuschen habe ich noch nichts gehört, allerdings habe ich letztes jahr auch keine Gluckgeräusche von Ihr gehört. Wenn es Ihr nich gut geht, würde sie dann nicht eher das Eierlegen einstellen? An das mit den Frauen die Ihre Regel während der Schwangerschaft bekommen habe ich aber auch schon gedacht Ich danke Dir für Deine Antwort und bin gespannt ob noch andere Erfahrungsberichte kommen.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2012
    Land
    Österreich<3
    Beiträge
    87
    Hallo
    Also bei unserer Henne ist/war gestern und heute Schlupf und sie hat die ersten 1,5 Wochen auch Eier hinzugelegt=>zu den Gipseiern . Wir haben sie aber abgesammelt ( waren nicht befruchte - haben keinen Hahn). Nach dem ich ih die richtigen Bruteier hineingelegt haben hat sie keine mehr hinzugelegt. Vielleicht lag es bei uns daran das sie zuerst nur auf 3 Eiern saß und dann 9 bekam?!
    LG Anna

Ähnliche Themen

  1. Huhn geht täglich aufs Nest, legt aber nicht
    Von Fieldtrialer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 08:25
  2. Legt ein Huhn täglich ein Ei?
    Von fab_ulus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 20:48
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 12:53
  4. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 23:09
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 01:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •