Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klappe die 2.

  1. #1
    Avatar von Marion79
    Registriert seit
    12.05.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    38

    Klappe die 2.

    Schönen Abend.

    Tja es dürfte etwas Wahres dran sein, dass das Glucken oder Küken ansteckend sind.

    Am Montag fanden wir heraus das unsere „Anführer-Henne“ Martha das Nest nicht mehr verlässt. Sie saß im Stall im letzten Nest - das normalerweise von allen gemieden wird. Zuerst dachten wir noch, sie braucht wegen der Hitze etwas länger zum Legen, aber sie ging nachts nicht auf die Stange. Dienstag saß sie immer noch drin ..
    Sie bekam von mir Kunsteier untergeschoben.

    Damit wir diesmal auch wirklich Sulmtaler bekommen, sind wir heute noch zu einem Sulmtaler – Besitzer gefahren und haben uns 8 Bruteier abgeholt.
    Diese rasten jetzt mal schön wegen der holprigen Autofahrt.
    Morgen will ich sie ihr unterschieben. Was sicher schwieriger wird, wie bei Gerti. Martha ist eine „Böse“ , lässt sich nichts so leicht gefallen. Sie hat gleich nach mir gehackt als ich die normalen Eier geklaut hab und ihr die Kunsteier untergeschoben hab. Ich danke dem Handschuh

    Heute Nachmittag konnte ich beobachten wie sie plötzlich mit den Anderen marschiert ist. Sie blieb eine gefühlte Ewigkeit draußen, das ich dachte das wars. Sie will nicht mehr.
    Kurze Zeit später hat sie sich wieder aufs Nest gelegt.

    Da jetzt Martha brütet werden wir die nächsten Tage wohl wieder Umbauen. Die Gerti mit den Küken kommt in unseren alten Stall und bekommt ein noch größeres Gehege. Martha siedelt dann in den jetzigen „Kükenstall“.

    Die nächsten beiden Tage wird sie jedoch im jetzigen Stall ausharren müssen.
    Ich freue mich auf die nächsten Küken.
    Liebe Grüße
    Marion

  2. #2
    Avatar von Marion79
    Registriert seit
    12.05.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Schönen Abend

    Aktuelle Lage: im Moment brütet Martha noch im Hauptstall. Bis gestern wurde sie von den anderen drei Hennen auch nicht belästigt. War bisher ein eher unbeliebtes Nest.

    Gestern gab es dann plötzlich Hochbetrieb.
    P6237202 (Small).JPG

    Im letzten Nest sitzt Martha

    und während ihrem Ausflug, hat sich einfach gleich eine andere aufs Nest gelegt. Musste zweimal gucken ob das Martha oder ihre Schwester ist. Sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

    Marthas Ausgang:
    P6237214 (Small).JPGP6237223 (Small).JPGP6237225 (Small).JPGP6237229 (Small).JPG

    40 min später wollte Martha zurück aufs Nest - daher hab ich die Rivalin einfach raus geschubst und Martha legte sich gleich wieder drauf.
    Zur Sicherheit ist jetzt ein Gitter davor montiert und wird jeden Tag nach der Arbeit geöffnet, falls sie raus will.

    Diese Woche werden wir am neuen Gehege für die ersten Küken von Gerti weiterbauen um sie am Wochenende siedeln zu können. Dann bekommt Martha endlich ich eigenes Reich.

    liebe Grüße
    Marion
    Geändert von Marion79 (24.06.2013 um 19:33 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Marion79
    Registriert seit
    12.05.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Schönen Abend

    was bisher geschah...

    ... bei dieser Brut hat alles reibungslos funktioniert. Wir mussten Martha kein einziges Mal helfen. Sie hat fast täglich das Nest für Fressen und Trinken verlassen. Nachdem es die ersten Tage reibungslos funkt. haben wir sie wirklich fast ungestört brüten lassen. Wir haben nur das Wasser und das Futter täglich hergerichtet.

    Heute war der 21. Tag. Wir waren untertags in der Arbeit - sehr gute Ablenkung
    und als wir dann endlich zuhause waren wurden wir auch schon von den ersten Dreien begrüßt:

    P7118414 (Medium).JPG

    Morgen folgen weitere Bilder.

    Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an alle.
    Eure Forenbeiträge sind wirklich eine Hilfe.

    liebe Grüße
    Marion

  4. #4
    Avatar von Marion79
    Registriert seit
    12.05.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    also es blieb auch nur bei den Dreien.
    Von den restlichen 4 Eiern waren zwei nicht entwickelt und in den anderen beiden waren zwar Küken drinnen, aber sind nicht mehr geschlüpft. Ein weiteres Ei dürfte schon vor einiger Zeit kaputt gegangen sein.,
    Fotos folgen die nächsten Tagen, da uns die Henne nicht wirklich in die Nähe lässt.
    Heute konnten wir nur schnell das Nest ausräumen und Stall bisserl säubern. Musste aber auf meine Hände und Füße achten
    Aber süß sind die Kleinen

  5. #5
    Avatar von MeRR
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Da, wo es schön ist :)
    PLZ
    29***
    Beiträge
    51
    Die sind aber wirklich putzig.....und ich musste doch sehr schmunzeln, als ich den Gesichtsausdruck deiner Henne auf dem Foto gesehen habe.....bööööse ��.....du hattest wohl recht damit zu schreiben, dass sie euch nicht gerne dran lässt.

    Liebe Grüsse,
    Toni
    O/1 Araucana, 0/1 Sussex, 0/1 Lachshuhn, 0/1 Königsbergerin. Dazu 0/1 Epagneul Breton

  6. #6

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Schön so eine Sulmtalerglucke; viel schöner als ein Brutautomat, oder nicht? ;P

  7. #7
    Avatar von Marion79
    Registriert seit
    12.05.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Schönen Abend

    meine Henne guckt immer noch so böse und blustert sich auf die dreifache Größe auf wenn wir nur in die Nähe der Kleinen kommen - Da bekommt man richtig Angst.

    Aber das sind sie also:

    P7138709 (Small).JPGP7178806 (Small).JPGP7178807 (Small).JPG
    und ganz die Mama
    P7138779 (Small).JPG

Ähnliche Themen

  1. Axt mit Klappe / Bastelidee
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2022, 10:43
  2. Tür statt Klappe
    Von Gärtner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 18:27
  3. Grünhilde - Klappe die 3te...
    Von FliegenFly im Forum Naturbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:56
  4. klappe zum öffnen
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:57
  5. Elektrische Klappe
    Von toni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •